Zitat Zitat von SenseOne
Das ist jetzt nicht wirklich dein ernst, oder?
Tiere führen imo keine Atomkriege, haben keine voruteile, vernichten ihre Umgebung nicht aus profitgier, hören auf ihre Instinkte, erfinden nicht sonen scheiß wie Tamagochis...noch mehr beispiele?
Von Gut und Böse habe ich aber gar nicht gesprochen sondern von der Fähigkeit über die Summe der Instinkte hinauszugehen und das zu sein was man sein will
Zitat Zitat
Niemand kann behaupten, wir wären wirklich höher entwickelt...vielleicht sind wir das niedrigste lebewesen dieses Planeten, wie will man so eine aussage belegen?
Komplex=höher entwickelt?
Tiere und ürhaupt jedes Lebewesen auf der Welt, richtet sich nach den Instinkten die diesem bereits mit der Geburt gegeben werden. Ein Tier bestimmt dein Leben nicht selber sondern führt es ledeglich so dass es Nachkommen hat und stirbt.
Keine Raupe wird sich je entscheiden es sein zu lassen, Schmetterling zu werden. Es wird nie vorkommen dass eine Raupe sich denkt „ich mach es jetzt aber ganz anders als meine genossen“
Der Mensch hat ein unabhäniges Ich und kann über sein Leben selbst bestimmen und es sogar falsch machen.
Und Hauptsache ist dass der Mensch fähig ist sich zu verbessern und Sachen zu lernen die er nicht braucht. Er handelt eben nicht nach einem Programm.
Zitat Zitat
Wir sind die Monster. Wir sind die einzigen, die sich gedanken um moral, äußerlichkeiten (aufs gesellschaftliche zusammenleben, nicht auf den geschlechtstrieb bezogen), unser einkommen, Schulnoten usw machen.
Eine Alternative währe zurück in den Wald zu ziehen, sein Ich aufzugeben und sich wieder in das Programm der Natur einzugliedern.
Und du kannst Moral und Gewissen nicht als etwas negatives darstellen denn genau diese Eigenschaft bringt die Menschen dahin, seine Eigenschaften nicht zu missbrauchen.

Wie es nun wirklich gemacht wird, ist schon eine andere Frage