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Thema: Release: Chocobo Panic X-MAS Vollversion

  1. #1

    Release: Chocobo Panic X-MAS Vollversion



    Name : Chocobo Panic Christmas Edition
    Version: V 1.02 Vollversion
    im Vergleich zur V1.01 2 kleine Bugfixes
    Spielstände bleiben kompatibel
    Grösse: 1.80 MB
    Genre: Pacman Klon
    Umfang: 10 Level + 2 Bonuslevel
    3 spielbare Charaktere
    mehrere Schwierigkeitsgrade

    Downloadlink: Chocobo Panic X-MAS V 1.02 (rpg-maker.com)
    oder Chocobo Panic X-MAS V 1.02 (t-online Space)




    Vorwort:
    ---------
    Ok, auch wenn das Spiel ja schon von einigen unwissentlich (harhar ) geladen wurde, der Vollständgkeit halber doch hier die obligatorische Spielvorstellung.
    Wer den Vorgänger kennt, der weiss, dass es damals einige Kritiken gab, die ich aber nie ausgemerzt habe. Am häufigsten genannt wurde das Fehlen der Pacman-typischen Icons, die es erlaubten, selbst Jagd auf die Monster zu machen. Ausserdem kritisiert wurde der viel zu hohe Schwierigkeitsgrad, der des öfteren für Frust sorgte. Obwohl ich schon des öfteren mit dem Gedanken gespielt habe, ein Remake zu machen, habe ich es nie angepackt. Vor knapp 2 Monaten hab ich dann doch damit begonnen. Allerdings wollte ich nicht einfach nur ein paar Features einfügen und das Spiel nochmal veröffentlichen, denn die gleichen Level würden wohl niemanden mehr interessieren. Deswegen entschied ich mich für ein neues Projekt mit dem gleichen einfachen Prinzip, mit neuen Leveln und komplett in Winter/Weihnachtsstimmung gehalten. Ich hoffe, es gefällt dem ein oder anderen.

    Nun zur Beschreibung:
    ---------------------



    Ich habe versucht, das Spiel so intuitiv steuerbar wie möglich zu gestalten, sodass auch diejenigen sich zurechtfinden, die den Vorgänger nicht kennen. Hier seht ihr das Hauptmenu, nach einem kurzen Intro landet ihr automatisch hier. Die Bedienung ist recht einfach, mit den Steuertasten wählt ihr Level und Schwierigkeitsgrad aus. Wie beim Vorgänger müssen die Level nacheinander freigespielt werden. Eine Stage ist dann anwählbar, wenn sie durch einen grünen Stern markiert ist. Links unten seht ihr Details zu der angewählten Stage, Name, ein Vorschaubild und darunter die Hiscore Anzeige. Sie zeigt euch immer den höchsten Score an, den ihr dieser Stage erreicht habt. Ist ein Level noch nicht anwählbar, dann erscheint an dieser Stelle stattdessen eine Info, was zum freischalten des Levels benötigt wird, also zB eine bestimmte Anzahl an Sternen.
    Sterne bekommt ihr jedesmal, wenn ihr ein Level erfolgreich abschliesst. Mittig oben im Bild seht ihr eine Anzeige, die euch zeigt, wieviele Sterne, Geschenke und Eier ihr bereits insgesamt gesammelt habt.
    Zu den Geschenken und Eiern komme ich gleich...

    Charaktere
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    Wenn ihr mit [Enter] ein Level auswählt, erscheint ein kleines Menu, in dem ihr einen von 3 verschiedenen Charakteren auswählen könnt. Zu Beginn des Spiels steht euch nur der Chocobo zur Verfügung. Im Laufe des Spiels solltet ihr Ausschau nach in den Leveln umherhüpfenden Weihnachtsmützen halten. Sammelt ihr solch eine Mütze ein und schliesst das Level erfolgreich ab, dann steht euch ein weiterer Bonuscharakter zur Verfügung. Die Geschenkpakete und die Eier können nur von den Bonuscharakteren gefunden werden und da auch nur auf den Schwierigkeitsgraden normal oder höher.



