gnah. ich hasse Golden Sun. ich hab's damals mehrmals probiert anzuspielen und konnte mich beim besten willen nicht länger als 2 Stunden durchbeissen.
die 'kreide-quietsch' Geräusche bei den Texten waren da nurnoch das i-Tüpfelchen.
gnah. ich hasse Golden Sun. ich hab's damals mehrmals probiert anzuspielen und konnte mich beim besten willen nicht länger als 2 Stunden durchbeissen.
die 'kreide-quietsch' Geräusche bei den Texten waren da nurnoch das i-Tüpfelchen.
Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
Suicide Lo: ja, wieso?
Jane: ähm, nur so.
Suicide Lo: schön.
Jane: Was machsch?
Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
Jane: . . .
Suicide Lo: WAS!?
~ Jane has signed off ~
Ähm...Golden Sun ist/war ein Zweiteiler, als "Stamm RPG" kann man sowas wohl kaum gezeichnen.Zitat
DITO, dieses Geräusch war der Nerv-Overkill schlechthin.Zitat
das rpgh ist erste sahne wolfiich schließe mich allen kritikpunkten an. aber wie shieru schon geschrieben hat, wirst du wohl golden sun 2 noch "besser" finden
![]()
die grafik ist wirklich super für advance verhältnisse. die chars haben mir zwar nicht so toll gefallen, aber wenigstens schön animiert. wenn mir das design auch nicht so sehr gefällt.
Musik empfand ich als durchschnittlich. obwohl meiner meinung nach die durchschnittlichkeit etwas nach unten rutscht.
die kämpfe haben mir gefallen. nettes kampfsystem. habe alle lufias durch, daher kam es mir bisschen bekannt vor. der schwierigkeitsgrad war doch etwas niedrig. aber das stuf ich gar nicht mal schlecht ein, weil es gibt genug leute die nicht viel zeit zum leveln/spielen haben.
story...naja ich hätte ne 2 hergegeben, für anspruchslose leute die einfach ein spiel zocken wollen ohne großartig nachzudenken. zudem gaben die laaaangen dialoge, teilweise eher laaange monologe den charaktere doch etwas an pluspunkte dazu. damits net ganz so argh platt sind.
hab den 1 teil wiederwillig mit meinem kumpel gezockt .. gut zugeguckt die ganze zeit, den 2 tu ich mir erst recht nicht an.
EDIT: yepp das kreidequitschen war wirklich übel O_O sowas lestiges hab ich bei dialogen noch nie in nem rpg gehöhrt.
Ach was, hab ich das nicht schon gesagt?Zitat von Bauzi
Zitat
Er hat's kapiert^_-
Ich weiß nicht warum sich so viele über das Gequische aufregen. Klar ich mag's auch nicht, man kann es aber auch abstellen
@Große Dungeons
Wie verschieden Geschmäcke doch sind. Ich für meinen Teil mag die riesigen Dungeons. Ein schönes Gefühl hatte ich jedesmal, wenn ich so ein Dungeon geschafft hab, sozusagen eine Harausforderung geschafft hab. Und man muss dabei auch noch Rätseln lösen, einfach so durch die Leveln laufen wäre viel langweiliger.
Yippie, endlich hab ich das Golden Sun RPGH auch gesehen
Muss nochmal mein Gesülze ablassen.
Als Vorwort: Ich hab das SPiel nie länger als so 5-6 Stunden (könnte hinkommen) gespielt; länger konnte ichs nicht durchhalten. Welcher Programmierer ein Spiel so anfängen lässt und es auch so selten bescheuert weiterführt, hat es nicht verdient, dass man dem Spiel noch weiter eine Chance gibt, also wehe, irgendeiner versucht mir zu sagen, ich könne nicht mitsprechen, weil ichs nicht durcgespielt habe
Nebenbei wundere ich mich, wieso es anscheinend so viele Leute durchgespielt haben, die das Spiel einfach scheiße fanden... habt ihr so viel Freizeit, oder... (ich sags lieber nicht^^).
