mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1

    Kann ein Einzelner etwas an der Welt verändern?

    Kann ein Einzelner etwas an der Welt verändern?
    Viele Leute versuchen es, essen kein Fleisch mehr, damit keine Tiere umgebracht werden, recyclen ihren Müll, fahren weniger Auto etc.
    Aber bringt das überhaupt etwas? Ziehen wir irgendeinen Nutzen daraus, oder macht es bestimmte Sachen besser? Oder belügen wir uns nur alle selbst, wenn wir in gutem Glauben auf die Straße gehen, um gegen irgendetwas zu demonstrieren oder andere Sachen machen, die der Natur usw. zugute kommen sollen?
    Ist das vielleicht alles nur ein Irrglauben und nicht durchführbar, weil es zu viele Leute gibt, denen so etwas egal ist oder sind Leute, die so etwas machen vielleicht wirklich in der Lage irgendwann mal etwas zu ändern?

    Tut ihr vielleicht selbst irgendetwas in der Art, womit ihr hofft, etwas verändern zu können?

    Schreibt eure Meinungen.^^

    Ein Thread voller Fragen...^^

    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  2. #2
    mmhh.. das sind großteils sachen die einfach nicht wirklich was bringen weil es nicht durchsetzbar is das jeder so lebt.. heut zu tage kann mans ziehmlich vergessen wenn man kein auto hat weil man es für die meisten job´s usw braucht, und es auch sehr viele leute gibt denen autofahren einfach spaß macht.. meiner meinung nach geht es nicht das man allgemein weniger mit dem auto fährt.

    vegetarier.. mir egal wer kein fleisch essen mag, ich esse fleisch sehr gern, genauso wie gemüse und obst.. mir schmeckt einfach alles.
    außerdem wer ganz streng is und nur mehr gemüse und obst isst, kann leicht einen eisen mangel bekommen, weil fleisch die hauptzufuhr von eisen ist, wir sind nunmal von anfang an "allesfresser", und ich finde das sollte sich cniht allgemein ändern.

    müll trennung mach ich schon, ob ich jetzt einen müll eimer hab oder 5 verschiedene is mir egal.. das steht meiner lebensweiße nicht im weg.

    mmhh.. ich glaub kaum das man damit wirklich großartig was ändern kann, schließlich sind die leute mit sollchen ansichten immernoch die minderheit und das wird sich nicht so schnell ändern, wenn überhaupt.. vielleicht generationen nach uns aba das interessiert mich schon nicht mehr..

    was ich überhaupt nicht leiden kann, is wenn mich jemand dazu überreden will anders zu leben, ich leb schließlich so, weil ich es so will!

  3. #3
    Muss man denn die große, weite Welt verändern ?
    Reicht es nicht, wenn man das kleine Bisschen, das man überblickt und beeinflußt, so gestaltet, dass man mit reinem Gewissen weiterlebt ?
    Aber im Endeffekt scheitert jeglicher Veränderungsversuch nur an einem einzigen Fakt:
    Keiner macht mit.

    Aber das hätte ich Dir in dem anderen Thread auch sagen können.
    Oder wurde das gar schon erwähnt ?

    Und... tut das Not, dass Du so eine Augenkrebserregende Farbe benutzt ?

  4. #4
    öhm also ich rauche nicht und versuche immer alle davon zu überzeugen das das ne sinnvolle sache ist.ausserdem schreibe ich immer an alle möglichen tv sender,zeitungen,internet portale etc. emails denn die bewirken manchmal eben doch was.
    oder bei votes im netz zu irgendwelchen themen wähle ich natürlich das was ich will auch wenns sonst keiner nimmt.
    auf der donots hompage gibts einen vote wo man entscheiden kann welche songs in die setlist ihres abschlusskonzertes sollen(das sollte jede band machen sowas ist sinnvoll).
    ich hab für 16 tons gestimmt mit 3,4 anderen.für die anderen songs haben teilweise bis zu 40 leute gwählt.aber das sind ja auch alles idioten.ich bin viel toller und deshalb müssen die dummen besiegt werden ^ ^
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  5. #5
    Zitat Zitat von Valada
    Und... tut das Not, dass Du so eine Augenkrebserregende Farbe benutzt ?
    du solltest mal sehen, mit was für einem gift sie im schüler/studenten-forum schreibt.