    Das Speichermenu
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    Dieses Menu erreicht ihr, wenn ihr beim Level Select Screen die Escape Taste drückt.
    Hier könnt ihr euer Spiel speichern, eine Kurzanleitung für das Spiel ansehen, die Credits begutachten und die im Spiel verwendeten Soundeffekte und Musiken einzeln anhören.

    Der Menupunkt "Display" ist gedacht für Leute mit schwächeren Rechnern.
    Zur Erläuterung:
    Während eines Levels werden die Anzahl der eingesammelten Steine sowie die Punkte am oberen Bildschirmrand in Form von Pictures dargestellt. Wer sich ein wenig mit dem Maker auskennt, der weiss, dass die Show Picture Funktion relativ langsam arbeitet. Die Anzeigeroutinen wurden bereits soweit optimiert, dass wirklich nur die Ziffern neu angezeigt werden, die sich ändern, trotzdem KANN es auf schwächeren Rechnern vorkommen,. Dass das Spiel nicht absolut flüssig läuft. Dies macht sich dann dadurch bemerkbar, dass man beim schnellen Aufsammeln mehrerer Steine hintereinander das Gefühl hat, als würde das Spiel nach jedem Stein für einen Sekundenbruchteil stocken. Dieser Effekt sollte aber bei Rechnern über 1 Ghz nicht auftreten.
    Für diejenigen, bei denen dies dann doch der Fall ist, gibt es oben genannten Menupunkt ?Display?. Hier könnt ihr die Bildschirmanzeigen einzeln an und ausschalten, sollten sie Probleme bereiten.



    Kommen wir nun zum eigentlichen Spiel.
    Das Prinzip ist klar, sammle alle Kristalle einer Stage ein ohne in eine der Fallen zu laufen oder einem der Gegner in die Arme zu laufen. Links oben im Bild seht ihr die Chocobo Münze. Wenn ihr diese einsammelt, habt ihr für 8 Sekunden die Möglichkeit, selbst auf die Jagd nach den Gegnern zu gehen. Doch Vorsicht! Die Münze macht euch nicht unverwundbar, evtl Fallen wie Stacheln oder umherrollende Schneebälle bedeuten nach wie vor das Level aus. Die ?Sterbesequenzen? aus dem Vorgänger habe ich übrigens wegrationalisiert. Der Grund war, dass diese zwar nett anzusehen waren, von den meisten aber doch mit der Zeit eher als störend empfunden wurden, da man sie ja praktisch ständig sah.
    Wenn ihr eine der Münzen einsammelt, erscheint in der oberen Mitte des Bildschirms eine zusätzliche Anzeige, die von 8 im sekundentakt runterzählt und euch anzeigt, wieviel Zeit auch noch zum jagen bleibt, bevor ihr euch selbst wieder auf die Flucht machen müsst.



    Wie ihr an diesem Beispiel seht, sind nicht alle Level in der typischen Maker Ansicht von schräg oben gehalten. Es gibt auch 2 Seitenansichts Level. In der Mitte dieses Screens seht ihr den orangenen rotierenden Respawn Punkt für die Gegner. Hier erscheinen sie wieder, wenn ihr einen oder mehreren von ihnen gefangen habt.



    10 Level bietet das Spiel insgesamt, plus 2 Bonuslevel, von denen eins komplett von Lachsen designet wurde inklusive der dazugehörigen Chocobo Animationen. Auch die lustigen Weihnachtskäppis, die die Charaktere tragen stammen von ihm. Danke an dieser Stelle nochmal dafür.



    Mit diesem letzten Screen möchte ich dann auch zum Ende kommen.

    Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei den Betatestern, namentlich

    GSandSDS
    JensMa
    TBR
    Wischmop

    Dass ich meist bei den Spielveröffentlichungen nur Kleinigkeiten auszubessern habe, ist nicht mein Verdienst, sondern eurer. Ich habe ja mittlerweile schon meine festen Personen, die ich immer wieder zum testen anspreche. Da es sich hier um ein sehr kleines Projekt handelt, habe ich diesmal auch nicht viele Tester gebraucht. Es soll jedoch erwähnt werden, dass ihr einen erheblichen Beitrag zum Spiel mitleistet und ist ganz sicher keine Selbstverständlichkeit. Dies gilt übrigens für alle Tester, die ich bisher hatte, nicht nur für diejenigen, die CP X-MAS debuggt haben. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal.

    Danke auch speziell an Lachsen für das Level und die Chocobo Edits
    Und danke an SDS für den klasse Support wie immer eigentlich.

    Bleibt mir jetzt noch zu sagen, ich weiss, ich habe mit diesem Projekt das Rad nicht neu erfunden und ihr braucht auch keine Angst zu haben, dass ich jetzt noch mit ner Oster Edition oder ner Edition zum 1ten Mai oder sowas ankomme XD
    Es war eigentlich nur etwas, das ich schon länger tun wollte, ein Remake, in dem die damaligen Kritiken berücksichtigt wurden. Sicherlich wird es auch neue Kritiken geben, trotzdem ist das Kapitel Chocobo Panic damit für mich abgeschlossen ^^. Ich werde aber noch ein Versionsupdate machen, sollten noch Bugs auftauchen, womit man eigentlich immer rechnen muss.

    Das Spiel erhebt nicht den Anspruch, perfekt zu sein, es soll einfach ein wenig Spass bringen. Ich hoffe, das tut es für den ein oder anderen.

    In diesem Sinne, euer Bambili




    Nachtrag: Zitat von Goef aus dem Chat: ?<Goefla> Bambi, ich erwarte dass ich am Ende des Thread gegrüsst werde, da ich nicht bein Tester sein durfte .___."?

    Ok, schönen Gruss an Goefla

    Geändert von [KoA-Angel] (11.12.2004 um 19:55 Uhr)

  2. #2
    Ich will mal noch nen entscheidenen Bug nennen:

    Wie du bereits gesagt hast, kann man im Level Crystal Gazing durch den Himmel laufen. Aber wenn man dort dann ganz nach links geht bekommt man komischerweise +50 Edelsteine.

    Ansonsten: Top Spiel. (Bis auf die kleinen Wutanfälle die ich manchmal bekomme wenn mir nur noch 1 Gem fehlt und ich dann getötet werde *heul*)

  3. #3
    Schön, ein Spiel von dir. Ich habe es mir schon gesaugt und bin schon gespannt darauf. ^__^
    @Goef:

  4. #4
    Zitat Zitat von HyperRPG
    Ich will mal noch nen entscheidenen Bug nennen:

    Wie du bereits gesagt hast, kann man im Level Crystal Gazing durch den Himmel laufen. Aber wenn man dort dann ganz nach links geht bekommt man komischerweise +50 Edelsteine.

    Ansonsten: Top Spiel. (Bis auf die kleinen Wutanfälle die ich manchmal bekomme wenn mir nur noch 1 Gem fehlt und ich dann getötet werde *heul*)

    Ehem, lies mal meine post oben, besonders den Teil:

    Version: V 1.01 Vollversion
    [Unterschiede zur V 1.00, die in SDS' Weihnachtsstiefel war: Mapping Patzer meineseits behoben in der Stage "Crystal Gazing", durch den man an 2 Stellen oberhalb der Leitern nach oben in den "Himmel" laufen konnte. Nicht spielrelevant, wer trotzdem updaten möchte, Spielstände sind kompatibel]



    sprich: Zieh dir die neue Version, kopier dein Spielstand rein und alles gut ^^

  5. #5
    also ich habs mir mal gesaugt, und werds morgen mal testen, aber screens usw find ich schon sehr ansprechend.
    mal gucken wie das gameplay ist