Das RPGH ist wirklich gut und spiegelt auch meine Meinung zu so gut wie 100%.
Das Kampfsystem empfand ich als unglaublich langatmig, langweilig, einfallslos... eigentlich wurde alles, was vom Standard abwicht, falsch gemacht (Danebenschlagen bei getötetem Feind; Aufladen der Psyenergie; SCHWIERIEGKEITSGRAD), der Rest ist einfach nur Einheitsbrei.
Die Story (zumindest der Auftakt) ist grottenschlecht;
Seltsamerweise hatte ich von dem ganzen Auftakt an, mit dem friedlichen Dorf, dem großen Geheimnis, den unartigen Kindern die es lüften, das Böse was es an sich reisst, usw zu absolut keinem, aber auch wirlkich KEINEM Zeitpunkt das Gefühl, daraus könnte IRGENDWAS werden. Es war einfach alles so klischeemäßig, dass ich mir schon dachte, dass es aus diesem Klischeesumpf nie mehr rauskommen wird (das Spiel).Zitat
Dass danach die Anfangsstory zu NICHTS degeneriert (und was weiss ich, wann sie wieder einsetzt), hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Klasse, ein dämliches Füllquest nach dem anderen, schreckliche Erinnerungen an den ersten und dritten Teil der BoF Reihe kommen wieder hoch...
Zu den Charakteren will ich mich nicht äußern, lahme, nichtssagende Dialoge sprechen für sich; lediglich Ivans Gedankenlese Fertigkeit möchte ich hier herausheben. In jedem anderen RPG hätte ich sowas geliebt, warum muss gerade Golden Sun es umsetzen? Gerade ein Spiel, bei dem die Menschen sowieso nichts im Hrin haben außer vollkommenen Müll?
Wie klasse hätte man diese Fähigkeit einsetzen können, doch hier degeneriert sie, dank dem geistigen Verfall der Menschen im Spiel, zu etwas, was die Textfülle NOCH weiter erhöht, mit NOCH mehr holen Phrasen, die keinen interessieren.
In diesem Sinne
@Bauzi:Zitat
Glücklicherweise gehörst du zu den letzten Verfechtern von GS, ich könnte es nicht ertragen, wenn mehr versuchen würden, es auf eine Stufe mit Spielen, die sowas wie Niveau haben, zu stellen xD
Du weisst aber hoffentlich, das lange Dialoge keine gute Geschichte ausmachen, oder? Ich äußere mich nicht zu den Wendungen, die VIELLEICHT (obwohl ich es bezweifle) später mal auftreten, aber:Zitat
Der Anfang ist scheiße. Die Dialoge sind alle absolut hirnrißig. Die Charaktere sind platt.
Wenn man das kombiniert, könnte man meinen, die Programmierer hätten sich und allen Spielern einen großen Gefallen getan, die Dialoge kurz zu halten, damit nicht mehr von diesen Ergüssen über den Spieler ausgekippt wird. Wenn wenig Substanz da ist, ist wenig zu sagen, so einfach ist das.
Aber die Charaktere trotzdem noch so viel sagen zu lassen, grenzt an ein Verbrechen.
das möchte ich doch stark bezweifeln, da ich niemanden kenne, der das wirklich von sich behaupten kann. ich glaube eher, dass du von den meisten SNES-RPGs nur keine kenntnis hast, da sie japan nie offiziell verlassen haben ^^ das sind noch weit über 250 spiele (von der anzahl könnte ich dir zumindest die namen nennen) ... aber darum soll es hier ja jetzt auch nicht gehen.Zitat von Bauzi
nein, ich liebe lange dialoge, insofern sie wirklich anspruchsvoll geschrieben sind und die story in irgendeiner form weiterbringen. gerade die dialoge sind dazu da, um dem spieler die sorgen und wünsche, die gefühle der charaktere näher zu bringen, noch besser wenn das mit dem fortlauf der story verbunden wird. davon kann hier einfach keine rede sein: die charaktere waren eindimensional und dementsprechend bestanden die dialoge größtenteils aus belanglosigkeiten. und was ich tatsächlich überhaupt nicht leiden kann ist, wenn man diese belanglosigkeiten eben auf unglaublich lange dialoge streckt, die dadurch schlichtweg nicht mehr von interesse sind. anstatt die handlung sinnvoll zu erweitern, diskutiert die party ständig die langweilige sachlage, die der spieler selbst schon auf den ersten blick begriffen hat. wenn lange dialoge in keinster weise nötig sind, DANN möchte ich auch nur zwei bis drei textboxen an der stelle verschwendet sehen.Zitat
meistens sah das doch in etwa so aus:
isaac wird verletzt und fällt auf den boden
rufzeichen emoticon gleichzeitig über den köpfen von mia, garet und ivan
mia: isaac!!
