Irgendiwe hatte ich kein Bock, mehr als die erste Seite dieses Thread zu lesen :P trotzdem gebe ich meinen Senf dazu.

Ich denke der Grund dafür, dass "VD2" auf der MostWantedlist ist ist einfach, dass VD halt gut bei den lesern ankam und so alle nachfragen also Most Wanted es liegt also an den Leserbriefen. Einfach wie. Lustig ist auch, dass die Hälfter dieser aus Makern besteht, da irgendwie fast alle, die damals VD spielten und den bericht lasen vom RPGmakern verzaubert wurden.

Und ganz nebenbei:
Der Grund warum Minugames wie Chocobo Panic eigentlich keine Chance haben, ist einfach folgender:
Spiele mit Story also so RPGs und co. werden mit dem Maker produziert meistens , also gute und so sagt man sich "Jo das nemma". Es gibt einfach von RPGs nur Freeware RPGmakerspiele imho, natürlich auch ein paar andere aber nicht so gute ^^. Und Minigames gibt es wie Sand am Meer und einfach aus dem Grund, da dort oft der Maker nicht verwendet wurde ist die Grafik einfach besser, teilweise auch 3d zum Beispiel.
ChocoboPanic ist genial, aber irgendwie nur für die Com., weil wir wissen was dahinter steckt. Andere bevorzugen ein Pacmanclon mit dreidimensionalen Figuren oder einfach noch bessere Menuegrafik. Deswegen werden es im "internationalen" Bereich fast immer nur die "Storygames" schaffen. Spiele wir Chocobopanic oder weiß der geier irgendwelche Minigames werde wahrscheinlich nie die Sf erorbern, da die Konkurenz einfach größer ist -Punkt-
Scheiße ich hab mich echt verquatscht.