  6. #6
    Echt geil das Spiel. Ich dachte, dass mir Pacman schon
    zum Hals rauhängt, aber ich habe mich wohl getäuscht.^^
    Einfach Perfekt. Die Musik ist auch sehr passend gewählt,
    u.a Diddy Kong Racing,Donkey Kong Country und Yoshis Island.
    Die Sprachsamples hören sich ziemlich ulkig an, sind aber mehr als passend.
    Der Schwierigkeitsgrad ist auch gut gewählt.
    Man muss sich ja bei solchen Spielen einfach mal ärgern.
    Das macht ja den Reiz aus.
    So das war mein Senf dazu.
    Ansonsten : Weiter so.

  7. #7
    Hab die Standard Version nich gespielt, konnte mich aber sofort gut einfinden und saß erstmal eine Stunde vor dem Spiel obwohl ich nur kurz reingucken wollte. Sucht faktor 10!!
    Super Game! Auch ich kann nur sagen : Weiter so §krass

  8. #8
    Tja, wie schon Chocobo Panic finde ich diese Special Edition auch den idealen Pausenfüller für zwischendurch, nur mit besserem Ambiente, so das neue Menü, bzw. das goile Intro mit dem Vogel aus Day of the Tentacle (ein Spiel, das absolut genial is, übrigens ).
    Habs noch nich so weit gespielt, aber als engefleischter, selbsternennter Pac-Man-Professor werd ich das auch noch schaffen, wartets nur ab.

    Tipp: Zum Zocken vorsichtshalber ne Sonnenbrille aufsetzen, ich hab schon von LEuten gehört, die beim spielen eines [KoA-Angel]-Spiels ihr Augenlicht verloren haben

    @Hyper: Liegt daran, dass die Events der gesammelten Gems in diese Ecke gelegt und unsichtba<r gemacht werden, wenn du da reinläufst, löst du die Events allesamt wieder aus, was zur Folge hat, dass du entsprechend viel dazubekommst (hab ich das Geheimnis jetzt verraten? Wird das Bambi mich jetzt klopfen. )

    Auch Gruß an Göffilöffili

  9. #9
    Zitat Zitat von Repko
    ...

    @Hyper: Liegt daran, dass die Events der gesammelten Gems in diese Ecke gelegt und unsichtba<r gemacht werden, wenn du da reinläufst, löst du die Events allesamt wieder aus, was zur Folge hat, dass du entsprechend viel dazubekommst (hab ich das Geheimnis jetzt verraten? Wird das Bambi mich jetzt klopfen. )

    Auch Gruß an Göffilöffili
    Jo, genau das ist es. Da ich dummerweise an 2 Stellen ein falsches Tile gesetzt habe, konnte man an diesen Positionen durchschlüpfen und bis oben in die Ecke laufen, wo ja die Steine nach dem aufsammeln hinteleportiert werden. Und wenn man da nochmal drüberläuft, sammelt man sie quasi nochmal ein.
    Ein Geheimnis ist das nicht. Ich habe schon ein paar Pacman Spiele auf dem Maker gesehen und eigentlich arbeiten sie alle nach diesem Prinzip.

    Aber wie schon gesagt, in der neuen Version ist das korrigiert.

    Btw danke für die netten Kommentare

  10. #10
    Nettes Spiel... obwohl ich nach dem ersten Chocobo Panic schon der Meinung war, daß ich überhaupt kein PacMan kann und ich auch hier bei den ersten Versuchen höherer Level kläglich gescheitert bin, bin ich jetzt doch recht zufrieden.. =)
    Kann es sein, daß die Mützen für die Bonus-Charas erst in den späteren Leveln auftauchen? Ich will unbedingt das Classic Level sehen =)

    Nunja eine Sache die mich ein wenig stört, und wegen der ich auch beim ersten Versuch das 1. Level auf Normal zu schaffen gescheitert bin ist, wenn man das Level zu einer Seite verläßt kommt direkt auf der anderen Seite raus, das ist ja normal. Allerdings kommt man an einer Stelle heraus, an der sich auch gleichzeitig ein Gegner befinden kann. Da man nicht wie im normalen PacMan gleichzeitig Eingang und Ausgang dieses Teleporters sieht, wäre es eigentlich schön wenn man nicht direkt nach dem Teleportieren in einem Gegner stehen und damit sterben kann.. naja das nur als kleinerer Hinweis..

