zunächst mal ist der fisch für mich auch ein tier und genau wie schwein oder sonst werden auch fische tagtäglich abgeschlachtet.der einzige unterschied ist das fische meist nicht extra gezüchtet werden(nur fische für spinner die meinen qualität wäre nur möglich wenn der fisch möglichst kurz mit möglichst vielen auf möglichst kleinen raum gelebt hat)
sondern einfach aus dem meer gefischt werden.wenn die fischbestände der meere zu neige gehen dann wird man sicher fische mehr züchten als jetzt.bzw.es gibt nicht genug schweine oder rinder in der freihen wildbahn als das man den bedarf damit decken könnte.

ansonsten ist es sicher in ordnung wenn der mensch fleisch frisst.schliesslich ist er intelligent genug die tiere zu fangen und kleine runde scheiben draus zu machen die dann in nen burger integriert werden.
das problem ist nur das es heute ja alles eine frage des geldes ist.wer kein geld hat kann kein fleisch kaufen.allerdings ist fleisch so billig das jeder in der zivilisierten welt geld dafür hat es zu konsumieren.auf diese weise werden mengen konsumiert die wenn wir noch alle jagen würden nie erreicht werden könnten.
die frage die deshalb diskutiert werden muss ist ob es ok ist tiere nur zu züchten um sie zu schlachten.
das ich ca. 15 mal die woche fleisch esse ist das für mich eine schwierige frage weil ich zwar der meinung bin das das nicht in ordunung geht aber ja auch nicht drauf evrzichten will.
durch meinen konsum fördere ich ja das ganze auch noch.das ist überhaupt eine problematik auf die man/ich auf in sehr vielen bereichen trifft.
ob ein tier oder ein anderer mensch jetzt dafür leidet das ich mein essen hab interessiert mich eigentlich weniger.nur ist die tatsache insgesamt ja schon sehr beängstigend.
wer mal gesehen hat wie sone schlachtung vorsichgeht der wird sich sicher freuen

eklen tu ich mich nicht davor.wenn ich mit irgendnem arsch auf ner einsamen insel wäre glaubt ihr doch nicht ernsthaft das ich den zugucken lassen würde wie ich zugrunde geh.den würd ich sicher nach 2,3 tagen schon anknupsern ^ ^
insofern is es auch egal woher das fleisch kommt wenn man welches will.

edit:meiner meinung nach muss auch nicht mehr diskutiert werden was tierquälerei ist sondern nur ob tierquälerei schlimm ist.