Zitat Zitat
Original geschrieben von Kakarrot
hmm wie müsste ich damit wohl anfangen.
Ich habe jetzt eigentlich im kopp:

Eine Seite z.b. main.php mit variablen wo sonst der Inhalt hinkommt
Aber wie mache ich das er für jeden neuen eintrag sowas wie zb. main.php?site=windwaker macht?
Wie is das SN aufgebaut? Alles per CMS, wie bei KooBI oder wie?
In der main.php baust du an der Stelle an die der Content kommen soll diesen Code ein:
PHP-Code:
<?php
if ($site == ""){
include(
"/includepfad/start.inc");
}else{
include(
"/include/".$site.".inc");
}
?>
Mithilfe dieses Scripts baut er immer den passenden Include in die main.php ein.
Das Dingen hat allerdings keine Kontrollstruktur die checkt ob eine Includedatei tatsächlich existiert (wenn du's unbedingt mit drin haben mchtest, mussts dir schon selbst zusammenbauen).
Denk aber auch noch daran das jede x-beliebige Includedatei welche im Ordner "includepfad" liegt includet werden kann.
Denk deshalb daran etwas zur Sicherheit einzubauen damit man nicht einfach irgendwelche Inludes aufrufen kann die eigentlich nicht reingehören.
Das bekommst du am leichtesten hin wenn du den Includedateien die zugänglich sein sollen ein _ oder ein sonstiges Zeichen vorstellst und das im Script berücksichtigst
PHP-Code:
<?php
if ($site == ""){
include(
"/includepfad/_start.inc");
}else{
include(
"/include/_".$site.".inc");
}
?>
Somit können nur Includes in die Templatedatei main.php reingeladen werden die dem Schema _site.inc entsprechen.

Keine Ahnung wie das bei KooBI aussieht, aber SN wird halb aus der MySQL-DB erzeugt und zur anderen Hälfte aus Content-Includedateien die man mit dem CMS anlegen, verändern und löschen kann.
Diese werden dann mit obigem Script z.B. in die main.php reingeladen.

Der Vorteil an der Sache ist: Wenn man das Design ändern möchte, muss man nur an den Templatedateien main.php, games.php, intern.php etwas ändern.