Wahrscheinlich kenn ich sogar mehr Deutsche in der Schweiz als du Schweizer in DeutschlandZitat von SenseOne
. Aber es muss ja sooooo schwer sein im Wort "Grüezi" das "e" auszusprechen (Hab schon alles gehört, am meisten hört man Grüzi, in Nibül hats mal ein Schaffner mit Grüzli versucht...) Den einzigen Deutschen, denen ich Schweizerdeutsch zutrauen würde sind die Schwaben (s Schwäbische isch ned so wiit weg vom Schwiizerdüütsch), ansonste... Ein "r" zu rollen bringt ihr auch nicht fertig (ich liebe Deutsche, die versuchen Spanisch oder Italienisch zu sprehen: Un poko di vino pea favoe... Tschili con caaane...) Das hab ich in ROm gesehen, in Barcelona miterlebt, in einem kurzen Italienisch Stützkurs und, tja, das Fernsehn liefert noch mehr tolle Beispiele.
Aber um deine übermütige Seele zu beruhigen (gehts ja schon wieder ab wie fünfzig... hast wohl eine gute woche?) die Schweizer können normalerweise weniger gut Englisch als die Deutschen... Ogi-Pinding-Englisch (bzw. Matteänglisch) ist so klassisch, das gibts nicht. Hello mai Neim is Adolf Ogi, im se President of Swizzerland. In aur Cauntiii there aaar lot of kaus ju nöw...