Zitat Zitat von InXcess
Hallo...

Ich habe auch Zone Alarm und wollte irgendwann wechseln, kann man bei Sygate auch manuel die Ports Freischalten und Programme manuel Blocken?
Ich hab selbst die Pro-Version und ich weiß nicht mehr ob es bei der Freewareversion möglich war auch die erweiterten Regeln einzustellen.
Bei Sygate kann man, soweit ich das überblicken kann, allen möglichen Kram einstellen. Ich hab selbst nur 30-40% der möglichen einstellungen zumindest einmal ausprobiert.
Ich würde sagen Sygate ist sowohl für Einsteiger, fortgeschrittene und Profibenutzer geeignet, zumindest die Pro-Version.
Ein Einsteiger braucht die Firewall nur installieren und ggf. einige Programme blockieren von denen er nicht möchte das sie schwatzen. Ein Fortgeschrittener kann sämtliche Programme, auch Windowsservices sperren bis auf jene die unbedingt nötig sind um mit dem INet zu kommunizieren. So lässt sich z.B. auch die Windows-Petzfunktion in die Schranken weisen.
Experten können dann noch selektiv Ports komplett freischalten und/oder sperren, Zeitgesteurte Regeln erstellen, Zugriffe über MAC/IP-Adresse erlauben oder blocken...