    ich persönlich gestalte meine umwelt insofern, dass ich immer meine meinung rausposaune und vor allem eine innere abneigung gegen leute haben, die "schwächere" aufgrund körperlichen status' oder einfach aus langeweile auf dem kicker haben - da krieg ich krätze, wenn ich sowas sehe.
    außerdem bin ich ja immer für eine kleine revolte/revolution zu haben, wie die masse weiß.

    einzelne menschen an sich können die welt verändern - wer hätte gedacht, dass es je einen präsidenten aus arkansas gibt?

  6. #6
    Natürlich bringt es nichts, denn man ist meistens allein bei solchen Dingen. Man kann halt nicht die Welt verändern.
    Jedoch sollte das einen nicht davon abhalten Dinge wie Recyclen, weniger Auto fahren etc trotzdem zu versuchen.
    Ich finde, man muss nicht immer ein Resultat sehen, nachdem man etwas gemacht hat. Meinem Gewissen genügt es zu wissen, dass man solche Dinge versucht hat.
    Aber vielleicht, vielleicht macht es mal Jemand genauso. Ich denke es ist schon ein großer Erfolg, wenn man einen einzelnen Menschen zu etwas bewegen konnte.

    Man kann die Welt nunmal nicht auf einmal verändern. Man muss jeden Menschen einzeln ändern.
    "The moon shines only because of the sun." - Himemiya Chikane

  7. #7
    Ich habe gerade Wollsocken angezogen, jetzt habe ich schön warme Füsse.
    Und das ist bestimmt keine ausserweltliche Begebenheit.

    Wie Valada ziehe ich es vor mich auf einen kleineren Bereich als auf die ganze Welt zu konzentrieren. Je eher mich etwas betrifft, desto eher beschäftige ich mich damit. Alles was mich nur am Rande berührt, geht mich auch kaum was an und soll von den Betroffenen nach ihrem Gutdünken verändert werden.
    Manche scheinen vom Menschen zu verlangen, dass er sich für die ganze Welt verantwortlich fühlt und die kleinste Kleinigkeit seinen Grundsätzen anzupassen versucht. Bei über sechs Milliarden solchen Exemplaren würde das aber sehr chaotisch und jeder wäre in seiner Bestimmung zum Scheitern verurteilt.

    Und um nochmal auf die Socken zurückzukommen: Ich denke, Dinge wie Umweltschutz, Tierschutz usw. betreibt man vor allem, wenn das Gewissen kalte Füsse bekommt und man sich als Umweltverschmutzer und Fleischfresser als Teil eines Systems sieht, das einem zuwider ist.
    Nichtsdestotrotz machen alle, die ihrem schlechten Gewissen nachgeben eine Differenz.

  8. #8
    Jede Entscheidung eines Einzelnen bewirkt etwas.
    Wäre ich der einzige Vegetarier, selbst dann könnte ich erreichen, dass innerhalb von ich weiss nich wie vielen Jahren, eine Kuh weniger geschlachtet wird und ich hätte was erreicht, auch wenns nich viel gewesen wäre.

    Es ist natürlich nich so, dass man als Einzelner gleich die grosse Weltrevolution bewirkt, aber man bewirkt was.
    Und wenn mans schafft andere Leute von seiner Einstellung zu überzeugen, hat man ja auch schon wieder 'n Stück mehr erreicht.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Kann ein Einzelner etwas an der Welt verändern?
    Zitat Zitat
    Tut ihr vielleicht selbst irgendetwas in der Art, womit ihr hofft, etwas verändern zu können?
    Das Einzige was man tun kann ist ein anständiges Leben als Lebewesen zu führen. Wenn viele so denken ändert sich die Welt zum Guten. Wenn nicht dann sieht es so aus das in manchen Teilen der Welt Leute an Hunger sterben und die anderen an Übergewicht. Das kann man aber auch auf alles andere beziehen u.a. auch auf die Tiere. Was wir nämlich den Tieren antun müsste gar net sein. Mehr dazu im Vegetarier Thread.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Das Einzige was man tun kann ist ein anständiges Leben als Lebewesen zu führen.
    ...und jetzt definierst du bitte "anständig"...

