Ich will damit nur sagen dass es kein Großen + für die SCD ist wenn sie dei RPG maker games einpacken!
Ich will damit nur sagen dass es kein Großen + für die SCD ist wenn sie dei RPG maker games einpacken!
naja, ich wollte schon immer mal ein spiel erstellen, und hab dann wie wild im netz gesucht.dann eines Tages(ich kann mich noch genau dran erinnern^^) kam ich auf diese Seite.Plötzlich erstrahlte mein monitor in einem merkwürdigen Licht, und die Titelmusik vom Rpgmaker(die immer am anfang eingestellt ist) ertönte^^. Und dann sah ich es:
RPG-Maker2000
Ich sprang an die Decke und zog ihn mir gleich...das war das schönste erlebnis in meinem leben^^
--
Also ich hab vor einem Jahr angefangen zu Makern und damals war ich 11(!!!) und es hat mir schon spaß gemacht, wenn ich daran denke, vielleicht berühmt dadurch zu werden.Aber trotzdem kann mans ja mal versuchen, also stimmmt net das oben geschriebene (jedenfalls zu mir
). Stimmt eigentlich makern ja nur die ab 16 oder so ,wahrscheinlich bin ich hier einer der jüngsten oder sogar der jüngste hier!
![]()
--Intel Core2Duo E6300
Gigabyte GA-965P-DS3
Nvidia GeForce 7950GT KO Superclocked
MDT 1024 MB DIMM DDR2
Creative Sound Blaster Audigy Live! 24 Bit 5.1
LG Flatron 795FT Plus
Seagate Baracuda 7200.9 80 GB
Bestimmt nicht nur VD auch Eternal Legends und co. sogar UiD hat ja jetzt schon ein eigenes Unterforum!
--Intel Core2Duo E6300
Gigabyte GA-965P-DS3
Nvidia GeForce 7950GT KO Superclocked
MDT 1024 MB DIMM DDR2
Creative Sound Blaster Audigy Live! 24 Bit 5.1
LG Flatron 795FT Plus
Seagate Baracuda 7200.9 80 GB
Zum Anfangsposting ...
Im Grunde hat Magic Magor schon alles dazu gesagt. Ich spiele zwar sehr gerne Makerspiele ( wenn ich mal dazu komme ), aber ich würde wohl jedes davon für ein gutes kommerzielles Spiel liegen lassen. Daß die Makerspiele außerhalb der Szene beliebt sind kann ich mir nicht wirklich vorstellen.Zitat
Da muß ich aus meiner Sicht total widersprechen. Ich spiele jetzt schon seit wohl 16 Jahren Spiele und die neueren Spiele haben mir immer besser gefallen als die älteren. Unabhängig von der besseren Grafik und musikalischen Unterstützung übertreffen die Spiele in ihren Ausdrucksmöglichkeiten ( Gestik und Mimik der Figuren, sichtbare Höhenunterschiede durch Polygongrafik und dadurch mögliche bombastische Szenen usw. ), gamedesigntechnisch und auch von der Handlung die alten Spiele um Längen.Zitat
Der Grund warum ich den RPG Maker benutze ist deswegen auch nicht weil ich ein Retrofan bin sondern da ich kein Tool kenne das sich einfacher zu bedienen läßt. Ich möchte nicht erst die gesamte Spielengine programmieren müssen bevor ich ein Spiel entwickeln kann.
Da muss ich wiedersprechen KelvenZitat von Kelven
Wir sind doch alle erst zum makern gekommen weil uns gerade die Spiele Spaß gemacht haben. Mein erstes Spiel war ein englisches Drachenspiel mit keinen Features und RTP-Gafik. Das hat mir sogut gefallen das ich den Maker haben wollte. Heutzutage ist das Drachengame keinen mehr zu empfehlen, aber wenns früher schon Spaß gemacht hat, glaube ich das ein aufwendiges ( im grafischen+technischen Bereich ) Game auch anderen sehr gut gefällt. Es gibt ja auch viele die auf Konsole die veraltete 2D-Grafik-Rollenspielatmosphäre bevorzugen.
da muss ich allerdings auch mal widersprechen.Zitat von Kelven
es mag schon sein, das sich die grafiken und mimiken innerhalb der spiele immer verbessern, allerdings finde ich die derzeitige spiele industry sehr lächerlich.
