Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 148

Thema: Popularität von RPG Maker Spielen

Users Awaiting Email Confirmation

Popularität von RPG Maker Spielen

Als ich gestern die neue Screenfun aufgeblättert habe, konnte ich meinen Augen nicht mehr trauen...
    Auf der Seite der Spiel-Erscheinungstermine, in der Rubrik "Spiele, auf die alle warten" ist doch wirklich Vampires Dawn 2 angekündigt! Neben Spielen in der Grösse von Half-Life 2 usw.!

Natürlich habe ich mich darüber sehr gefreut!

Doch eine Frage musste ich mir stellen. Steht das da nur aus Witz, oder sind die selbstgebauten Spiele wirklich so beliebt?

Darum stelle ich hier mal einfach die Frage in den Raum:
    Was glaubt ihr, welche Popularität haben unsere Spiele schon in der grossen Spielergemeine? Sind wir nur ein paar Hobby-Bauer, die keiner beachtet. oder werden unsere Spiele wirklich auch von anderen Leuten viel gespielt?

Ich bin der Meinung, dass immer mehr Leute wieder anfangen, solche Spiele zu spielen, weil sie diese immer realistischer werdenden Spiele ankotzt. Ein Spiel ist doch kein Spiel mehr, wenn es Realität ist. Also glaube ich, dass wir nicht aussterben, sondern wir erst am Anfang einer neuen Spielgeneration sind. Das ist für mich so, denn ich habe noch nie ein besseres Spiel gespielt, als Secret of Mana oder Terranigma...

Viel Spass beim diskutieren!

Euer D+one

respekt vampiresdawn 2 starttermin auf der screenfun da kann nur eins zu
    sagen weiter so screenfun megageil §desnemma :cs1:

ich denke mal das diese 'maker spiele' sehr gut im umlauf sind(sagt man das so? )

Und: Stimmt schon, diese Realitäts fanatischen Spiele kotzen mich schon seit langem an...kann man sich auch gleich ne Pumpgun kaufen und Amoklaufen!^^

@Aragorn: Du Birne =/

Ich finde es schon ganz lustig, aber auch etwas übertrieben. Ist aber im Grunde ja immer so dass die die Most Wanted Spiele aus diversen Magazinen nicht den eigenen Geschmack treffen (war auf die Allgemeinheit bezogen, nicht aber auf VD2). Eine große Popularität verzeichnen sie allerdings sicher nicht (ok, die Szene ist in der Spielerwelt bestimmt schon recht bekannt, aber einzelne Spiele werden wohl nicht einen do hohen Grad haben). Die Szene ist noch immer recht klein im Verhältnis. Die meisten begeisterten schließen sich ihr denke ich bereits an.
    Das wir am Anfang einer neuen Generation stehen ist doch klar, sind ja schließlich eine Menge Spiele in der Mache die in allen Belangen Fortschritte aufweisen.
    Zitat Zitat
    Ein Spiel ist doch kein Spiel mehr, wenn es Realität ist
    Musst du erklären, wieso denn das? Ergibt für mich absolut keinen Sinn =/.
    Die einen Spiele zielen in die Richtung ab, die anderen in die. Östliche Rollenspiele werden eben immer realitätsferner bleiben als die meisten anderen Genres. In Deutschland sind derartige Spiele eben absolute Mangelware und deshalb greift man eben zu Makergames zurück, eine sehr schöne Sache halt.

Geändert von Batista (22.12.2004 um 17:50 Uhr)

Zitat Zitat von Aragorn1
    ja, gut ist das sie den maker unterstützt, aber gegen fachzeitschriften wie gamepor und gamestar hat sie keine chance, bin seit bald 5 jahren abbonnent, ich muss es wissen *gg* ich hol mir auch noch andere zeitschriften (gerade genannten)

hab das mit VD2 gar nicht gesehen war aber enttäuscht das sonst diese ausgabe kein makerspiel, kein animebericht oder dergleichen drin war...

ich denke mal es gibt noch viele rpg fans da draußen (SNES stil) die noch gar nichts vom maker wissen, ich weiß zwar nicht wie beliebt der genau ist in der sf aber er ist zumindest ein thema d.h. es muss ein paar leser interessieren

@FabiF.de: wenn du den thread richtig gelesen hättest wüsstest du das es nicht soo ist wie du denkst, die com ist nicht so viel größer als du gedacht hast *g*

Geändert von Laguna the Immortal (22.12.2004 um 17:51 Uhr)

Das ist echt cool.... ich hoffe das diese weiter so verbreitet sind....

Das ist echt ne tolle Nachricht...

