Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Slowmotion Modus

Slowmotion Modus

Hi,

ich bin gerade am Überlegen, wie ich am besten einen Slowmo-modus (-> Matrix, Max Payne, ...) im Maker umsetzen kann:

1. für alle Gegner bzw. beweglichen Gegenstände eine 2. Seite machen, auf der die Geschwindigkeit heruntergesetz ist oder
    2. im entsprechenden CE ein move event für jeden bewegl. Gegenstand machen in dem ein "move Speed down" befehl ist.

Jetzt meine frage:

Gibt es noch eine andere, am besten leichtere Lösung?

Falls nicht, welche der 2 Methoden würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
    Rash

PS: falls sich Jemand diese Frage stellt: nein, ich arbeite an KEINEM Max Payne bzw. Matrix Fanfic

1. Möglichkeit. Das erspart dir jede Map kopieren zu müssen und auch einige Bugs, die dann auftreten könnten (z.B. wenn du in dem Extra-Event das du von einer vorigen Map kopiert hast mit z.B. 5 Gegnern arbeitest, aber auf der neuen Map nur 4 sind und auch nicht mehr Events, dann stürtzt der Maker ab.)
    Eine bessere Möglichkeit fällt mir zur Zeit nicht ein

mfg
    Phönix Tear

hmm eine etwas ausgefallenen art wäre ....den Held nicht als Hero zu steuren sondern mit dem EnterPassword Befehl eine Chara zu steuern..mit der Camera wäre das auch net so schwierig ..wenn dann alles langsamer laufen soll einfach die geschwindigkeit der Charas(der charas) reduzieren ..vielleicht klapps ja ohne ruckler <_>

Hmmm, was würde das denn für einen Nutzen haben, den Helden als Event zu haben? Ich denk das macht das ganze nur komplizierter. Man macht einfach beim Sprung ein "Fix Graphik" und dann die entsprechenden Movements per "Change Hero Walk GFX" so dass man dann am Ende sowas wie bei Max Pain hat (also das sich der Held so zur Seite wirft).
    Das mit dem alle Chars langsamer machen ist einfach zu kompliziert, denke ich. Stell dir vor du hast auf einer Map durchschnittlich 6 Gegner. Dann musst du immer ein Event haben, dass die beim Ausführen eines Sprunges verlangsamt. Da die Events aber immer eine andere ID haben und du somit bei jeder Map erstmal alle neu einstellen müsstest, wäre es einfacher allen Event eine zweite Seite zu geben (die Schüsse nicht zu vergessen...). Außerdem ist dann die Ruckelgefahr nicht so hoch ^^°

eigentlich wollte ich nur die gegner verlangsamen, und die moves per BA oder als "change hero walk gfx" machen...

Ich brauch also nur die gegner langsam, der hero is das kleinste problem, und die BAs wären dann auch in Slowmo

trozdem danke für eure antworten

falls mir noch jemand zu dem thema helfen kann (sei es durch eine neue möglichkeit oder weitere tipps zur verfeinerung) soll er das tun

Grüße
    Rash

Hmm...
    wenn sich der Gegner bewegen soll,musst du die Freqrenz auf 1 oder 2 machen.
    Dann würd ich aber wie es die anderen schon gesagt haben,den Helden als Event machen und dann die Freqrenz des Helden auf 4 oder 5 machen...
    Dann einen Matrix-effekt.
    Erstellst 4 maps,die die selöbe Größe haben und machst zumbesipiel wie es anderes rum aussieht...
    verstanden?

Mit dem Slow motion gedanken hab ich mich auch schon befasst,
    aber das is doch etwas kompliziert.
    Man bräuchte den Keypatch um slow motion anzumachen
    (enter is ja anderweitig im einsatz) dann müsste man die geschwindigkeit jedes Events in ne var. speichern und anpassen. Möglich wärs auch noch den screen entsprechend zu verwischen, dann könnte das ganz lustig werden...aber ich denke es wär zuviel aufwand.

naja, wie ich sehe: this thread goes matrix^^

aber wie ich schon gesagt hab:

Zitat Zitat
    PS: falls sich Jemand diese Frage stellt: nein, ich arbeite an KEINEM Max Payne bzw. Matrix Fanfic
    trozdem danke für eure tips & co

@ nuclear: mir will nicht in den schädel, was das mit dem event als held bringen soll...

ich möchte doch nur die gegner langsamer machen, und dafür bra<uche ich eine einfache möglichkeit...

beim held mach ich nur "move speed down" das ist das kleinste problem, und von dem gibts ja nicht sooo viele

