überrascht hat mich das auch, aber im positiven sinne ^^ ich war es bisher immer gewohnt, von allen seiten lobpreisungen zu dem spiel zu hören, wobei ich mich zu den wenigen zählte, die das ganz anders sehen. aber vor kurzem stellte ich erstaunt fest, dass es inzwischen eine menge leute sind, die nicht viel auf das spiel geben oder es auch nicht leiden können. vielleicht auch schon um einiges mehr als die damals so zahlreichen fanatiker. die antworten aus diesem thread sehe ich als bestätigung dafür.Zitat von Pik
dass felix für tot gehalten wird, das habe ich erwähnt. ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem storypart und finde, dass ich alles wichtige gesagt habe, was es da zu sagen gibt. warum auch nicht? ist doch nachvollziehbar, dass ich bei einem spiel, dessen story ich nunmal schlecht fand, nicht besonders motiviert bin, auf jedes unwichtige detail einzugehen. und meistens läuft es so, dass ich nur kurz die story bzw. den anfang davon umreiße und anschließend ganz generell auf diesen aspekt eingehe, wobei mir bei diesem abschnitt eben nichts positives einfiel. was fehlt denn deiner meinung nach?Zitat
ich hab auch nicht alle dschinns gefunden, aber die meisten, und das reicht. btw., doch, genau das erzähle ich dir. doch wenn ich von "jedem monster" spreche, dann liegt doch auf der hand, dass ich das allgemein meine und mich nicht gleich auf den letzten boss beziehe (den ich aber ebensowenig schwer fand). ich habe die meiste zeit nur draufgehauen und nie ernste probleme bekommen, bei den bossen gings dann ruck-zuck mit den beschwörungen.Zitat
zum schwierigkeitsgrad gehören auch nicht nur die kämpfe. die simplen rätsel, die ich nur als aufhaltende zeitverschwendungen empfunden habe, da man meistens gleich auf den ersten blick sah, was zu tun ist, sind dafür auch ausschlaggebend. hinzu kommt eben noch die möglichkeit, jederzeit abspeichern zu können, was in einem ohnehin schon so leichten spiel wie golden sun echt fehl am platze war. also kann man imho durchaus davon sprechen, dass das spiel einen unheimlich niedrigen schwierigkeitsgrad hat.
das mag schon sein, nur ist das für mich keine ausreichende rechtfertigung für die niedere qualität, die mit golden sun vorgelegt wird. bei FF mystic quest ist die rechnung letztenendes doch auch nicht aufgegangen.Zitat von Rübe
ich stelle mir bei deinem beispiel ein ganz anderes szenario vor: jemand, der sonst keinen zugang zu RPGs fand, weil er das genre für zu komplex hält, spielt golden sun, ein "einsteiger-RPG" - und wird davon so sehr abgeschreckt, dass er die schlechten erfahrungen, die er damit gemacht hat, auf alle anderen rollenspiele bezieht.
vielleicht ist es nicht so extrem. ich will nur auf folgendes hinaus: falls es so etwas wie einsteiger-RPGs gibt, dann vermitteln sie leicht ein falsches bild von dem genre als ganzes. imho hat es jemand auch nicht verdient, rollenspiele zu spielen, der es wegen irgendwelcher bescheuerten vorurteile nie ausprobiert, es nie mal einfach gewagt hat. RPGs sind wie fast alle spiele etwas, womit man sich eine weile auseinandersetzen muss. besagtes genre nimmt da möglicherweise mehr zeit in anspruch, aber dafür würde dieser jemand am ende sagen "so, jetzt habe ich das durchgespielt, jetzt trau ich mich auch an all die anderen heran. was könnt ihr mir empfehlen?". jemand, der nur golden sun spielt, verpasst doch das beste. er weiß noch nicht, dass es auch RPGs gibt, die eine gute, spannende, mitreißende story haben. und vielleicht wird er es wegen diesem spiel auch nie erfahren.
selbst wenn es ein einsteiger-RPG sein sollte, regt es mich nur umsomehr auf, welches ansehen das spiel bei vielen genießt, wo es als solches doch in den meisten aspekten geradezu minimalistisch und auf das mindeste reduziert ist. das lob haben imho die wahren meisterwerke verdient, aber kein golden sun, das die dinge nur schlecht von den "großen" kopiert, die das schon vor jahren besser gemacht haben.
hinzu kommt btw., dass es nie offiziell als einsteiger-RPG verkauft bzw. von offizieller seite so davon gesprochen wurde.
richtig gestellt ist es durch diese aussage wohl kaum. du vergisst nämlich etwas entscheidendes: das kampfsystem bzw. die ganze charakterentwicklung von FFII hatte etwas, das golden sun und auch viele andere spiele von heute nicht oder nicht mehr bieten können - es war für damalige verhältnisse unheimlich innovativ! mag sein, dass die systeme zu der zeit noch lange nicht ausgereift waren, aber dass die ideen, die dahinter standen, durchaus sinnvoll waren, zeigt alleine schon die tatsache, wie oft sie in verbesserter fassung später für andere spiele kopiert wurden. man denke nur an die Romancing SaGa reihe oder das erfragen von schlüsselbegriffen aus u.a. Wild Arms 3. hier funktioniert das alles wunderbar.Zitat von Liferipper
insofern hat FFII selbst mit seinem umstrittenen kampfsystem noch etwas um einiges besser gemacht als gerade golden sun. es hat pionierarbeit geleistet, mutig neuland für das genre betreten.
und es ist nunmal so, dass ich auch etwas, irgendetwas neues sehen möchte, wenn ich mir ein neues GBA-RPG kaufe. da reicht es imho nicht, wie sich camelot ein rollenspiel aus längst bekannten elementen zusammenstückelt. selbst die spielwelt war stinklangweilig und hat im grunde nichts charakteristisches.