für die meisten hardcore ffler in diesem forum sind sowieso alle rpgs ausser ihr hochgehyptes final fantasy minderwertig. ich mag zwar auch ff aber es gibt ZIG bessere rpgs.Zitat von General_Zwinger
für die meisten hardcore ffler in diesem forum sind sowieso alle rpgs ausser ihr hochgehyptes final fantasy minderwertig. ich mag zwar auch ff aber es gibt ZIG bessere rpgs.Zitat von General_Zwinger
Auch wenn die Gefahr besteht, dass das jetzt total Off-Topic wird, will ich dazu noch was sagen:
Natürlich gibt es RPGs, die besser sind als FF, wer das bestreitet, hat wahrscheinlich wenig Ahnung vom Genre.
Der Vergleich war aber IMO offensichtlich, er hatte ja schon FF herangezogen, also hab ich auch damit vergliechen.
So gesehen verstehe ich den Kommentar auch nicht ganz.
Und wenn du GS zu den RPGs zählen solltest, die für dich besser sind als FF... dann kann dir wohl auch keiner mehr helfen xD
edit:
Nah, tut mir leid; ich hab diesen Thread vor ungefähr 6 oder 7 Tagen gelesen, da kann man schon mal vergessen, was jemand geschrieben hat![]()
Geändert von General_Zwinger (26.12.2004 um 22:03 Uhr)
erst lesen dann niedermachenZitat von Leon der Profi
den poste von oben hast du falsch verstanden. hab nie behauptet das golden sun besser ist als ff o_O hab oben auch geschrieben das ich ff mag, von dem her hättest du schon wissen müssen das du was falsch verstanden hast. naja who cares
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Geändert von Leon der Pofi (26.12.2004 um 20:51 Uhr)
überrascht hat mich das auch, aber im positiven sinne ^^ ich war es bisher immer gewohnt, von allen seiten lobpreisungen zu dem spiel zu hören, wobei ich mich zu den wenigen zählte, die das ganz anders sehen. aber vor kurzem stellte ich erstaunt fest, dass es inzwischen eine menge leute sind, die nicht viel auf das spiel geben oder es auch nicht leiden können. vielleicht auch schon um einiges mehr als die damals so zahlreichen fanatiker. die antworten aus diesem thread sehe ich als bestätigung dafür.Zitat von Pik
dass felix für tot gehalten wird, das habe ich erwähnt. ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem storypart und finde, dass ich alles wichtige gesagt habe, was es da zu sagen gibt. warum auch nicht? ist doch nachvollziehbar, dass ich bei einem spiel, dessen story ich nunmal schlecht fand, nicht besonders motiviert bin, auf jedes unwichtige detail einzugehen. und meistens läuft es so, dass ich nur kurz die story bzw. den anfang davon umreiße und anschließend ganz generell auf diesen aspekt eingehe, wobei mir bei diesem abschnitt eben nichts positives einfiel. was fehlt denn deiner meinung nach?Zitat
ich hab auch nicht alle dschinns gefunden, aber die meisten, und das reicht. btw., doch, genau das erzähle ich dir. doch wenn ich von "jedem monster" spreche, dann liegt doch auf der hand, dass ich das allgemein meine und mich nicht gleich auf den letzten boss beziehe (den ich aber ebensowenig schwer fand). ich habe die meiste zeit nur draufgehauen und nie ernste probleme bekommen, bei den bossen gings dann ruck-zuck mit den beschwörungen.Zitat
zum schwierigkeitsgrad gehören auch nicht nur die kämpfe. die simplen rätsel, die ich nur als aufhaltende zeitverschwendungen empfunden habe, da man meistens gleich auf den ersten blick sah, was zu tun ist, sind dafür auch ausschlaggebend. hinzu kommt eben noch die möglichkeit, jederzeit abspeichern zu können, was in einem ohnehin schon so leichten spiel wie golden sun echt fehl am platze war. also kann man imho durchaus davon sprechen, dass das spiel einen unheimlich niedrigen schwierigkeitsgrad hat.
das mag schon sein, nur ist das für mich keine ausreichende rechtfertigung für die niedere qualität, die mit golden sun vorgelegt wird. bei FF mystic quest ist die rechnung letztenendes doch auch nicht aufgegangen.Zitat von Rübe
ich stelle mir bei deinem beispiel ein ganz anderes szenario vor: jemand, der sonst keinen zugang zu RPGs fand, weil er das genre für zu komplex hält, spielt golden sun, ein "einsteiger-RPG" - und wird davon so sehr abgeschreckt, dass er die schlechten erfahrungen, die er damit gemacht hat, auf alle anderen rollenspiele bezieht.
