Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Release: Chocobo Panic X-MAS Vollversion

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Release: Chocobo Panic X-MAS Vollversion

Name : Chocobo Panic Christmas Edition
    Version: V 1.02 Vollversion
    im Vergleich zur V1.01 2 kleine Bugfixes
    Spielstände bleiben kompatibel
    Grösse: 1.80 MB
    Genre: Pacman Klon
    Umfang: 10 Level + 2 Bonuslevel
    3 spielbare Charaktere
    mehrere Schwierigkeitsgrade

Downloadlink: Chocobo Panic X-MAS V 1.02 (rpg-maker.com)
    oder Chocobo Panic X-MAS V 1.02 (t-online Space)

Vorwort:
    ---------
    Ok, auch wenn das Spiel ja schon von einigen unwissentlich (harhar ) geladen wurde, der Vollständgkeit halber doch hier die obligatorische Spielvorstellung.
    Wer den Vorgänger kennt, der weiss, dass es damals einige Kritiken gab, die ich aber nie ausgemerzt habe. Am häufigsten genannt wurde das Fehlen der Pacman-typischen Icons, die es erlaubten, selbst Jagd auf die Monster zu machen. Ausserdem kritisiert wurde der viel zu hohe Schwierigkeitsgrad, der des öfteren für Frust sorgte. Obwohl ich schon des öfteren mit dem Gedanken gespielt habe, ein Remake zu machen, habe ich es nie angepackt. Vor knapp 2 Monaten hab ich dann doch damit begonnen. Allerdings wollte ich nicht einfach nur ein paar Features einfügen und das Spiel nochmal veröffentlichen, denn die gleichen Level würden wohl niemanden mehr interessieren. Deswegen entschied ich mich für ein neues Projekt mit dem gleichen einfachen Prinzip, mit neuen Leveln und komplett in Winter/Weihnachtsstimmung gehalten. Ich hoffe, es gefällt dem ein oder anderen.

Nun zur Beschreibung:
    ---------------------

Ich habe versucht, das Spiel so intuitiv steuerbar wie möglich zu gestalten, sodass auch diejenigen sich zurechtfinden, die den Vorgänger nicht kennen. Hier seht ihr das Hauptmenu, nach einem kurzen Intro landet ihr automatisch hier. Die Bedienung ist recht einfach, mit den Steuertasten wählt ihr Level und Schwierigkeitsgrad aus. Wie beim Vorgänger müssen die Level nacheinander freigespielt werden. Eine Stage ist dann anwählbar, wenn sie durch einen grünen Stern markiert ist. Links unten seht ihr Details zu der angewählten Stage, Name, ein Vorschaubild und darunter die Hiscore Anzeige. Sie zeigt euch immer den höchsten Score an, den ihr dieser Stage erreicht habt. Ist ein Level noch nicht anwählbar, dann erscheint an dieser Stelle stattdessen eine Info, was zum freischalten des Levels benötigt wird, also zB eine bestimmte Anzahl an Sternen.
    Sterne bekommt ihr jedesmal, wenn ihr ein Level erfolgreich abschliesst. Mittig oben im Bild seht ihr eine Anzeige, die euch zeigt, wieviele Sterne, Geschenke und Eier ihr bereits insgesamt gesammelt habt.
    Zu den Geschenken und Eiern komme ich gleich...

Charaktere
    ------------

Wenn ihr mit [Enter] ein Level auswählt, erscheint ein kleines Menu, in dem ihr einen von 3 verschiedenen Charakteren auswählen könnt. Zu Beginn des Spiels steht euch nur der Chocobo zur Verfügung. Im Laufe des Spiels solltet ihr Ausschau nach in den Leveln umherhüpfenden Weihnachtsmützen halten. Sammelt ihr solch eine Mütze ein und schliesst das Level erfolgreich ab, dann steht euch ein weiterer Bonuscharakter zur Verfügung. Die Geschenkpakete und die Eier können nur von den Bonuscharakteren gefunden werden und da auch nur auf den Schwierigkeitsgraden normal oder höher.

Das Speichermenu
    ------------------

Dieses Menu erreicht ihr, wenn ihr beim Level Select Screen die Escape Taste drückt.
    Hier könnt ihr euer Spiel speichern, eine Kurzanleitung für das Spiel ansehen, die Credits begutachten und die im Spiel verwendeten Soundeffekte und Musiken einzeln anhören.