Heut zu tage wird nurnoch darauf geachtet das andere zu toppen. wenn ich mir den ganzen scheiß von wegen doom3 usw angucke. jeder war so fasziniert von der tollen grafika und blah. ich habs 2-3 stunden gespielt dann fand ichs einfach nurnoch langweilig. zu dem zeitpunkt als es rauskam war es zwar technisch eine weiter schritt nach vorn, aber vom spiel her mindestens wieder mal 3 schritte rückwerts.
beste beispiel ist hier eigentlich zelda (die ersten beiden teile waren müll, deswegen lass ich die mal weg). es fing mit zelda 3 an. das war mein absolutes lieblingsspiel, und man hab ich mich gefreut als das game boy spiel rauskam. da man das nicht grafisch toppen konnte mit dem gameboy, wurde noch aufs spiel selber geachtet, also wars auchnoch annehmbar. dann zelda5 OoT. auch noch sehr schön, da waren auchnoch alle zelda elemente, die spaß machen drinne. und dann fing es auch schon an. Majoras mask....naja was die sich bei dem spiel gedacht haben keine ahnung das war ja einfach nur schlecht, aber bei den weiteren 2 gameboy spielen war der spielspaß schon nicht mehr da und ganz verloren ging er dann bei windwaker... das sah nurnoch schön aus, konnt aber sonst nichts. im endeffekt fährt man 90% des spiels aufem boot rum, hat satte 4 tempel im spiel (letzten zähl ich nicht mit), dafür aber einige total unnütze sidequests. ich geb zu dass mich das spiel auch teilzeitmäßig mal gefesselt hatte, aber im gegensatz zu zelda 3 ist es eigentlich ein grottenschlechtes spiel.
dann zu den spielen mit wahnsinnig toller handlung.
Baldurs gate... wer hat es nicht gespielt? anfangs war es auch noch ganz lustig, aber muss denn das gleiche spiel mit en bissel anderer story und anderem titel immer wieder aufem markt erscheinen? temple of elementary evil...lionheart...und der rest der rollenspiele die die letzet 3 jahre rausgekommen sind.... es ist einfach nurnoch langweilig und einfallslos was raus kommt.
das letzte spiel was ich mir gekauft habe ist warcraft3, und die final fantasy teile, wobei ich sagen muss, das ich wow selber auch schlecht finde, weil die in meinen augen das strategiespielsystem zu einem anderen gemacht haben und zu final fantasy kann man auch ähnliches sagen.
FF7 >all FF8 > FF9 FF10 = kommerz (keine schön überlegte story mehr nurnoch prollgrafik) FFX-2 (Name sagt alles, nur weil 10 so erfolgreich war, machen sie ne fortsetzung...lächerlich sry). FF11 kann ich leider nichts zu sagen, da ich keine kreditkarte hab und mich seid monaten ärger das ichs hier rumliegen hab.
die einzigen spiele, die ich mir allerdings nicht gekauft hab, welche auch in der tat noch was können sind half life² und fable.
was ich im eigentlich nur sagen möchte ist, früher konnte man mit tollen effekten nicht überzeugen, musste sich also etwas einfallen lassen um den spieler zu fesseln (auch wenn leute früher weniger ansprüche hatten). heut zu tage, lässt sich die menge viel zu sehr von effekthascherei ablenken und bemerkt teilweise nichtmehr wie schlecht das spiel eigentlich ist). Da darauf aber alle gucken, guckt die firma die das spiel erstellt, auch darauf. es wird nurnoch versucht den andren technisch zu toppen und auf den spielspaß wird genzlich verzichtet. also ich finde es sehr schade, was aus den spielen geworden ist, aber liegt auch sehr viel an den leuten selber.
zu mir persönlich, ich spiele viel lieber (ja heute noch) chrono trigger, zelda 3, soe, sd2,3 usw...usw..
und ich seh das auch bei vielen anderen, die zwar nicht den fable auf snes spiele haben, aber immer dem alten zeuch hinterher heulen...duke nukem 3d, hexen usw...
najo ist eigentlich ehh ansichtssache, aber was derzeitig auf den markt kommt, find ich echt nicht mehr schön.
Also dass die ersten 2 Spiele Müll sind ist doch mal eine sehr gewagte Aussage oO, ich liebe beide SpieleZitat von Fab4
Zum Rest kann ich nur dito sagen, Zelda - A Link to the Past > All (zumindest im Zelda Bereich ^^)
Und ja ich muss auch sagen dass ich viele SNES Spiele noch jedem anderen modernen Spiel vorziehe.
Chrono Trigger und Final Fantasy VI sind sowieso die besten Spiele evah, wird sich auch nichts dran ändern =]
--Zitat
Na ja ist schon komisch der Maker hat sone schlechte Grafik aber die Spiele werden (fast) berühmt! Schon eig eigenartig. Aber dafür kann man den Maker leicht bedienen so dass fast jeder alles ausnutzen kann!
--Intel Core2Duo E6300
Gigabyte GA-965P-DS3
Nvidia GeForce 7950GT KO Superclocked
MDT 1024 MB DIMM DDR2
Creative Sound Blaster Audigy Live! 24 Bit 5.1
LG Flatron 795FT Plus
Seagate Baracuda 7200.9 80 GB
Das trifft bei mir nicht zu. Die ersten beiden RPGs die ich gespielt habe waren Ultima IV ( mit Zeichensatzgrafik ^^ ) und Pool of Radiance auf dem C64. Das war bei mir der Zeitpunkt wo ich mit dem Spieleentwickeln angefangen habe. Also eine Generation vor SNES.Zitat
Das habe ich aber auch nicht nur gemeint sondern genauso die Atmosphäre, die Charakter, die Story usw.Zitat
Ich denke nicht daß man mit Werbung für die Makerspiele irgendwas erreichen könnte. In Retroszenen vielleicht ... aber ansonsten s. Magic Magors Posting.Zitat
Und die meisten Vorurteile die es gegen Makerspiele gibt sind auch nicht von der Hand zu weisen.
Ich möchte auf keinen Fal die Makerspiele schlechtmachen. Es macht mir ja selber Spaß sie zu spielen und zu entwicklen aber trotzdem sollte man realistisch bleiben. Kaum eines der Spiele kann es mit kommerziellen Spielen aufnehmen ( was ja auch kein Wunder ist ) und damit meine ich nicht wegen der Grafik.
ALso: Ich finds klasse, dass die RPG Maker Games drauf sind. SO habe ich das Programm erst kennen gelernt. Man kann nicht behaupten dass eine RPG Maker Vollversion eine CD sooooo toootal füllt. Darauf kommt es echt nicht an. Da in jeder Screenfun mindestens eine Vollversion eines kommerziellen Games drinne ist, kann man auch hier nicht von Abzocke reden.
Warum habt ihr also so ein schlechtes Bild von der SF Redaktion? Ich kenne die nicht, aber ich glaube di spielen die RPG Maker Games selbst gerne( Zumindest manche von denen manche), sonst könnten die da auch werweisswas drauf packen. Freeware gibt's genug im Netz.
Also hört auf zu motzen! Solange es die Käufer gut finden, ist es keine Abzocke!
1.Kelven, ob du's glaubst oder nicht, Ich kenn ein paar Leute, die mit dem Maker nix am Hut haben, aber trotzdem UiD und (wer hätte das gedacht) 'Ritter on the Run' spielen. Letzteres war nicht einmal in der SF!
Ansonsten zum Thema ich genug gesagt.
2.
Wie Bitte? Wann und wo?!Zitat von -=NuCLear=-
Nuclear hat nicht gemerkt dass dein post auf seite 2 voller ironie war, ok wer das nicht gemerkt hat der ist schon noch ziemlich "naiv" *gg*Zitat von Don_Alexandro
das war aber auch schwer herauszuhören, verdammt!![]()
du solltest mal den smilie hier verwenden, sonst entstehen noch missverständnisse bei solch aufmerksamen usern (wahrscheinlich hat Nuclear nur die ersten 3 zeilen gelesen xDD): §ironie
mfg Laguna![]()
Hmm...ich habe mir das mal Alles durchgelesen und stimme in vielen Punkten mit Kelven und Magic überein, aber mir ist noch ein ganz anderer Gedanke gekommen, der auch mehr in die Richtung des vorher erwähnten Vitamin B spielt:
Wenn sich die Screenfun also wirklich weiterhin für Makerspiele interessiert und auch ernsthaftes Interesse daran hat, die Macher kennenzulernen, dann wäre es doch eine prinzipielle Idee, den Screenfunvertreter auf die NATO einzuladen, wo er mehr als genug Material für kommende CD's abstauben könnte und sich auch über die Maker-Szene ein gutes Bild machen könnte
Damit hätte unser Maker-Treffen wieder am Charakter einer Messe gewonnen![]()
Ich wär auch dafür das einer von denen eingeladen wird, obwohl: ich kann leider nicht hin
Wohne 8000km entfernt - im letzten kaff österreichs vor der Slovenischen grenze...
*grübel* Makermesse *schwärm*
Joa, dann könnte man das mal für die Sommer-NATO festhalten, das man Einladungen per Post auf edlem Briefpapier an die Redaktion der Screenfun verschickt und sie zu den Präsentationen einlädt.
Was denkt ihr, wie sich dann die Präsentatoren in ihre Präsentationen reinknieen werden und welches aufgeregtes und atemloses Ambiente da herrschen würde
Das würde ich richtig inspirierend finden![]()
geileidee ^^
im sommer bin cih dann wahrscheins auch wieder dabei... fragt sich halt nur ob einer kommt aber wenn wir ne richtige einladung and die schickt denk ich ma könnten se scho einen mal abzweigen ^^
moeb
--In Arbeit
Ich wär auch gerne bei der NATO aber Bremen ist mir zu weit! Aber wenn die Screenfun da wäre, des wär voll geil dann machen se Previews von RPGs und so.![]()
--Intel Core2Duo E6300
Gigabyte GA-965P-DS3
Nvidia GeForce 7950GT KO Superclocked
MDT 1024 MB DIMM DDR2
Creative Sound Blaster Audigy Live! 24 Bit 5.1
LG Flatron 795FT Plus
Seagate Baracuda 7200.9 80 GB