-
Ritter
So, ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ich würde sagen:
Einige besondere RPG maker Spiele sind sehrwohl auch bei den Leuten äußerst beliebt, die nix mit dem Maker am Hut haben. In meiner Stufe (jgs 11) sind mindestens 3 Leute die Unterwegs in Düsterburg besitzen und mögen! Da diese Spiele kostenlos sind, bekommen sie natürlich zusätzliche Pluspunkte.
Die Screenfun macht das natürlich auch aus eigennutz
. Schließlich wird sie das Spiel VD2 auf die Heft CD packen. Andererseits glaube ich nicht, dass das der einzige Grund ist. Die Spiele kommen halt gut bei den Lesern an.
edit:
Hier noch ein paar 9malkluge Worte zum Thema Realismus: Wirklichen Realismus kann man nicht darstellen. Im Kino scheint es ja noch zu klappen, aber kennt ihr ein einziges Computerspiel, dass wirklich "realistisch" ist? Wohl kaum. Jene Spiele die dies versuchen, scheitern. Wenn ein Spiel viele Fantasy Elemente zeigt (Fantasy heisst nicht "Helden und Drachen" sondern "Andere Zeit, anderer Ort") macht man sich über unrealistische Kleinigkeiten keine Gedanken mehr.
Ausserdem ist es natürlich eine Geschmacksache. Spiele wie GTA machen mich zum Beispiel überhaupt nicht an. Obwohl man die Freiheit hat alles zu tun und alles niederzuballern, was einem nicht passt, ereugt das Spiel bei mir keinerlei Spielspass. Ein komplett lineares fantasy Spiel mit einer (vielleicht sogar einfallslosen) Story wirkt dagegen wahre Wunder. Woran das liegt? Fragt meinen Vielohsophi Lehrer.
Geändert von Don_Alexandro (22.12.2004 um 18:26 Uhr)