Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 148

Thema: Popularität von RPG Maker Spielen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Spielbeilagen in Zeitschriften sind in vielen Fällen spezielle Drucke unter Herausgabe einiger Lizenzen, um ein Spiel bekannter zu machen, beziehungsweise um die Firma mal wieder in alle Munde zu bekommen.

In diesem Fall geht eine Firma tatsächlich von einem kalkulierten Verlust aus, rechnet jedoch mit steigendem Prestige und Image, was das wieder ausgleicht.

In anderen Fällen zahlt die Spielezeitschrift einen beträchtlichen Haufen Geld, um die Lizenzen und Drucke vom Spielehersteller zu bekommen, damit sie ihre CD in ihr Magazin packen können.
    Auch hier entsteht prinzipiell finanzieller Verlust, jedoch auch hier auf Kosten des Images und des Bekanntheitsgrades des Magazins.

D.h. egal wie die Screenfun diesen utopischen Plan realisieren würde, der Preis wäre gleich stabil, wenngleich ich mir so ein Abkommen aber in keinster Weise vorstellen könnte

eventuell vll mal den 95'ger,da der ja sowiso kaum noch gedownloadet wird un die Screenfun dann auch die Lizens besorgen könnte...

von wem will die screenfun die lizenz herkriegen ascii gibts nicht mehr erst
    denken dann schreiben

Zitat Zitat von Aragorn1
    von wem will die screenfun die lizenz herkriegen ascii gibts nicht mehr erst
    denken dann schreiben
    Nur die Ruhe, mein Freund.
    Vielleicht solltest du dich erst mit den Hintergründen auseinandersetzen:
    Firmen vergehen, Patente und Lizenzen aber bleiben als geistiges Eigentum erhalten und sind nach wir vor geschützt.

hast ja vollkommen recht...dan fragn sie ebn enterbrain...

Zitat Zitat von Don Cuan
    Der einzige Zusammenhang zwischen BG und ToEE ist, dass sie grundsätzlich auf dem gleichen Rollenspielsystem (in unterschiedlichen Versionen) basieren. Jedoch spielen sie in absolut unabhängigen Welten, und während BGs Story das Werk von Bioware ist, wurde ToEE anhand eines Dungeon-Crawler-Abenteuers von WotC umgesetzt.
    Eigentlich hast du auch recht, ging mir selber abe eher um diese (in meinen augen) total dumme spielprinzip. Dnd ist in meinen augen ehh eins der schlechtesten pen and paper spiele die es auf dem markt gibt, aber dazu kommt noch das bei baldurs gate usw alles so extrem eingeschränkt ist in punkto freiheit.
    man denkt sich zwar, wow man kann soviele möglichkeiten wählen ud alles so beeinflussen...aber lol man ist mal sowas von storygebunden, und najo, das spiel ist dazu in meinen augen auch sehr langweilig gestaltet.

aber eigentlich kann man sich da auch weider drüber streiten, weil es genug leute toll finden, sonst hätte es auch nicht diesen erfolg.

dennoch stütz gerade das dnd spielprinzip (woraus mitlerweie 90% aller neuen rpg´s bestehen) meine aussage über die abwechlung unter den spielen.

und @Sasuke2k
    najut ist eigentlich auch wieder ansichts sache, ich mag die spiele jedoch beide nicht. ich habe sie zwar nie wirklich lange gezockt, dies lag jedoch daran, dass ichs einfach nur langweilig fand

@ hochgeschätzter Dardanos: Gibts irgendeinen Grund, warum du nicht mit deinem eigenen Account postest? (Wer von euch beiden auch immer dahinter stecken mag. Hmm, one wollte eigentlich schon weg sein, dann bliebe nur (ab ins Zelda-Forum und selber recherchieren (Schnitzeljagd an Weihnachten (toll, vierfach verschachtelte Klammer))))

Zitat Zitat von Liferipper
    @ hochgeschätzter Dardanos: Gibts irgendeinen Grund, warum du nicht mit deinem eigenen Account postest? (Wer von euch beiden auch immer dahinter stecken mag. Hmm, one wollte eigentlich schon weg sein, dann bliebe nur (ab ins Zelda-Forum und selber recherchieren (Schnitzeljagd an Weihnachten (toll, vierfach verschachtelte Klammer))))
    Ja, ich will meine 5.555 über die Ferien besethen lassen

klar haben die das mitgekriegt. kennste nicht duckworld 2? Krool hat es in der sf rausgebracht. nächste ausgabe standen ein paar zitate von leuten die das spiel "ordentlich zum scheißen" fanden.

