Hier mal ein Topic, was zeitlich ganz gut reinpaßt...
Mit Riesenschritten nähert sich Weihnachten. Um genauer zu sein, Heilig Abend. Wenn ich so alleine zu Hause sitze und durch meine mehr oder weniger unkreative und teilweise auch lieblos aufgehangene Weihnachtsdekoration nach draußen ins Dunkle blicke, dann frage ich mich was Weihnachten ausmacht...

Ist es denn nötig sich Wochen vorher mit 1000 anderen Menschen durch bereits überfüllte Kaufhäuser zu drängen, nur um festzustellen, daß Geschenke zu kaufen mehr ein Zwang ist, als eine Geste der Nächstenliebe?

Ich frage mich, was macht die schöne Stimmung am Heiligen Abend aus? Ist es das gemeinsame Schmücken des Baumes? Das gemeinsame Essen? Das Schenken und Beschenkt werden? Das besinnliche Zusammensein mit Menschen, die man liebt? Mit seiner Familie? Oder ist es etwas ganz anderes, was diesen "Zauber" ausmacht?

Ich frage mich das jedes Jahr... mehr oder weniger... weil ich keine eigene Familie habe, zu der ich nach Hause fahren könnte, mit der ich Weihnachten feiern könnte. Es ist nicht so, daß ich im praktischen Sinn keine habe, jedoch wäre es eher eine Qual dieses Fest mit den Menschen zu feiern. Und egal, wo ich mich am Weihnachtsabend aufhalte... bei Freunden, bei der Familie meines Partners oder ob ich Weihnachten alleine mit meinem Partner feier... immer scheint irgendetwas zu fehlen. Irgendetwas zu stören. Und immer wieder habe ich das Gefühl, daß ich der störende Faktor bin. Da ich nie wirklich dazugehöre... immer der Außenstehende bin. Immer...

Wie sieht es bei Euch so aus? Wie feiert Ihr Weihnachten? Ist es für Euch noch etwas Besonderes?

HAPPY POSTING!