-
General
Hoi.
Also, Grifftabellen kannst du auch auf der Seite, wo du deine Ocarina gekauft hast, bestellen, hab' ich gerade mal nachgeforscht, als ich deinen Post gelesen hab' und bin gleich darauf gestoßen 
So, nun die Sache mit den kleinen Löchern... Du hast doch wahrscheinlich eine GEWA - Ocarina in G - Stimmung, oder? Wenn ja, da steht unten in der Beschreibung aber, dass eine Grifftabelle dabei ist. Hmm... entweder du schreibst die Leutchen da nochmal an und fragst sie nett, ob sie dir eine Grifftabelle wie in der Beschreibung angekündigt, noch schicken oder du bestellst dir eine extra. Musst aber schauen, dass die Grifftabelle auch mit deiner Ocarina übereinstimmt, es gibt ja viele verschiedene Ocarinas und die Griffweisen sind auch meistens verschieden. Variiert von Anbieter bis zur Art. Es gibt runde, ovale, längliche [...]
Die Löcher sind eigentlich bei jeder Ocarina verschieden. Die Größe der Löcher ist immer anders, da die Größe der Löcher die Töne erhöht bzw. erniedrigt. Wenn das Bild, was ich auf der Seite gefunden hab', mit deiner Oca übereinstimmt, dann könnte es z.B. sein, wie bei mir, dass der kleine Finger der linken Hand bei jeder Note, außer bei der letzten, auf dem Loch bleibt. Muss aber wie gesagt nicht sein, kann auch vollkommen anders sein. Nur mit Flöte kann man es nicht vergleichen, die Großen und kleinen Löcher bei einer Oca unterscheiden sich nur von ihrer Größe und von dem Ton, der beim Spielen herauskommt. Aber meistens werden Oca's anders als Flöten gespielt und da kann man sich auch nicht nach der Löcher - Größe orientieren. Bei mir spielt man bis zum eingestrichenen e wie auf Flöte - und das wars dann auch schon - der Rest ist vollkommen anders!
Schau einfach mal hier nach, vielleicht findest du ja die passende Grifftabelle, erkundige dich einfach mal oder schreib dir Hersteller an und frag' ihn, worauf sich die Grifftabelle spezialisiert, oft werden angeboten 4- ; 7- und 10 - Loch - Grifftabellen.
Music Direct
Notadoro.de
So, mehr konnt' ich auf die Schnelle jetzt nicht finden ^^, aber vielleicht hilft es dir ja.
Liebe Grüße, *zuffel*