MFG FabiF.de

RPG Maker an die Macht!!!
    (sorry, musste sein^^)

Also ne tolle Nachricht schon, aber ich finds blöd das man nur Spiele 'berühmt' machen kann, deren 'Hersteller' viele Freunde und gute Kontakte in der Branche haben...

durch den Maker kommen einfach immer wieder neue Spiele die in guter alter oldschool Grafik sind.
    der SNES war einfach die Hauptkonsole die jeder hatte und in den zeiten in denen man fast kaum noch von Realität und Animation unterscheidet, ist es sicherlich für einige auch schön mal wieder ein Spiel zu zocken wie man es früher machte.(nicht nur von der Grafik, sondern auch von der simplen bedienung).
    viele sind mit dieser Grafik "aufgewachsen" kann man sagen,
    ich fände es schön wenn auch die Gamestar oder PC Games Spiele veröffentlicht oder den Maker vorstellt.
    an die Screenfun: nur weiter so!

hmmm, naja, die chip/char/face sets des makers werden grafisch aber auch immer besser usw...also wenn ihr mich fragt modernisiert man den maker immer mehr...aber ich denke das Brze recht hat...

Wie gesagt:

MAKER AN DIE MACHT!!!

Die Screenfun unterstützt die Szene ja schon seit 2002 (damals war der große Zwei-Hefte-Bericht über den Maker). Die haben glaub' ich sogar mal zu 'ner Online-"Unterschriften"-Aktion gestartet, mit dem Ziel, den 2k3 offiziell in Deutschland erscheinen zu lassen.
    Jedenfalls bringt die Screenfun seit 2002 hin und wieder mal Maker-Spiele. Aber ich glaube, die sind das einzige Magazin, das das macht. In den anderen könnte ich mir höchstens 'ne Randnotiz vorstellen, wenn der XP in Deutschland erscheint. Das finde ich eigentlich schade, vor allem, weil sich die Hits wie UiD auch mit einigen der Minispiele, die auf den CDs diverser Zeitschriften veröffentlicht werden, durchaus messen können.

Nein das stimmt nicht das man gute connections braucht...

Es gibt einen von der Screenfun im Forum (weiß net wie der heißt),
    der schaut immer wieder rein, und wenn es ein neues gutes spiel gibt, testet sf es und dann mal schauen was passiert...

MFG FabiF.de

Zitat Zitat von raian
    aber ich finds blöd das man nur Spiele 'berühmt' machen kann, deren 'Hersteller' viele Freunde und gute Kontakte in der Branche haben...
    Ist im Leben auch nicht anders. Vitamin B ist im Leben sogar eines der wichtigsten Elemente. Ohne kommst du niemals weiter.

Übrigens müsste der Titel korrigiert werden, denn der Thread zeigt bisher nur, dass VD2 durch die Screenfun und dessen Ausstellung (quasi ein Glücksschuss) von VD1 bekannt ist (und somit mit VD2 eh schon ein leichtes Spiel hat), aber von der Makerszene gibt es keinerlei Anzeichen einer Popularität. Die Szene steckt, abngesehen von vielen Forensystemen, doch noch in den Babyschuhen.

Was mir aber irgendwie leid tut, ist, dass wenn
    Zitat Zitat
    Rubrik "Spiele, auf die alle warten"
    lediglich aus "Kindern" (ja sorry, ist so :/ ) wie
    Zitat Zitat
    besteht. Ergo: Ball flach halten. So eine Gewehrsalve a la Screenfun heisst gar nichts.Zuvorkommend, ja, aber nicht weiss Gott wie explosiv wie beschrieben.

PS: Irgendwie hinkt der Vergleich "immer mehr spielen Makerspiele, weil die Realspiele zu real sind und das alle ankotzt" doch sehr stark Oo

Geändert von TheByteRaper (22.12.2004 um 18:05 Uhr)

Hmm ja VD2 ist bielleicht dabei, aber wir können wetten das mindestens 50% die das gut finden nicht wissen das das mit dem RM erstellt wurde.
    Zurätzlich wird es für neu erscheinende Games garantiert nicht möglich sein bekannter als VD zu werden. Das spiel kann besser sein... aber ich denke nicht das es an die Popularität von VD rankommt.
    Dadurch das es als erstes Game in der Screenfun war (Gaub ich doch, oder?) wurde es auch logischerweise am bekanntesten und am beliebtesten. Ich denke nicht das Screenfun an vergleichsmäßig "kleinen" Spielen interessiert ist da VD ja eingeschlagen hat wie ne Bombe.

kurze frage:wie kommst du auf vitamin B???