    Schön finde ich vor allem den Verzicht auf Leben und damit auf ein Game Over. Dadurch kann man soviel probieren und trainieren wie man möchte..

  11. #11
    so ich habs jetzt mal gespielt und muss sagen, das ichs echt genial finde^^
    alles passt absolut gut zusammen, ich war zwar immer der pac man hasser, aber das gefällt mir echt gut.

    auch die menüführung ist genial gelungen.

    mir gefällt das game echt irgendwie am besten, was ich jemals, mit dem maker erstellt, gesehen hab

  12. #12
    Zitat Zitat von MagicMagor
    Nettes Spiel... obwohl ich nach dem ersten Chocobo Panic schon der Meinung war, daß ich überhaupt kein PacMan kann und ich auch hier bei den ersten Versuchen höherer Level kläglich gescheitert bin, bin ich jetzt doch recht zufrieden.. =)
    Kann es sein, daß die Mützen für die Bonus-Charas erst in den späteren Leveln auftauchen? Ich will unbedingt das Classic Level sehen =)

    Nunja eine Sache die mich ein wenig stört, und wegen der ich auch beim ersten Versuch das 1. Level auf Normal zu schaffen gescheitert bin ist, wenn man das Level zu einer Seite verläßt kommt direkt auf der anderen Seite raus, das ist ja normal. Allerdings kommt man an einer Stelle heraus, an der sich auch gleichzeitig ein Gegner befinden kann. Da man nicht wie im normalen PacMan gleichzeitig Eingang und Ausgang dieses Teleporters sieht, wäre es eigentlich schön wenn man nicht direkt nach dem Teleportieren in einem Gegner stehen und damit sterben kann.. naja das nur als kleinerer Hinweis..

    Schön finde ich vor allem den Verzicht auf Leben und damit auf ein Game Over. Dadurch kann man soviel probieren und trainieren wie man möchte..
    Mh, joa, das is halt das Problem, wenn das Level grösser als ein Bildschirm ist.
    Da kanns natürlich mal passieren, dass man direkt in nen Gegner teleportiert wird. Mh, auf Anhieb wüsst ich jetzt keine Lösung dafür, vielleicht hilft es dir ja, wenn ich dir sage, dass diese Gänge nicht unbedingt notwendig sind, ich selbst habe alle Stages auf allen Schwierigkeitsstufen ohne die Teleporter durchgezockt.


    Achtung Spoiler :
    ----------------------------
    Die Mützen findest du erst auf Normal in 2 bestimmten Leveln

  13. #13
    Das Spiel ist echt genial!
    Ich habe das Original nicht gespielt und kann demnach die Verbesserungen nicht beurteilen.
    Dieses Game ist aber ganz gut (endlich mal ein Pacman-Klon mit anderer Grafik) und die Idee mit den Sideview-Levels finde ich auch ganz gut. Ich hab's noch nicht durch, aber ich arbeite dran.

  14. #14
    Ich habe bereits vor Monaten das Original gezockt, fand es jedoch nicht so toll, was weniger am Spiel selbst lag, sondern dass ich kein
    besonders guter Pacman- Spieler bin, und geduldig erst recht nicht. Wenns beim zweiten Mal nicht klappen will, lass ich es erstmal ^^
    Das Neue Chocobo Panic ist wie das alte toll, die weihnatliche Stimmung ist witzig, die ganzen lustigen Chars die durch die Levels fetzen
    (Das mit Düsterburg war nice ^^) und die stimmitge Musik...Die Soundeffekte darf man natürlich auch nicht vergessen ^^
    ich habe es lediglich bis zu 9 Sternen gespielt (6 easy, 3 normal), es wurde mir nämlich bereits ein wenig zu schwer (du weißt ja, meine Geduld...xD)
    Wenn ich kein so ein Pacman-Muffel wäre, würde das Spiel die Höchstnote 1 bekommen...so "lediglich" eine 2+ ^^

    cu, mad

  15. #15
    Ist dir mal wieder sehr gut gelungen
    Kompliment, grafisch sehr schön, spielerisch halt Pac-Man, aber auf alle Fälle die beste Pac-Man Version die ich kenne

