Könnte das Bölls "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" sein? Wenn ja, dann könnte ich dir dieses Buch durchaus empfehlen, wenn dich die Thematik der Beeinflussbarkeit durch die Massenmedien (hier dargestellt anhand der "ZEITUNG", die stellvertretend für die BILD auftritt) anspricht. Wir hatten das Buch vor einem Jahr in der 11. auch im Unterricht durchgenommen, wo es mich (für Schullektüre) doch recht begeistern konnte.Zitat von Lilya
Mit Dürrenmatts "Richter und sein Henker" hätte zumindest ich eine gespaötene Beziehung. Das war allerdings nur von daher, dass mir Kriminalgeschichten allgemein nicht sehr stark zusagen und wir zusätzlich in der 10. mit zwei üblen Lektürekontrollen zum Buch konfrontiert wurden. Für einen Genrefreund wäre es jedoch sicher keine allzu schlechte Wahl für die Vorstellung.
Da ich jedoch hauptsächlich im Bereich Fantasy/Science Fiction lese, kann ich dir keine großartigen weiterführenden Tipps geben. Mir würde zwar ein interessanter (aber mitunter auch grotesker) Roman einfallen, der zu seinem Entstehungszeitpunkt zwar noch utopisch, zeitlich aber gewissermaßen nahe fallen würde. Da das Buch aber nicht zur Vostellung zugelassen zu sein scheint, werde ich mir eine eingehendere Beschreibung erst einmal aufsparen.