  11. #11
    Zitat Zitat
    ...und jetzt definierst du bitte "anständig"...
    Wenn man anderes Leben respektiert und wenn man nicht im Übermaß lebt. Wir haben Überproduktion an Nahrung und Kapital zum Vorteil der einen und zum Nachteil der anderen. Ein anständiges Leben wäre, wenn alle Seiten einen Vorteil hätten. Ich zB. verbrauche bei meinem Lebenstil nicht viel Geld für Luxusgüter und auch nicht viel Fleisch oder Milch, wobei ich eh kein Fleisch esse.

  12. #12
    Zitat Zitat von schnutziputz
    Wenn man anderes Leben respektiert und wenn man nicht im Übermaß lebt. Wir haben Überproduktion an Nahrung und Kapital zum Vorteil der einen und zum Nachteil der anderen. Ein anständiges Leben wäre, wenn alle Seiten einen Vorteil hätten. Ich zB. verbrauche bei meinem Lebenstil nicht viel Geld für Luxusgüter und auch nicht viel Fleisch oder Milch, wobei ich eh kein Fleisch esse.
    So wie du das ausdrückst, hört sich das an, als wenn wir bloß weniger Sachen kaufen sollten, die teuer sind und die man nicht braucht und schon wäre allen anderen geholfen. Um aber den armen Ländern zu helfen muss man sicherlich aktiv was machen, indem man eben das, was hier über ist, dahinbringt. Nur weil wir 'verzichten' heißt das ja nicht automatisch, dass das alles da landet, wos gebraucht wird.

    Ansonsten kann ich Valada nur recht geben, die meisten machen nicht mit. Und seis nur "weil eben alle anderen auch nicht mitmachen und es allein nicht hilft". Ich gebe zu, dass ich selbst oft so denke, ich plage mich dann zwar oft tagelang mit nem schlechten Gewissen rum, hab manchmal sogar Alpträume, aber naja, 'kleine' Sünden bestraft der liebe Gott sofort, oder wie war das?
    ab und zu bei Langeweile im MMX anzutreffen :-p

  13. #13
    @Schnuckelputziwutzi: Verdienst Du überhaupt genug Geld, um aufrichtig behaupten zu können, dass Du es nicht "schlecht" benutzt ? Und falls ja, was machst Du mit dem Geld, dass über bleibt ? Sonstwohin spenden ?

  14. #14
    Imo kann ein einzelner etwas ändern und tut es sogar.
    Unbewusst vielleicht, weil er einfach nur seine Meinung sagt oder etwas tut.
    Er beeinflußt damit andere Leute und bringt so einen Stein ins Rollen.
    Bei allen großen Veränderungen war ein einzelner der Ursprung.
    So gesehen also kann ein einzelner die welt verändern.
    Wenn auch nur langsam und über einen langen Zeitraum hinaus.

    Er fängt damit auch in seinem unmittelbaren Umfeld an.
    Überzeugt maybe nur einen Freund von etwas, der diese Überzeugung weiter trägt. Und immer so fort.

  15. #15
    @valada: Ich spare das Geld und alles wird an meinem "Todesende" für einen guten Zweck gespendet.

    Ein Computerspiel kann mich für Monate unterhalten und für was anderes brauch ich das Geld nicht von den Lebenserhaltungskosten mal abgesehen. Man könnte fast sagen 50 Euro für 5 Monate Spielspaß.

