Moinssen nochmal,
also die meisten RPG-Maker-Games sind immer nur intern bekannt gewesen, das ist einfach so, trotzdem liegt das nur an der mangelnden Promo und an den VOrurteilen der meisten PC-Freaks. ICH weiß z.B. noch ganz genau dass VD sehr wohl doch von vielen gespielt wurden, die nicht in der Szene sind bzw. nicht zu uns gekommen ist. Damals war VD eigentlich das Thema: Hast du schon den und den Quest geschfft? Ich bin weiter als du! Für VD haben viele für kurze Zeit Diablo und co. aus der Hand gelegt und VD gespielt. Und aus dem Grund, dass auch irgendwann ein Bericht über dem Maker in der SF war, haben dann natürliche auch viele auf den Maker gegriffen. Es wäre falsch zu sagen sie mögen den Maker und dann Vd sondern umgekehrt.
Ich habe übrigens kein aktuelles kommerzielles PC-Game auf meiner FEstplatte ich spiele eigentlich grundsätzlich nur Freeware oder auch mal Thief 1 oder ähnliches, doch eher reizt mich Freeware.
Wenn man sich übrigens nochmal überlegt warum fast alle Games also Freeware mit dem Maker gemacht wurden und es trotzdem tausende von Freeware Minigames gibt..wie 234325x ein Volleyballgame, dann liegt das daran, dass das selbstproggen von MInigames zwar Zeit kostet, aber das selbstproggen von RPGs noch vielviel mehr jeder einzelne DIalog muss erstellt werden. Mit dem Maker reicht es den Text einzugeben und "OK", fertig.
NUn gut.
Happo