Hm, das Problem kenn ich. Mein Vater macht das auch oft. Bei ihm ists zwar nicht Absicht, andere zu verletzen, sondern er will eher einen 'Witz' machen, nur leider geht das zu 90% aller Fälle nach hinten los.
Man kanns ihm so oft sagen wie man will, aber er lässt es trotzdem nicht. Hab mich auch schon oft deswegen gestritten und als ich noch zu Hause gewohnt hab, bin ich gar nicht mit ihm klargekommen.
Das dümmste an der Sache ist, dass ich teilweise doch etwas 'Angst' habe, irgendwelche Leute mit nach Hause zu bringen, weil ich nicht will, dass mein Vater sie am ersten Tag gleich wieder vergrault
Und wenn man ihn mit der gleichen Waffe schlägt, also fiese Witze über ihn macht, wird er böse.

Aber zu deinen Fragen. Warum man das tut, weiß ich auch nicht, ich verstehs auch nicht. Vor allem wenns Leute sind, die einem eigentlich was bedeuten (sollten).
Ich kann sowas nicht, außer ich bin von denjenigen verletzt worden und sauer auf sie, dann werd ich auch fies. Aber einfach so, nee.
Gibt es denn einen Grund, warum dein Vater was gegen dich hat bzw. dich eben verletzen will?