Ich denke, dass Leute diese Spiele lieben, weil sie UMSONST sind!

Nein mal im Ernst:
    Die Spiele werden immer besser. So wächst die Popularität und irgendwann hat auch ein Magazin wie die ScreenFun die Szene ins Visier genommen. Trotzdem halte ich ein Eintragen in die "Meisterwartenliste" für übertrieben, weil Makergames wenig mit dem "Kaliber-HL2" zu tun haben oder grafisch nicht annähernd mithalten können. Eine Extra-RPGMaker-Meisterwartetenliste wäre da sinnvoller. Denn jeder kennt HL2 und all die anderen Meisterwerke, aber die Makerspiele sind nun mal nur intern gefragt. Würden auch all die anderen PCSpiele-Magaziene von Makergames berichten und sie im Auge behalten, könnte es ja irgendwann soweit sein, dass man sie wirklich in die "Premium-endlich-Release-Listen" eintragen kann!

Zitat Zitat von MeXx!
    Trotzdem halte ich ein Eintragen in die "Meisterwartenliste" für übertrieben, weil Makergames wenig mit dem "Kaliber-HL2" zu tun haben oder grafisch nicht annähernd mithalten können.
    Pfff was will ich mit der tollsten Grafik wenn ich kein Gameplay hab? (HL2 is jetz net gemeint obwohl ich als RPGler lieber UiD oder VD oder sonstwas aus der Makerszene spielen würde aber das is Geschmackssache, Stil hats HL2 scho)
    Mit manchen dieser Technikversierten Plotdilettanten der Spielebranche könne mas mim Maker doch locker aufnehmen ^^

Ich finde es interessant, dass viele der Ansicht sind, dass die RPG Maker Spiele auf spielerischer Ebene besser oder gleichwertig sein sollen, wie kommerzielle Produkte. Natürlich gibt es teilweise grottige Spiele, die man käuflich erwerben kann. Aber in der Regel sind diese Spiele deutlich besser, weil sie wesentlich ausgereifter sind. Es gibt kein Makerspiel, bei dem nicht irgendwann eine Ungereimtheit auftritt. Und auch nur wenige Makerspiele sind so spannend erzählt, dass man sie unbedingt durchspielen wollte. Und was ganz abstoßend wirkt, wenn man lediglich Standartsets nimmt - denn so fällt es sehr schwer, sich in die Welt hineinzuversetzen, weil alles so bekann wirkt.

Aus spielentwicklungstechnischen Gesichtspunkten stimme ich dir da voll zu; ich schätze mit wenigen Ausnahmen ließe sich kein Makerspiel verkaufen. Nicht mal wegen der Darstellung, sondern weil fast alle Spiele gameplay-technisch mit kommerziellen Produkten nicht mithalten können. Ob man nun die Stories von den kommerziellen Spielen mag oder nicht, besser designed sind sie meistens schon ( jedenfalls bei den bekannten und beliebten Spielreihen ).

