Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Deutschunterricht - Welches Buch?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Dir ist doch wohl klar, dass die Chronik der Unsterblichen von Hohlbein ebenfalls teils ins Horrorgenre eingeordnet wird?^^ Horror-Fantasy...bla.^^''
    Ja, das ist mir bewusst. Ich habe auch nichts gegen Fantasybücher und dies auch niemals beauptet, da ich sie sehr gerne lese. Was mich an SciFi und Horror allerdnigs abstößt ist, dass man meiner Meinung nach nicht so viel daraus lernen kann, wie aus Büchern mit Realitätsbezug, worauf es mir in der Schule jedoch hauptsächlich angeht. SciFi ist IMO sowieso relativ "unwichtig", da es mich überhaupt nicht interessiert, wie die Fliegenden Autos in der Zukunft die Verkehrskontrolle überstehen oder wie manche Menschen die Marsmännchen kennen lernen. Darüber hinaus unterscheide ich zwischen Büchern aus denen man lernen sollte und solchen, die ich nur lese um mich zu entspannen, wobei ich bislang noch niemals solche Lehren aus Fantasybüchern ziehen konnte wie aus Realitybüchern.
    Zitat Zitat
    Aber solange es nicht der 2. Weltkrieg ist, ist mir alles recht.
    Diese in unserer Klasse allgemein verbreitete Meinung kann ich sowiso nicht verstehen - ja, wir hatten schon viele Bücher zu dem Thema, aber IMO dieses Thema eines, das man niemals abschließen kann, wohl auch weil es mich einfach unglaublich interessiert, aber dass alle in der Klasse außer Nina und mir auf einmal schreiend aus dem Raum rennen, wenn der Vorschlag "Anne Frank" oder so kommt, das finde ich übertrieben und ich habe auch kein Verständnis dafür... ich werde mich jedenfalls auch weiterhin privat mit dem Thema auseinander setzen und auch passende Bücher nicht verschmähen...

Zitat Zitat
    Dann würde ich dir noch Hermann Hesse nahelegen, "Der Steppenwolf" oder "Siddhartha" sind sehr geniale Bücher über das Thema des Suchens nach mehr als Alltag
    Eines dieser würde ich sehr gerne nehmen - ich habe den Steppenwolf in der Klasse auch schon vorgeschlagen, aber er wurde von allen außer einer Freundin und mir abgelehnt Intelligente Bücher habens bei dieser Klasse nicht leicht...
    Zitat Zitat
    Wenns dich interessiert, kannst du ja auch ein bissel mit dem Stichwort "Homo Faber Inhaltsangabe" googeln
    Werde ich mal machen, danke für den Tipp
    Zitat Zitat
    Könnte das Bölls "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" sein?
    Jaaa, genau das wars! Ich hatte nurnoch was von Ehre und nen Frauennamen im Kopf, aber ich dachte das bringt nicht viel, wenn ichs dazu schreibe
    Zitat Zitat
    Wenn ja, dann könnte ich dir dieses Buch durchaus empfehlen, wenn dich die Thematik der Beeinflussbarkeit durch die Massenmedien (hier dargestellt anhand der "ZEITUNG", die stellvertretend für die BILD auftritt) anspricht. Wir hatten das Buch vor einem Jahr in der 11. auch im Unterricht durchgenommen, wo es mich (für Schullektüre) doch recht begeistern konnte.
    Ich finde das Buch klingt eigentlich garnicht so schlecht, würde mich durchaus mal interessieren, das einzige was für mich etwas dagegen spricht ist die Tatsache, dass das Thema Medien bei unserem Lehrer furchtbar zäh ist (naja, fast jedes Thema ist bei ihm zäh, aber dieses noch mehr als andere!). Das ist einer Überlegung wert Aber im allgemeinen hat das Buch doch mein interesse geweckt und sollten wir es nicht in der Schule lesen, werde ich es mir wohl privat anschaffen!

Auf jeden Fall schonmal danke für die Tipps, ich werde mich mal über die Bücher informieren! Für mehr bin ich aber dankbar
    Tschau, Lilya

Geändert von Lilya (07.01.2005 um 10:49 Uhr)