Edit von TBR (will den Thread nicht für sowas vollspammen :P):
    Vitamin B(eziehung). Alles klar?

Bitte keine Spams solcher Art mehr.

Zitat Zitat von Fanatic
    Ich denke nicht das Screenfun an vergleichsmäßig "kleinen" Spielen interessiert ist da VD ja eingeschlagen hat wie ne Bombe.
    Stimmt, die Screenfun bringt fast nur, was in der Szene sehr bekannt ist und/oder Auszeichnungen von den Makersites bekommt. Ich bezweifle, dass die Szene wirklich eine Art "großen Durchbruch" schaffen kann, nur weil die Screenfun alle zwei Hefte mal ein Maker-Game bringt.
    Ich fänd's cool, wenn auch mal Games, die nicht ewig erwartet, aber trotzdem sehr bekannt sind (z.B. Zwielicht oder Chocoba Panic X-Mas) auf die CD kommen würden.

Meine rede, aber die bemerkt die Screenfun ja erst gar nicht!

Zitat Zitat von FabiF.de
    Nein das stimmt nicht das man gute connections braucht...

Es gibt einen von der Screenfun im Forum (weiß net wie der heißt),
    der schaut immer wieder rein, und wenn es ein neues gutes spiel gibt, testet sf es und dann mal schauen was passiert...

MFG FabiF.de
    der heißt (immer noch) Timo...

allerdings nimmt die SF fast ausschließlich VV`s da sie lieber fertige spiele draufpacken.

PS: TBR demonstriert seine "macht" die beiträge anderer editieren zu können *gg*

So, ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ich würde sagen:

Einige besondere RPG maker Spiele sind sehrwohl auch bei den Leuten äußerst beliebt, die nix mit dem Maker am Hut haben. In meiner Stufe (jgs 11) sind mindestens 3 Leute die Unterwegs in Düsterburg besitzen und mögen! Da diese Spiele kostenlos sind, bekommen sie natürlich zusätzliche Pluspunkte.

Die Screenfun macht das natürlich auch aus eigennutz . Schließlich wird sie das Spiel VD2 auf die Heft CD packen. Andererseits glaube ich nicht, dass das der einzige Grund ist. Die Spiele kommen halt gut bei den Lesern an.

edit:
    Hier noch ein paar 9malkluge Worte zum Thema Realismus: Wirklichen Realismus kann man nicht darstellen. Im Kino scheint es ja noch zu klappen, aber kennt ihr ein einziges Computerspiel, dass wirklich "realistisch" ist? Wohl kaum. Jene Spiele die dies versuchen, scheitern. Wenn ein Spiel viele Fantasy Elemente zeigt (Fantasy heisst nicht "Helden und Drachen" sondern "Andere Zeit, anderer Ort") macht man sich über unrealistische Kleinigkeiten keine Gedanken mehr.

Ausserdem ist es natürlich eine Geschmacksache. Spiele wie GTA machen mich zum Beispiel überhaupt nicht an. Obwohl man die Freiheit hat alles zu tun und alles niederzuballern, was einem nicht passt, ereugt das Spiel bei mir keinerlei Spielspass. Ein komplett lineares fantasy Spiel mit einer (vielleicht sogar einfallslosen) Story wirkt dagegen wahre Wunder. Woran das liegt? Fragt meinen Vielohsophi Lehrer.

Geändert von Don_Alexandro (22.12.2004 um 18:26 Uhr)

Ich sehs ja eigentlich eher als Abzocke der Screenfun xD
    Ich denke mal das die Games die nicht mit dem Maker egmacht wurden und die sie auf CD haben bezahlten müssen oder? (Einige zu midnest, ich denke nicht das die da alle Games umsonst bekommen um die da rein packen) und dann schnappen sie sich die Makergames weil sie damit nur Gewinn machen können... Um was anderes gehts bei den doch gar nicht. Da ist es doch perfekt VD2 mit dareinzunehmen in die Wanteds, damit sie wieder ein kostenloses Game reintun um ordentlich abzusahnen -.-
    Den ist es absolut egal ob das Game nun ne tolle Story hat oderso. es kommt drauf an wie es dem Leser gefällt und wie man profit da rausschlägt...
    Als ob sie der Makerszene helfen wollen... (Einer Szene die sowieso größtenteils illegal ist)

Ich hab ja die Screenfun schon seit einer Woche(per Abo)
    Und hatte auch bemerkt,dass Vampires Dawn 2 dort stand..
    liegt wohl ein wenig daran,dass die SCREENFUN halt RPG-maker spiele rüberleitet(nennt man des so?)