Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem bei Mathehausaufgabe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Problem bei Mathehausaufgabe

hi, ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe (die Sonderzeichen kann man nicht so gut darstellen, aber ich versuch mein möglichstes):

Der Punkt A (2│1) wird mit dem Vektor v1 (über v muss ein pfeil drüber und die 1 müsste natürlich kleiner geschrieben unten stehen) auf den Punkt D abgebildet. Der Punkt B (6│4) wird mit dem Vektor v2 (über v muss ein pfeil drüber und die 2 müsste natürlich kleiner geschrieben unten stehen) auf den Punkt C verschoben. Die Punkte A, B, C und D legen ein Viereck fest.
    Zeichne ein Viereck mit den geforderten Eigenschaften. Gib jeweils die Koordinaten der Verschiebungsvektoren v1 und v2 an (über v muss ein pfeil drüber und die 1 bzw. die 2 müsste natürlich kleiner geschrieben unten stehen).

Weitere Daten: Viereck ABCD mit D (-2│y), AD=AB=BC (da muss überall ein Strich drüber, der symbolisiert das die Längen der Strecken gemeint sind) und [AB]║[CD].

Ich hoffe ihr könnt mir helfen; am besten ihr scannt die Zeichnung ein und postet sie hier (z.B. bei picupload.net kann man das Bild kostenlos hochladen)
    Es ist aus dem Buch "Mathematik 7 Realschuke Bayern Zweig II/IIIa und IIIB" vom westermann verlag.

Mfg
    DHK

PS: das ganze hat maximal Zeit bis morgen, d.h. am Donnerstag haben wir wieder Mathe

edit: ich hab jetzt das buch eingescannt und die Aufgabenteile die wir aufhaben rot eingekästelt (nur die 1d!!!! wie auf dem Bild zu sehen.)
    hier findet ihr das bild: Klick!

Geändert von DHK (21.12.2004 um 16:06 Uhr)

Für die Zeichnung fehlt mir jetzt die Lust (), deshalb folgt nun die "Bauanleitung" für dein Dreieck:
    • Zeichne A und B ein
    • Stich mit dem Zirkel bei A ein und setze mit dem anderen Zirkelende bei B an. Zeichne so einen Kreis um A mit Radius AB. Wegen AB=AD muss D auf diesem Kreis liegen.
    • Zeichne D so ein, dass es auf dem gerade gezeichneten Kreis liegt und den x-Wert -2 besitzt (es gibt wahrscheinlich 2 Möglichkeiten, such dir eine aus ).
    • Zeichne (bzw. konstruiere, wenn ihr mit Zirkel und Linealkante arbeiten sollt) die Parallele zu AB durch D. Der Punkt C muss wegen AB||CD auf dieser Parallelen liegen.
    • Zeichne einen Kreis um B mit Radius AB (bei B einstechen, anderes Zirkelende bei A). Wegen AB=BC muss C auf diesem Kreis liegen.
    • Zeichne C so ein, dass es auf der Parallelen und dem zuletzt gezeichneten Kreis liegt. Wenn es 2 Möglichkeiten dafür gibt, dann such dir eine aus.

Damit sind alle geforderten Bedingungen erfüllt.

v1 und v2 lassen sich jetzt direkt ausrechnen.

Zitat Zitat von Strato
    Für die Zeichnung fehlt mir jetzt die Lust (), deshalb folgt nun die "Bauanleitung" für dein Dreieck:
    ähm Dreieck? eigentlich sollte ein Viereck daraus werden... Ich habs jetzt noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hast du dich ja nur vertippt

edit: du hast dich wahrscheinlich vertippt, denn es hat tatsächlich gefunzt. dafür schon mal
    Ich weis jetzt auch was ich falschgemacht habe: Ich habe das Parallelzeichen (||) für das Senkrechtzeichen gehalten >_<

Geändert von DHK (22.12.2004 um 14:50 Uhr)

Zitat Zitat von DHK
    ähm Dreieck? eigentlich sollte ein Viereck daraus werden... Ich habs jetzt noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hast du dich ja nur vertippt
    Yep, sorry, das war ein Tippfehler
    Zitat Zitat von DHK
    edit: du hast dich wahrscheinlich vertippt, denn es hat tatsächlich gefunzt. dafür schon mal
    Gern geschehen.