vielleicht ist es nicht so extrem. ich will nur auf folgendes hinaus: falls es so etwas wie einsteiger-RPGs gibt, dann vermitteln sie leicht ein falsches bild von dem genre als ganzes. imho hat es jemand auch nicht verdient, rollenspiele zu spielen, der es wegen irgendwelcher bescheuerten vorurteile nie ausprobiert, es nie mal einfach gewagt hat. RPGs sind wie fast alle spiele etwas, womit man sich eine weile auseinandersetzen muss. besagtes genre nimmt da möglicherweise mehr zeit in anspruch, aber dafür würde dieser jemand am ende sagen "so, jetzt habe ich das durchgespielt, jetzt trau ich mich auch an all die anderen heran. was könnt ihr mir empfehlen?". jemand, der nur golden sun spielt, verpasst doch das beste. er weiß noch nicht, dass es auch RPGs gibt, die eine gute, spannende, mitreißende story haben. und vielleicht wird er es wegen diesem spiel auch nie erfahren.
selbst wenn es ein einsteiger-RPG sein sollte, regt es mich nur umsomehr auf, welches ansehen das spiel bei vielen genießt, wo es als solches doch in den meisten aspekten geradezu minimalistisch und auf das mindeste reduziert ist. das lob haben imho die wahren meisterwerke verdient, aber kein golden sun, das die dinge nur schlecht von den "großen" kopiert, die das schon vor jahren besser gemacht haben.
hinzu kommt btw., dass es nie offiziell als einsteiger-RPG verkauft bzw. von offizieller seite so davon gesprochen wurde.
richtig gestellt ist es durch diese aussage wohl kaum. du vergisst nämlich etwas entscheidendes: das kampfsystem bzw. die ganze charakterentwicklung von FFII hatte etwas, das golden sun und auch viele andere spiele von heute nicht oder nicht mehr bieten können - es war für damalige verhältnisse unheimlich innovativ! mag sein, dass die systeme zu der zeit noch lange nicht ausgereift waren, aber dass die ideen, die dahinter standen, durchaus sinnvoll waren, zeigt alleine schon die tatsache, wie oft sie in verbesserter fassung später für andere spiele kopiert wurden. man denke nur an die Romancing SaGa reihe oder das erfragen von schlüsselbegriffen aus u.a. Wild Arms 3. hier funktioniert das alles wunderbar.Zitat von Liferipper
insofern hat FFII selbst mit seinem umstrittenen kampfsystem noch etwas um einiges besser gemacht als gerade golden sun. es hat pionierarbeit geleistet, mutig neuland für das genre betreten.
und es ist nunmal so, dass ich auch etwas, irgendetwas neues sehen möchte, wenn ich mir ein neues GBA-RPG kaufe. da reicht es imho nicht, wie sich camelot ein rollenspiel aus längst bekannten elementen zusammenstückelt. selbst die spielwelt war stinklangweilig und hat im grunde nichts charakteristisches.
Ich habs damals immer als "das beste GBA-RPG" bezeichnet, was auch angesichts der Tatsache, dass es keine wirklichen Alternativen gab (ausser die GB und GBC Spiele), nicht weiter verwunderlich war. Es war soweit ich mich erinnere das erste richtige RPG-Futter welches exklusiv für GBA erschienen ist, ganz klar, dass es sich deshalb gut verkaufte. Wer weiss, vielleicht fanden die Leute wirklich Gefallen daran, das Phänomen solls gebenZitat von Enkidu
Wer macht das schon, ist ja nicht wirklich förderlich fürs Geschäft. Aber ein anderes Beispiel zur Thematik: Chrono Trigger ist vom Schwierkeitsgrad her perfekt für Einsteiger geeignet, macht aber Laune und zählt für mich zu den Top-RPGs auf dem SNES.Zitat
Diese "dumme" Kraft der Adepten heißt im Spiel nicht Alchemie sondern Psyenergie. Lediglich Kraden befasst sich mit Alchemie.Zitat von Bauzi
Daß Felix für Tod gehalten wird schon, aber nicht warum. Es wird einfach in den Raum geworfen. Und wenn ich mich richtig erinnere haben Isaac und seine Freunde die Siegel gebrochen, nicht Menardi und Saturos (wie kommst du eigentlich auf dämonisch?). Vielleicht hätte man auch noch etwas zu den Adepten generell (und den dazugehörigen Elementen/Leuchttürmen) schreiben können. Es hat schließlich nicht jeder solche Fähigkeiten.Zitat von Enkidu
Und klar ist es verständlich, daß du keine Motivation zum schreiben hast, wenn du das Spiel schlecht fandest ^^. Aber wäre es nicht qualitativ hochwertiger, wenn du es etwas objektiver betrachten würdest? Wie ich in anderen RPGHs bei den Kommentaren gelesen habe hast du dich da auch mit deiner etwas negativeren Meinung zurückgehalten.