Der Menupunkt "Display" ist gedacht für Leute mit schwächeren Rechnern.
    Zur Erläuterung:
    Während eines Levels werden die Anzahl der eingesammelten Steine sowie die Punkte am oberen Bildschirmrand in Form von Pictures dargestellt. Wer sich ein wenig mit dem Maker auskennt, der weiss, dass die Show Picture Funktion relativ langsam arbeitet. Die Anzeigeroutinen wurden bereits soweit optimiert, dass wirklich nur die Ziffern neu angezeigt werden, die sich ändern, trotzdem KANN es auf schwächeren Rechnern vorkommen,. Dass das Spiel nicht absolut flüssig läuft. Dies macht sich dann dadurch bemerkbar, dass man beim schnellen Aufsammeln mehrerer Steine hintereinander das Gefühl hat, als würde das Spiel nach jedem Stein für einen Sekundenbruchteil stocken. Dieser Effekt sollte aber bei Rechnern über 1 Ghz nicht auftreten.
    Für diejenigen, bei denen dies dann doch der Fall ist, gibt es oben genannten Menupunkt ?Display?. Hier könnt ihr die Bildschirmanzeigen einzeln an und ausschalten, sollten sie Probleme bereiten.

Kommen wir nun zum eigentlichen Spiel.
    Das Prinzip ist klar, sammle alle Kristalle einer Stage ein ohne in eine der Fallen zu laufen oder einem der Gegner in die Arme zu laufen. Links oben im Bild seht ihr die Chocobo Münze. Wenn ihr diese einsammelt, habt ihr für 8 Sekunden die Möglichkeit, selbst auf die Jagd nach den Gegnern zu gehen. Doch Vorsicht! Die Münze macht euch nicht unverwundbar, evtl Fallen wie Stacheln oder umherrollende Schneebälle bedeuten nach wie vor das Level aus. Die ?Sterbesequenzen? aus dem Vorgänger habe ich übrigens wegrationalisiert. Der Grund war, dass diese zwar nett anzusehen waren, von den meisten aber doch mit der Zeit eher als störend empfunden wurden, da man sie ja praktisch ständig sah.
    Wenn ihr eine der Münzen einsammelt, erscheint in der oberen Mitte des Bildschirms eine zusätzliche Anzeige, die von 8 im sekundentakt runterzählt und euch anzeigt, wieviel Zeit auch noch zum jagen bleibt, bevor ihr euch selbst wieder auf die Flucht machen müsst.

Wie ihr an diesem Beispiel seht, sind nicht alle Level in der typischen Maker Ansicht von schräg oben gehalten. Es gibt auch 2 Seitenansichts Level. In der Mitte dieses Screens seht ihr den orangenen rotierenden Respawn Punkt für die Gegner. Hier erscheinen sie wieder, wenn ihr einen oder mehreren von ihnen gefangen habt.

10 Level bietet das Spiel insgesamt, plus 2 Bonuslevel, von denen eins komplett von Lachsen designet wurde inklusive der dazugehörigen Chocobo Animationen. Auch die lustigen Weihnachtskäppis, die die Charaktere tragen stammen von ihm. Danke an dieser Stelle nochmal dafür.

Mit diesem letzten Screen möchte ich dann auch zum Ende kommen.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei den Betatestern, namentlich

GSandSDS
    JensMa
    TBR
    Wischmop

Dass ich meist bei den Spielveröffentlichungen nur Kleinigkeiten auszubessern habe, ist nicht mein Verdienst, sondern eurer. Ich habe ja mittlerweile schon meine festen Personen, die ich immer wieder zum testen anspreche. Da es sich hier um ein sehr kleines Projekt handelt, habe ich diesmal auch nicht viele Tester gebraucht. Es soll jedoch erwähnt werden, dass ihr einen erheblichen Beitrag zum Spiel mitleistet und ist ganz sicher keine Selbstverständlichkeit. Dies gilt übrigens für alle Tester, die ich bisher hatte, nicht nur für diejenigen, die CP X-MAS debuggt haben. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal.

Danke auch speziell an Lachsen für das Level und die Chocobo Edits
    Und danke an SDS für den klasse Support wie immer eigentlich.

Bleibt mir jetzt noch zu sagen, ich weiss, ich habe mit diesem Projekt das Rad nicht neu erfunden und ihr braucht auch keine Angst zu haben, dass ich jetzt noch mit ner Oster Edition oder ner Edition zum 1ten Mai oder sowas ankomme XD
    Es war eigentlich nur etwas, das ich schon länger tun wollte, ein Remake, in dem die damaligen Kritiken berücksichtigt wurden. Sicherlich wird es auch neue Kritiken geben, trotzdem ist das Kapitel Chocobo Panic damit für mich abgeschlossen ^^. Ich werde aber noch ein Versionsupdate machen, sollten noch Bugs auftauchen, womit man eigentlich immer rechnen muss.

Das Spiel erhebt nicht den Anspruch, perfekt zu sein, es soll einfach ein wenig Spass bringen. Ich hoffe, das tut es für den ein oder anderen.

In diesem Sinne, euer Bambili

Nachtrag: Zitat von Goef aus dem Chat: ?<Goefla> Bambi, ich erwarte dass ich am Ende des Thread gegrüsst werde, da ich nicht bein Tester sein durfte .___."?

Ok, schönen Gruss an Goefla

Geändert von [KoA-Angel] (11.12.2004 um 19:55 Uhr)