Ich glaubs ja nich, diesen Thread gibt es immer noch^^ Die Screenfun ist doch mitlerweile schon bestimmt 5 Monate alt. Und bis jetzt ist da auch kein Rollenspiel wieder aufgetaucht.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat
    Da muß ich aus meiner Sicht total widersprechen. Ich spiele jetzt schon seit wohl 16 Jahren Spiele und die neueren Spiele haben mir immer besser gefallen als die älteren. Unabhängig von der besseren Grafik und musikalischen Unterstützung übertreffen die Spiele in ihren Ausdrucksmöglichkeiten ( Gestik und Mimik der Figuren, sichtbare Höhenunterschiede durch Polygongrafik und dadurch mögliche bombastische Szenen usw. ), gamedesigntechnisch und auch von der Handlung die alten Spiele um Längen.
    Nur weil ein Spiel älter ist, ist es nicht unbedingt besser. Hätte man damals andere Möglichkeiten gehabt, wäre der Unterschied auch anders gewesen. Es stimmt schon dass Kommerzspielen viel besser in Sachen Gameplay und Grafik sind. Das liegt erstens am Maker und zweitens dass ein Hobby-Programmierer mit nur wenig Zeit es nicht mit jemandem aufnehmen kann der das 8 Stunden hauptberuflich macht und nur ein Teil eines riesigen Teams ist. Teamwork ist in der Makerszene eh nur ein Wunder da Freundschaft wohl selten equivalent zu einem Monatslohn ist. Allgemein hast du leider Recht.

Kommerzielle Spiele überschlagen unsere um Längen. Selbst die Qualitäten der Geschichten steigen (mit der Ausnahme von FF) nach oben und allgemein sind komerzielle Spiele viel ausgearbeiteter als unsere. Es liegt eher weniger an den Makern als an deren Möglichkeiten bzw der Tatsache dass meistens sie nicht im Team arbeiten können und wollen weil alle abspringen nach einiger Zeit.

LG,

Den

hallo ich muß dir wieder sprechen die storys sind entzwieschen besser als
    die meisten Kommerzielen spiele da sich die rpg-makerspiele macher
    viel mehr mühe geben als die die macher von denn kommerzielen spielen

Zitat Zitat von zuff
    Ich glaubs ja nich, diesen Thread gibt es immer noch^^ Die Screenfun ist doch mitlerweile schon bestimmt 5 Monate alt. Und bis jetzt ist da auch kein Rollenspiel wieder aufgetaucht.
    wie kein rollenspiel aufgetaucht? was ist den mit Feuer um Mitternacht oder Zwielicht? war vor wenigen motaten drin

@sir black
    ausserdem richten sich die maker nach der zielgruppe. die wissen, was gespielt wird, was ne lahme story ist und so...

Geändert von Blutorgie (31.05.2005 um 18:27 Uhr)

Zitat Zitat
    hallo ich muß dir wieder sprechen die storys sind entzwieschen besser als
    die meisten Kommerzielen spiele da sich die rpg-makerspiele macher
    viel mehr mühe geben als die die macher von denn kommerzielen spielen
    Protentual gesehen ist dieses Argument Unsinn. Der einzige Bereich (Storywriten) wo Makerer komerziellen Programmierern die Stirn bieten könnten, wird nicht genutzt was man nach wie vor an vielen Storykatastrophen feststellen kann. Schau dir nur die Threads an, die meisten scheitern daran dass die Leute nicht dazu befähigt sind, sich Tutorials durchzulesen. Bei Makern wird nur die Grafik ins Unendliche gepusht aber die wird selbst von der PS1 mühelos geschlagen.

Zitat Zitat von Den W
    Protentual gesehen ist dieses Argument Unsinn. Der einzige Bereich (Storywriten) wo Makerer komerziellen Programmierern die Stirn bieten könnten, wird nicht genutzt was man nach wie vor an vielen Storykatastrophen feststellen kann. Schau dir nur die Threads an, die meisten scheitern daran dass die Leute nicht dazu befähigt sind, sich Tutorials durchzulesen. Bei Makern wird nur die Grafik ins Unendliche gepusht aber die wird selbst von der PS1 mühelos geschlagen.
    die grafik, also chip,face,chars und so, soll ja nicht gleich jeden vom hocker reißen. andere optik, anderes... ähm
    wie dem auch sei. in erster linie sollen rpg maker games nicht grafisch überzeugen. irgendwo war mal ein thread oder so, da konnte man abstimmen, was für einen an rpg-maker-spielen am wichtigsten ist

Genau da gebe ich dir ja Recht, aber in Sachen Stories begeistern tut der Maker leider immer noch nicht. 90 % der Geschichten sind Rohrkrepierer wo fast jeder weiss wie sie enden werden. Ausnahmen gibt es leider nur wenige. Finde ich sehr schade.