  16. #16
    Eigentlich kann ich mich nur den anderen anschließen.
    Grafisch wirklich sehr, sehr gut gelungen sowie ich auch die Musik sehr gut finde. Insgesammt ein top game.

  17. #17
    Gut gelungener Pacman Clon mit vielen Features,eingebauter Weihnachtsstimmung und schöner Grafik. Ich hoffe es gibt einen dritten Teil

  18. #18
    @ Zuff:
    Zitat Zitat von [KoA-Angel
    ]Bleibt mir jetzt noch zu sagen, ich weiss, ich habe mit diesem Projekt das Rad nicht neu erfunden und ihr braucht auch keine Angst zu haben, dass ich jetzt noch mit ner Oster Edition oder ner Edition zum 1ten Mai oder sowas ankomme XD
    Es war eigentlich nur etwas, das ich schon länger tun wollte, ein Remake, in dem die damaligen Kritiken berücksichtigt wurden. Sicherlich wird es auch neue Kritiken geben, trotzdem ist das Kapitel Chocobo Panic damit für mich abgeschlossen ^^. Ich werde aber noch ein Versionsupdate machen, sollten noch Bugs auftauchen, womit man eigentlich immer rechnen muss.
    Von daher ist wohl nicht mit einem dritten Teil zu rechnen.

  19. #19
    Hallo zusammen, *verbeug*

    meiner bescheidenen Meinung nach eines der spassigsten Spiele die je mit dem RPG-Maker gemacht wurden. Nicht nur RPG-Ephen wie UiD sind mit dem Maker durch kreative Köpfe entstanden, nein, es finden sich auch erfreulicher Weise auch einige Arcade-Spiele unter der Flut an selbstgemachtem und CP sticht da mit Sicherheit aus der Menge hervor. Nicht nur weil es ein Clon eines Spieles ist, welches die halbe Welt kennt, sondern weil es genauso süchtig macht wie das Orginal. Damals beim Release der Ur-Version von CP wie heute, ist KoA-Angels Neuauflage schlicht als genial zu bezeichnen. Mich hat es jedenfalls die letzten 2 Stunden bestens unterhalten.

    Ich habe mittlerweile alle 30 Sterne (sprich alle "normalen" Levels auf Easy, Normal, Hard durchgespielt), die zwei Bonuschars und nun suche ich wohl noch das Secret zeug zusammen, um alles gesehen zu haben. Und was man sieht ist absolut sehenswert.
    Ich habe keine Ahnung ob Bambis Wohnung in Bonbon-Farbenen Stil gehalten ist, vermute es aber nach genuss von CP: X-MAS fast

    FAZIT: Absolut geniale Interpretation des ur-alten PacMan-Spielprinzips in edlem, kunterbunten Comic-look.

    Mir hat's einen heiden Spass gemacht

    ~Ar'dun~

  20. #20
    Jo, da möchte ich mich den Lobeshymnen mal anschließen, auch wenn es nicht mehr viel Neues hinzuzufügen gibt. Schon der Vorgänger hat mir sehr gefallen, obwohl der Frustfaktor stellenweise doch ziemlich hoch war. Um so schöner, das es... öhm... Bambi gelungen ist, die neue Version weniger frustig zu machen. Dann noch die freischaltbaren Extras und witzigen Zusatzaufgaben für die geheimen Charaktere... besser geht's eigentlich nicht mehr. Großes Lob!

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