Warum hast du dann aber beispielsweise den niedrigen Schwierigkeitsgrad von FF VII nicht kritisiert? Beim Pflichtspielverlauf brauch man auch bloß draufhauen, sogar für Bosse reicht das aus. Die (Pflicht)Rätsel fand ich auch nicht wirklich anspruchsvoll. Nun gut, man konnte nicht jederzeit speichern, aber das war mehr eine Sache der Zeit anstatt der Schwierigkeit.Zitat von Enkidu
Hmm, vielleicht sollte ich mir das Grandia RPGH durchlesen ^^. So als Vergleich
BTW: Baust du das RPGH (noch) garnicht in deine Sig ein?
Geändert von Pik (29.12.2004 um 23:36 Uhr)
warum? soll ich mich jetzt noch extra über dieses belanglose unwetter auslassen ^^ ? nee, im ernst: das war für die geschichte von keiner großen bedeutung, immerhin wird danach nie wieder direkt auf dieses ereignis eingegangen.Zitat von Pik
hm, ich hatte es so in erinnerung, bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher. du darfst mir gerne das gegenteil beweisen und ich ändere es.Zitat
wieso nicht? imho hat man mit dem begriff die wesenszüge der beiden antagonisten ziemlich gut umschrieben.Zitat
das kommt ganz auf das spiel an. hier hätte ich das gefühl gehabt, nicht die wahrheit zu sagen, hätte ich es anders geschrieben.Zitat
sicher, FFVII ist leicht, aber das ist heutzutage ja schon fast jedes spiel. wenn ein RPG allerdings in allen anderen aspekten so sehr überzeugen kann wie beispielsweise FFVII, dann ist dieser eine punkt für mich nicht einmal mehr erwähnenswert. gerade da hatte man so unheimlich viele kombinationsmöglichkeiten, das abilitysystem ließ dem spieler freie hand und man durfte kreativ mit den charakteren herumspielen (noch heute ist das materia bzw. substanz-system imho eines der besten abilitysysteme überhaupt). es mag nicht immer unbedingt notwendig gewesen sein, um im spiel weiterzukommen, aber man beschäftigte sich freiwillig damit.Zitat
doch ich will ehrlich sein: als ich zum ersten mal FFVII gespielt habe, hatte ich bei RPGs noch nicht so recht einen durchblick und fand es wenn auch nicht schwer stellenweise doch herausfordernd, was sicher auch eine rolle gespielt hat. dieses gefühl änderte sich natürlich komplett, als ich es einige jahre später noch einmal spielte. und ich kenne das von mehreren leuten: anfänger finden FF alles andere als leicht. golden sun hingegen haben ja praktisch alle gekauft und trotzdem habe ich zu dem spiel noch keine beschwerde gehört, dass es zu schwer sei.
hinzu kommt außerdem etwas, das bei mir grundsätzlich gilt und meiner meinung nach auch ziemlich normal ist - wenn ein spiel viele stärken hat, dann kaschiert das die ein oder andere schwäche schonmal, während die gesamtheit aller schwächen viel stärker erscheint und die bewertung dementsprechend ausfällt, wenn es als ausgleich nichts oder nicht viel positives gibt (so nach dem motto "wenn ich so darüber nachdenke, der aspekt hat mir auch nicht gefallen ...").
in der sig ist kein platz mehr für konventionelle links. wenn ich zeit habe, werde ich auf eine neuere forenfunktion umsteigen und die fehlenden RPGHs in die signatur übertragen (da fehlt nicht bloß dieses).Zitat
NatürlichZitat von Enkidu
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Na gut, aber was ist mit den Leuchttürmen, Adepten und der Psyenergie. Die sind doch relativ storyrelevant, meinst du nicht? (Wenn nicht geb ich's auf ^^")
Ich habe es auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt, aber den Ablauf habe ich ungefähr so in Erinnerung:Zitat von Enkidu
Isaacs Truppe schleicht sich an dem einen Mönch vorbei, um in den Tempel zu kommen. Kraden stößt auch noch dazu, aber ich weiß nicht mehr wie. Jedenfalls untersucht er erst einmal die dortigen Räumlichkeiten (Böden mit Sonne und Mond). Mit der Party geht man dann in die oberen Stockwerke und verschiebt die Statuen, worauf sich die Abbildungen bei Kraden umkehren. Nachdem man das zweimal gemacht hat öffnet sich ein Portal in durch das sie die Kammer mit den Elementarsteinen betreten. Soweit ich mich erinnere tauchen Menardi, Saturos, Alex etc. auf, sobald man den ersten Stein eingesackt hat (wobei ich mir denke, daß sie ihnen nur gefolgt sind). Zwangsläufig muß man eben noch die anderen Steine holen.
