Ok, das ist sicherlich richtig was du sagst.
Dass das meistern von Instrumenten eine Aufgabe fürs Leben ist kann ich auch schon relativ gut einschätzen nach nun 3 Jahren Gitarre (autodidaktisch).

Aber speziell bei dieser Okarina kommt es mir einfach sehr seltsam vor, ich meinte ja auch nicht damit ich hätte Stunden damit verbracht, ein halbwegs guter Okarinaspieler (okarinist? lol) zu werden, sondern Stunden allein dafür, einfach nur einen einzigen hohen Ton überhaupt aus der Okarina rauszubekommen, damit meine ich eben Variationen in der Haltung der Okarina, wie fest die Löcher zugehalten werden (wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das einen Einfluss hat, zu ist nunmal zu, aber wie gesagt, ich habe einfach alles versucht), die Art den Mund anzusetzen, und bei allen Sachen halt alle möglichen Blasstärken wieder und wieder ausprobiert.
Das einzige was dabei rauskam ist, dass wenn ich EXTREM wenig puste, und auch sosnt keine Geräusche im Umfeld vorhanden sind, ich den Ton ganz leise und zitterig hören kann, aber sobalds ein bisschen kräftiger wird..."PFFFFFFF"

Ich meine, ich hoffe ja wirklich sehr dass es nur Übungssache und ich kein defektes Instrument habe, aber es macht mich einfach nur stutzig.
Und ich kenn ja niemanden der mir an meiner Okarina mal eben demonstrieren könnte dass sie funktioniert =/