Zitat Zitat von Lilya
Was innerhalb der Klasse auch noch gemauschelt wird ist "Der Richter und sein Henker". Ich kenne es nicht und es steht offiziell auch noch nicht auf der Liste der möglichen Bücher.
Da hab ich eine Verfilmung von gesehen, die eigentlich gar nicht mal uninteressant war. Allerdings glaube ich kaum, dass das etwas für so einen Sauhaufen wie unsere Klasse wäre...dafür musste man da zuviel nachdenken.

Die Sonnenallee müsste ich auch nicht unbedingt durchnehmen. Mir reicht es schon, dass uns außerhalb des Deutschunterrichts das mit der DDR ständig auf die Nase gerieben wird. Also danke, nein, was ich ebenfalls zum 2. Weltkrieg sage.

Die Kinder vom Bahnhof Zoo wäre sicher auch recht interessant, obwohl das Thema Drogen IMO auch schon recht durchgekaut ist. Aber solange es nicht der 2. Weltkrieg ist, ist mir alles recht. Wobei mir die Verfilmung sogar recht gut gefallen hat.

Und der dritte Vorschlag mit dem Terroristen...war mir klar, dass das keinen besonderen Anklang in meiner "werten" Klasse findet, aber IMO hört sich das gar nicht uninteressant an. Ich werd mal danach im Netz gucken.

Puh...ich kenne so wenige Bücher, die sich auf wenigestens ein paar deiner Kriterien beziehen, aber ich werde auch mal nachfragen, was man da so machen könnte, oder was andere schon gelesen haben. Schließlich hängt mein Gelingen in Deutsch ebenfalls davon ab.^^ Da war doch mal so ein Buch, in dem es um einen Jungen geht, der sich mit irgendwelchen Asis einlässt und die sich dann zusammen besaufen und als ach-so-böse Gang durch die Straßen ziehen...ich hasse so etwas. Aber als Thema für ein Buch fände ich das gar nicht abwegig, hab nur leider den Titel vergessen. Naja, ich seh mal nach.

Dir ist doch wohl klar, dass die Chronik der Unsterblichen von Hohlbein ebenfalls teils ins Horrorgenre eingeordnet wird?^^ Horror-Fantasy...bla.^^''