Wie schon erwänt verschwinden die "Übeltäter" mit Kraden und Felix' Schwester als Geiseln.
Folglich sind sie bei mir nur Abstauber ^^
Hmm, in anbetracht, daß sie sich in die Keatur verwandeln... gut.Zitat von Enkidu
Das ist eigentlich ein Grundsätzliches Problem. Jemand der von dem Spiel absolut begeistert ist wird sicherlich das Gefühl haben, daß er nicht die Wahrheit schreibt, wenn er es als schwach und mangelhaft beschreibt. Ist wohl Spielerabhängig.Zitat von Enkidu
Mag sein, aber ist es nicht gerade deshalb unfair einen Aspekt des einen Spiels zu bemängeln und bei einem anderen nicht, obwohl dieses genug Elemente hat, dieses Manko auszubügeln? Statt in diesem Aspekt ein ähnliches Ergebnis zu erzielen, zieht dann beim Vergleich das eine Spiel den Kürzeren, obwohl es klare Parallelen dazu gibt.Zitat von Enkidu
na gut, da hätt ich noch was schreiben können, war jetzt aber imho nicht so zwingend erforderlich ^^ erwähne ich die leuchttürme eben im review zum zweiten teil ... irgendwann :PZitat von Pik
hm, das kann gut sein; das, was ich in dem RPGH geschrieben habe ist meiner meinung nach dadurch jetzt aber nicht gleich radikal falsch und kann so stehen gelassen werden, oder meinst du nicht? man könnte sich ja auch denken, dass die bösewichte zuerst da bzw. zumindest in dem tempel waren. und wer auch immer das siegel gebrochen hat, es läuft doch aufs gleiche hinaus.Zitat
wobei das schade ist, weil derjenige, der das liest und anderer meinung ist, mir zumindest glauben sollte, dass ich selbst ehrlich dieser überzeugung bin.Zitat
naja, man darf auch nicht vergessen, dass ich dann nur so frei war, bestimmte dinge außen vor zu lassen, nicht näher darauf einzugehen. das ändert trotzdem nichts daran, dass FFVII ein relativ leichtes spiel ist. imho hat golden sun nichts positives (außer vielleicht der grafik, aber die alleine ist mir nichts wert bei so vielen defiziten), was jetzt speziell diesen punkt oder irgendetwas der anderen von mir genannten probleme ausgleichen würde.Zitat
Liber spät als nie ^^"
Das ist doch schon ein AnfangZitat von Enkidu
Um alle Irrtümer auszuschließen, könnte man einfach schreiben, daß die Siegel gebrochen wurden, ohne zu erwähnen von wem ^^Zitat von Enkidu
Ich glaub kaum, daß jemand, der GS fantastisch findet, sagen würde, daß du (oder jeder andere) lügst, nur weil du negativ darüber geschrieben hast, aber genauso muß dieser dann akzeptieren/tolerieren, daß jemand für sich die Wahrheit schreibt, wenn er das gleiche Spiel eben hauptsächlich positiv beschreibt.Zitat von Enkidu
Für eine Solche Sache wird es aufgrund vom Geschmäckern nie eine einzige Lösung geben.
Das wirkt aber, als würdest du dem Spiel extra noch einen reindrücken, weil es dir nicht gefallen hat und bei anderen drückst du ein Auge zu, weil sie dir gefallen haben ^_~Zitat von Enkidu
ich hasse es aber, dinge umzuschreiben, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist *g* immerhin könnte man auch so weit gehen und sagen, dass das siegel, welches ja der tempel selbst mehr oder weniger darstellt, gebrochen wird, sobald man ihn betritt und das haben die beiden bösewichter ja getan, egal ob nun als erste oder nachträglich. aber ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern, wie das tatsächlich gelaufen ist und werde den soheil tun und mir das spiel nochmal zu gemüte führen ^^Zitat von Pik
das wirkt nicht nur so, das ist soZitat
und das finde ich auch ziemlich okay, kommt ja nicht alle tage sondern nur in extremfällen vor.