@ Dr.Brain: das ist klar, das ich da den KeyPatch brauche, das wär sonst ein bisschen umständlich^^

und wie meinst du das die geschwindigkeit in ne variable speichern? kann man das denn? und wenn ja, laufen dann ALLE gegner langsamer rum?
    den effekt lass mal meine sorge sein es reicht erstmal auch, den screentone auf graustufen zu stellen

sonst noch jemand nen guten beitrag zum thema? Ich freu mich über jede hilfe^^

Mal ganz blöd aber warum schlagen hier einige vor ne ganz andere Map zu machen?
    Für jedes Event zwei Pages machen, zweite Page Movement Freq und Move Speed auf ganz niedrig stellen, Bedingung -> Switch x on und n Call Common Event aufrufen lassen, wenn du in den Slow-Modus gehst. In dem Call Event setzt du dann alle Switches auf an (alle slowmotion switches natürlich) und nach ner bestimmten Zeit wieder aus. Jo ^^ is zwar aufwändiges rumgeklicke aber es geht.

@ Beril: genau, die andere map is ne schnapsidee

die lösung mit der 2. seite ist ja ziemlich gut, nur ich bin auf folgendes problem gestoßen:

wenn ich jez nen gegner hab der schon 2 oder mher seiten hat zb so:

1. nomal (rumlaufen)
    2. angriff
    3. sprung bzw special move

switches:

1. braucht keinen^^
    2. angriff ON
    3. special move ON

muss ich dann zwangsläufig 5 seiten und swiches machen? :

1. nomal (rumlaufen)
    2. angriff
    3. sprung bzw special move
    4. slomo angriff
    5. slomo special

switches:

1. braucht wie gehabt keinen
    2. angriff ON
    3. special move ON
    4. angriff slomo ON
    5. specmove slomo ON

oder gibts da ne andere möglichkeit?

Gruß
    Rash

Naaja höchstens nach dem Schema:

1. if switch [Slow]on
    langsam (rumlaufen) (mit Mov. Speed Down)
    else
    normal (rumlaufen)
    2. if switch [Slow]on
    langsam Angriff (mit Mov. Speed Down)
    else
    normal Angriff

3. if switch [Slow]on
    langsam Special Move (mit Mov. Speed Down)
    else
    normal Special Move

So würd ichs im Grundprinzip machen ^^

@ Beril: wunderbar^^ thx, dass ich da nicht selber draufgekommen bin
    big thx!!!

das wär alson auch gegessen^^

hat noch wer was zum thema?

EDIT: Ich suche außerdem noch nen passenden Sound, den ich dann im slomo mode laufenlassen kann

Geändert von Rash (21.12.2004 um 16:02 Uhr)

@Phönix Tear :

Ich habe das gestern noch mal ausprobiert ... und es hat mit einem Helden wunderbar geklappt du nudel ....bevor du mich nochmal anpöpelst probiers lieber mal ...manoman ... aber dazu sag ich jetzt nichts mehr *trotz* jetzt könnt ihrs selber herausfidnen !!!!!!!!!

naja..am anfang setzt du ne var auf null(das is sie eh schon)
    dann machst du wenn du den char langsamer machst var: geschwindigkeit
    set:-1 so kannst du die geschwindigkeit am besten kontrollieren.
    dann machst du ein script, dass die geschwindigkeit verändern kann(kein problem) und schon dürfte alles klappen (vielleicht)*ich habs nie getestet*
    aber sag mir wenns geht, das würd mich interessieren!

ach du meinst ich soll beim gegner und anderen bew. gegenständen sowas machen:

Code:
    Fork: If var Speed =1
    <move speed down

<+++CODE+++

<move speed up
    // muss wieder auf normalgeschwindigkeit, dasonst die speed 2x down geht
    <else
    <<If var speed =2

<<++CODE+++

<<else
    // muss nur sein, wenn ich auch noch die speed hochschrauben will ;)
    <<<If var speed =3
    <<<move speed up

<<<++CODE++

<<<move speed down
    <<<end case
    <<end case
    <end case
    das wär auch nicht schlecht...

sollten es nur für die Moves bestimmt sein, mach das Chara und deren Animation als Battleanimation, dann haste 99Bilder und kannst alles so langsamer gestalten. Das selbe kanst du auch mit den gegnern machen, musst nur aufpassen das es Pixelgenau stimmt, also die Battleani genau über dem Char sitzt und nach der Ani auch wieder sichtbar wird. Wäre mal so ein gedanke, der klappen könnte.

BLADE KOMM MSN >:>

Geändert von Raiden (21.12.2004 um 18:21 Uhr)

@ Raiden: das hab ich mir auch schon gedacht, ne ba ist viel besser as für jedes pixel n chara zu machen^^

hat sonst noch jemand was dazu zu sagen?