    PS: Unter Luxus fällt für mich sowas wie ein Urlaub ins Ausland, Zigaretten, Klammotten fürs Fortgehen, Schmuck, Kosmetika,etc.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Klammotten fürs Fortgehen
    warum ist es anständig, überhaupt klamotten zu tragen? ist das nicht auch nur ein zwang der gesellschaft, der 8ausser vll im winter) unnützes geldausgeben fördert?
    Anständig leben...scheiß drauf, ich will das es mir einigermaßen gut geht und ich meinen lebensstil verantworten kann.
    Ich geb praktisch geld nur fürs essen aus. Und für kommunikation.
    nagut, Zigaretten. Aber das hab ich ja im anderen Thread erklärt. Ist ausserdem gut, einen ungesunden lebensstil zu haben. wir sind eh schon überbevölkert. Ich erwarte mit spannung den dritten Weltkrieg.

  17. #17
    Zitat Zitat von SenseOne
    warum ist es anständig, überhaupt klamotten zu tragen? ist das nicht auch nur ein zwang der gesellschaft, der 8ausser vll im winter) unnützes geldausgeben fördert?
    Anständig leben...scheiß drauf, ich will das es mir einigermaßen gut geht und ich meinen lebensstil verantworten kann.
    Ich geb praktisch geld nur fürs essen aus. Und für kommunikation.
    nagut, Zigaretten. Aber das hab ich ja im anderen Thread erklärt. Ist ausserdem gut, einen ungesunden lebensstil zu haben. wir sind eh schon überbevölkert. Ich erwarte mit spannung den dritten Weltkrieg.
    Also ohne Kleider fände ich das lustig *sich verkriecht*

    Joa, das Beispiel mit dem einzigsten Vegetarier und der (wahsinn!) einzigsten nicht geschlachten Kuh ist genial
    Aber so isses nunmal...

    Ich rauche nicht, hindere aber andere nciht daran.
    Wenn diese Rauchen udn dann verrecken, einer weniger der Arbeistlos sein könnte (entweder der Tote oder ein anderer der seinen Job (hoffentlich) bekommt).

    Von daher, so haben wir einen schönen 'Kreislaufen', der mit Staub und Erde anfängt und damit aufhört

    Dennis
    «Wir können alles schaffen, wir brauchen nur genug dressierte Affen» - infinite monkey theorem

  18. #18
    Zitat Zitat von dennis_meckel

    Ich rauche nicht, hindere aber andere nciht daran.
    Wenn diese Rauchen udn dann verrecken, einer weniger der Arbeistlos sein könnte (entweder der Tote oder ein anderer der seinen Job (hoffentlich) bekommt).



    Dennis
    rauche auch nicht, es hat ja keinen sinn die anderen zu bekehren die werden schon merken was sie davon haben wenn sie es übertreiben *g*

    ein einzelner kann die welt wohl kaum verändern (ok, napoleon, cäsar und co., aber ein normaler bürger hier eher nicht) doch er kann ein zeichen setzen und vielleicht andere überzeugen und gemeinsam hat man vielleicht eine chance etwas zu bewirken (demonstrationen, oder zB der Hungermarsch von Gandhi).


    PS: Tschaakaaaaaa, du SCHAFFST es

  19. #19
    Ich bin Vegetarier. Aber angesteckt hab ich damit noch keinen. Wohl eher hab ich mich wieder ( wenig ) bei den Fleischessern angesteckt... Aber was soll man auch gegen ein gutriechendes Stück Salamie tun?!
    Ich trinke ( so gut wie ) keinen Allohooool, aber es hört ja niemand auf mich, es mir gleich zu tun. Dann muss ich die Leute nach der Party nach Hause schleppen -.- Ich glaub ich sollte "normal" werden, damit ich nicht mehr solch ein Opfer bin^^
    Ansonsten müsste ich schon in die Öffentlichkeit ( Nein, das werde ich nicht! Auf gar keinen Fall! Ihr braucht gar nicht erst mit mir zu rechnen ) gehen und dafür sorgen, das es mir alle gleich tun... Aber darauf verzichte ich! Ausserdem:
    1.Jedem das Seine
    2.Abwechslung tut juuuuut
    3.Ich will net von meinen Gegnern gehauen werden^^

  20. #20
    Alles was man in seinem Leben tut, wird über kurz oder lang bedeutungslos sein.
    Dennoch muss man es unbedingt tun...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •