Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Deutschunterricht - Welches Buch?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Lilya
    Hallo!
    Sie sollten ein Roman sein
    Sie sollten fiktiv sein
    Sie sollten zeitnah sein
    Sie sollten realistisch sein
    Sie sollten ein Problem behandeln
    Wir wollen demnächst "Das Parfum" von Patrick Süskind lesen (320 Seiten). Wird allgemein als der beste und vor allem erfolgreichste Roman eines Deutschen Autors seit "Im Westen nichts neues" bezeichnet. Soll aber schwierig zu lesen sein, da Süskind nahezu ausschließlich in Hypotaxen schreibt (*Nasenspitze-nach-oben-reck*) was bedeutet, dass er einen Satz auf eine ganze Seite ausdehnt.
    Nachteil: Es ist nicht wirklich zeitnah, da es im 18. Jahrhundert spielt und ein Problem behandelt es auch nicht so wirklich (außer Mord; es ist keine Horrorgeschichte).

Welcher Roman ein Problem behandelt, ist "Hinter der Fassade" (keine Ahnung von wem). Es ist ein Roman, fiktiv, zeitnah, realistisch und behandelt ein Problem (Drogen). Allerdings haben wir das damals in der 8. Klasse Realschule gelesen; also nicht wirklich anspruchsvoll.
    Im Angebot hätte ich noch:
    Etwas was nahezu alle Kriterien erfüllt (sofern ihr es nicht schon gelesen habt) ist "Im Westen nichts neues" von Erich Maria Remarque. Ich denke mal, dazu brauch ich nichts weiter zu sagen
    Gerhart Hauptmann - Bahnwärter Thiel. Nicht Zeitnah, Reclam Heft und hat nur 40 Seiten.
    Dennoch brauchbar.
    Für genauere Inhaltsangaben einfach googeln oder bei Amazon.de gucken.

Geändert von Lonely Wolf (22.12.2004 um 15:24 Uhr)