Das Angebot ist zwar schon beendet, aber ich kann ja dennoch mal was dazu sagen

Zitat Zitat von PitRi Beitrag anzeigen
und mit bekommen das eine aus keramik guten sound hat
die von ebay ist aus Ton=/
die hat auch 10löcher
für anfänger sind doch 4löchrige gut oder?
von ebay die ist auch D - Stimmung
C - Stimmung soll aber gut sein??
Naja, das mit dem "Anfänger" kommt immer drauf an. Eine 4-Löchrige geht zwar in dem Sinne einfacher zu spielen, da sie lediglich 6 Töne (inklusive Halbtöne) besitzt, allerdings kann man somit auch weniger Lieder drauf spielen
Ich würde daher immer zu minimum 7 Löcher tendieren, da klappen plus Halbtöne und alles sicher eine chromatische Tonleiter. Bei 10 Löchern gehen auch schon 1 1/2 Oktaven.

Nächster Punkt... das Material. Ich würde - wenn dann - immer zu Keramik raten, es lohnt sich einfach keine aus Ton, da man den Qualitätsumterschied bezüglich des Klanges einfach zu deutlich merkt Da würde ich dann lieber etwas mehr Geld für eine Ocarina ausgeben, die sich dann auch gut macht

So, die Stimmung. Man kann nicht sagen, dass die C-Stimmung "gut" ist, es kommt auch hier darauf an, welche Art von Liedern du spielen willst. Man kann nicht alle mit einer C-Stimmung spielen, aber auch nicht alle mit einer D-Stimmung. Ich würde bloß meinen, dass viele gängige Lieder in C-Stimmung verfasst sind, zumindest konnte ich früher damit am meisten anfangen, da diese Stimmung ziemlich häufig in den Liederbüchern vorkam. Du musst eben gucken, in welcher Stimmung die meisten deiner zu spielenden Lieder sind und dann kaufen

Zitat Zitat von PitRi
hab auch bei Musik Plaschke geguckt
die aus Keramik sind mir bissl zu teuer *hehe*^^
und die billigen sind aus Terracotta ist doch ton oder?
Ja, der Preis ist schon happig, aber sie ist gut. ich habe drei Stück zu Hause. Eine von Plaschke aus Keramik, eine aus Terracotta und eine kleine 4-Löchrige. Man merkt, dass die aus Terracotta einfach bei einigen Tönen versagt, es klingt einfach schräg. Die aus Keramik klingt viel voller und tausend mal besser
Terracotta kann man als Ton ansehen, ja

Zitat Zitat von PitRi
30euro ist max^^
oder sind die bei Musik Plaschke aus Terracotta doch am besten?
für den anfang mein ich^^
Sie gehen schon, aber falls du damit vorhast, auf der Bühne zu spielen, hüte dich davor
Für den Privatgebrauch ist's super
Ich hatte für meinen Auftritt damals auch extra eine aus Keramik anfertigen lassen, musste da eben ordentlich sein

Hoffe, ich konnte helfen