Zitat Zitat von Pik
Daß Felix für Tod gehalten wird schon, aber nicht warum. Es wird einfach in den Raum geworfen.
warum? soll ich mich jetzt noch extra über dieses belanglose unwetter auslassen ^^ ? nee, im ernst: das war für die geschichte von keiner großen bedeutung, immerhin wird danach nie wieder direkt auf dieses ereignis eingegangen.
Zitat Zitat
Und wenn ich mich richtig erinnere haben Isaac und seine Freunde die Siegel gebrochen, nicht Menardi und Saturos
hm, ich hatte es so in erinnerung, bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher. du darfst mir gerne das gegenteil beweisen und ich ändere es.
Zitat Zitat
(wie kommst du eigentlich auf dämonisch?)
wieso nicht? imho hat man mit dem begriff die wesenszüge der beiden antagonisten ziemlich gut umschrieben.
Zitat Zitat
Wie ich in anderen RPGHs bei den Kommentaren gelesen habe hast du dich da auch mit deiner etwas negativeren Meinung zurückgehalten.
das kommt ganz auf das spiel an. hier hätte ich das gefühl gehabt, nicht die wahrheit zu sagen, hätte ich es anders geschrieben.
Zitat Zitat
Warum hast du dann aber beispielsweise den niedrigen Schwierigkeitsgrad von FF VII nicht kritisiert? Beim Pflichtspielverlauf brauch man auch bloß draufhauen, sogar für Bosse reicht das aus. Die (Pflicht)Rätsel fand ich auch nicht wirklich anspruchsvoll. Nun gut, man konnte nicht jederzeit speichern, aber das war mehr eine Sache der Zeit anstatt der Schwierigkeit.
sicher, FFVII ist leicht, aber das ist heutzutage ja schon fast jedes spiel. wenn ein RPG allerdings in allen anderen aspekten so sehr überzeugen kann wie beispielsweise FFVII, dann ist dieser eine punkt für mich nicht einmal mehr erwähnenswert. gerade da hatte man so unheimlich viele kombinationsmöglichkeiten, das abilitysystem ließ dem spieler freie hand und man durfte kreativ mit den charakteren herumspielen (noch heute ist das materia bzw. substanz-system imho eines der besten abilitysysteme überhaupt). es mag nicht immer unbedingt notwendig gewesen sein, um im spiel weiterzukommen, aber man beschäftigte sich freiwillig damit.
doch ich will ehrlich sein: als ich zum ersten mal FFVII gespielt habe, hatte ich bei RPGs noch nicht so recht einen durchblick und fand es wenn auch nicht schwer stellenweise doch herausfordernd, was sicher auch eine rolle gespielt hat. dieses gefühl änderte sich natürlich komplett, als ich es einige jahre später noch einmal spielte. und ich kenne das von mehreren leuten: anfänger finden FF alles andere als leicht. golden sun hingegen haben ja praktisch alle gekauft und trotzdem habe ich zu dem spiel noch keine beschwerde gehört, dass es zu schwer sei.
hinzu kommt außerdem etwas, das bei mir grundsätzlich gilt und meiner meinung nach auch ziemlich normal ist - wenn ein spiel viele stärken hat, dann kaschiert das die ein oder andere schwäche schonmal, während die gesamtheit aller schwächen viel stärker erscheint und die bewertung dementsprechend ausfällt, wenn es als ausgleich nichts oder nicht viel positives gibt (so nach dem motto "wenn ich so darüber nachdenke, der aspekt hat mir auch nicht gefallen ...").
Zitat Zitat
BTW: Baust du das RPGH (noch) garnicht in deine Sig ein?
in der sig ist kein platz mehr für konventionelle links. wenn ich zeit habe, werde ich auf eine neuere forenfunktion umsteigen und die fehlenden RPGHs in die signatur übertragen (da fehlt nicht bloß dieses).