Leben

Und das Leben ist die Frage, ob der Regentropfen der in einen Fluss gefallen ist, in diesem bleibt und mit dem Strom schwimmt oder ob er sich vom Himmel absorbieren lässt und wieder nach oben schwebt; um erneut zu fallen.

Und das Leben ist wie ein Reimschema, dessen erstes Reimwort ich bestimme um das Schicksal zu zwingen ein Ähnliches an das nächste Ende zu setzen.

Und das Leben ist die Frage, ob ich abends nur schlafe oder ob ich mit Hilfe einer Lampe lese, mir dafür aber all der Partikel, die durch das grelle Licht an Sichtbarkeit gewinnen, in der Luft bewusst werde.

Und das Leben ist eine Motte die zur Sonne fliegt, diese aber nie erreichen kann und falls doch, einfach verpufft.

Und das Leben ist der Fakt, dass nur am Ende einer Nacht die Sterne leuchten, denen eine Phase des seichten Lebens folgt, welche nach dem Untergang die Nacht einleitet.

Und das Leben ist die Frage, ob ich in den vorderen Wagon der U-Bahn einsteige, in welchen fast alle einsteigen und dort den Schweiß der Masse ertragen muss, dafür aber in Sicherheit bin; oder ob ich in den hinteren Wagon einsteige, der voller merkwürdiger Gestalten ist, dort aber genug Freiheit habe um auch zwei Plätze für meine Person zu haben.

Und das Leben ist die Frage, ob ich himmel- oder heimatlos sein möchte.

Und das Leben ist die Erkenntnis, dass das Meer das Geräusch sinkender Schiffe liebt; die Erkenntnis, dass das Feuer das Geräusch brennender Häuser liebt, die Erkenntnis, dass der Wind das Geräusch zerschellender Flugzeuge liebt und die Erkenntnis, dass die Erde das Geräusch fallender Menschen liebt.

Und das Leben ist ein Dschihad gegen sich selbst.

Und das Leben ist wie die Sonne, selbst wenn ich die Augen schließe, sehe ich ihr Leuchten.

Und das Leben ist ein Labyrinth, denn auch wenn ich unaufhörlich forsche, kann ich doch nur Aussagen über die Größe des Labyrinths treffen und nur die Folgen eines Weges beschreiben, aber nicht, ob dieser Weg richtig oder falsch ist.

Und das Leben ist wie der Mensch ein Wasserfall. Es reißt alles mit sich um es sinnlos in den Abgrund zu stürzen.