Hiho
Ich habe auch eine Ocarina von Plaschke - 10 Loch und aus Keramik ^^ Soweit ich weiß, werden dort auf ihrer Homepage auch bloß Ocarinas bis maximal 10 Löchern ageboten. Bloß eben in verschiedenen Modellen (Meister, Solist, Student). Und dann eben noch die kleinen Sopran-Ocarinas mit Tiermotiven (4 Löcher).
Und zu dem auf Youtube: Der Klang einer Ocarina ist nicht nur anhand der Oktavenreichweite (also der Lochanzahl) bestimmt, sondern vielmehr anhand des Materials, aus dem sie gearbeitet ist. Ich habe 3 Ocarinas. 2 von Plaschke, dabei eine aus Terracotta und eine aus Keramik, beides 10 Loch und beides die gleichen Modelle.
Die aus Keramik ist tausendmal besser und hat einen wunderschönen vollen Klang ^^ Da kann man eine Ocarina mit noch so vielen Oktaven haben, wenn das Material nicht so gut ist (ich würde prinzipiell immer zu Keramik raten, auch wenn das um Einiges teurer ist. Wenn man allerdings bloß für sich spielt, reicht auch Ton)
Der Link ist von einer 2-Oktaven-Ocarina, die hat - wie du sicher bemerkt hast - 2 "obere" Reihen (auf dem Bild die unteren). Zwischen den Reihen wechselst du sozusagen ^^ Hast du eine Tonleiter durch (die bildobere Reihe plus eine der beiden unteren, wechselst du dann auf die andere untere und kannst somit noch 1/2 Oktave höher spielen (oder 1 ganze Oktave, je nachdem, welchen Umfang die Ocarina "von Natur aus" besitzt. Manche haben 1 1/2 Oktaven, manche auch nur eine). Die Mini-Löcher sind teilweise einfach so da (meine hat die auch, muss ja alles stimmen mit den Tönen), die betätigst du aber nicht und ansonsten kann es bei dieser Ocarina auch sein, dass du einige der kleinen Löcher zuhalten musst, um Halbtöne spielen zu können, kann ich aber so nicht genau sagen (steht aber in der Grifftabelle, die bei jeder ordentlichen Ocarina dabei sein müsste).Zitat von ForeignLink
Guck mal die hier: http://stlocarina.com/triple3.html
Genial! Und auch genial teuer
(Genauso wie die doppelte Ocarina, bloß eben mit noch einer Leiste mehr)
Wenn du mal auf die Preise deiner Doppel-Ocarina schaust bzw. auch die der Triple-Ocarina vergleichst, dürftest du im Normalfall recht schwer schlucken
Ich weiß ja auch nicht, was du mit deiner Ocarina vorhast. Auftreten?
Für Auftritte reicht meines Wissens eine ganz altertümliche 7-10 Loch Ocarina, ca. 50€ - wenn aus Keramik. Ansonsten 20-30€.
Da muss man dann auch wieder die verschiedenen Stimmungen beachten (C, D, usw. - steht eigentlich immer alles bei den Shops dabei)
Ich empfehle die C-Stimmung, mit der kann man ganz allgemein betrachtet das Meiste spielen ^^ Kommt aber auch natürlich wieder drauf an, welche Art von Liedern du genau spielst. Kann auch sein, dass deine bevorzugten Lieder fast ausschließlich in D-Stimmung sind
Ansonsten hat man häufig das Problem des Tonumfangs bei Ocarinas. In Zelda - Ocarina of Time z.B. hat Link eine 7 oder 8-Loch-Ocarina. Eigentlich ist es mit dieser völlig unmöglich, Zeldas Wiegenlied zu spielen, da der Tonumfang einer 10 (!)-Loch-Ocarina da noch nicht einmal ausreicht
Mit dieser Doppel-Ocarina wäre das sicherlich gewährleistet, bei einer Triple bin ich mir ziemlich sicher, dass das geht
Aber "deine" Seite bietet Zelda-Ocarinas mit 12 Löchern an, damit dürfte das wohl etwas besser klappen
Aber musst du eben wissen, ob du so viel Geld dafür ausgeben möchtest und ob es dir etwas bringen könnte![]()