garet: isaac!!
ivan: isaac!!
mia: isaac!!
garet: isaac!!
ivan: isaac!!
der bildschirm wird dunkel
der bildschirm wird wieder hell, isaac liegt im bett des hotels, seine freunde stehen um ihn herum
garet: ...
mia: wann er wohl aufwachen wird? er schläft jetzt schon seit stunden.
ivan: so langsam mache ich mir doch sorgen.
mia: isaac? freunde, schaut, er kommt zu sich!
garet: kommt er wirklich zu sich?
ivan: ja, tatsächlich, es scheint wohl so.
garet: wie schön, ich hatte schon schlimmeres befürchtet.
ivan: da hat er nochmal glück gehabt.
garet: allerdings.
mia: isaac, kannst du uns hören?
fragezeichen emoticon über isaacs kopf
isaac: ja/nein
rufzeichen emoticon gleichzeitig über den köpfen von mia, garet und ivan
mia: hey, er hat etwas gesagt!
garet: was für eine antwort.
rufzeichen emoticon über isaacs kopf
ivan: ist doch jetzt egal. ich bin so froh, dass du wohlauf bist.
mia: und ich erst!
garet: ich auch!
ivan: das war echt eine brenzliche situation. du solltest beim nächsten mal besser aufpassen, isaac.
mia: ja, genau!
rufzeichen emoticon über isaacs kopf
garet: isaac, hör auf das, was ivan da sagt.
mia: ivan, wie recht du doch hast.
isaac: ja/nein
garet: nun, gestern war ein anstrengender tag, nicht wahr?
ivan: und wie. aber heute fühle ich mich wieder fit!
mia: ich mich auch. was meinst du, isaac?
isaac: ja/nein
mia: das denke ich auch.
ivan: wie dem auch sei, ich finde, wir sollten bald aufbrechen. wir haben keine zeit zu verlieren! isaac?
mia: isaac, sollen wir aufbrechen oder sollen wir lieber hier bleiben?
isaac: ja/nein
garet: okay.
ivan: na dann, lasst uns gehen!
mia: ihr habt recht, wir müssen weiterziehen!
rufzeichen emoticon über den köpfen von isaac, mia, garet und ivan
garet: auf nach [insert boring standard town name]!
und das ist nur die auf das mindeste gekürzte fassung, normalerweise ist jeder text eines charakters doppelt bis dreimal so lang, ohne dass irgendetwas davon dadurch auch nur ein kleines bisschen aussagekräftiger wäre. das obenstehende beispiel lässt sich auf ein paar wenige und besser formulierte sätze reduzieren, während man die so gewonnene zeit hätte unter anderem dafür nutzen können, beziehungen der charaktere untereinander aufzubauen, die es in golden sun ja nicht wirklich gegeben hat.
außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass es mir nun wirklich nicht bloß um diese grauenvollen dialoge geht. das ist ein großer kritikpunkt, über den ich aber locker hinweggesehen hätte, wäre nicht alles andere an der story so schwach.
antagonisten sind wichtig für jede geschichte (wenn es sich nicht gerade um eine dieser ausnahmen handelt, in denen es auch super ganz ohne funktioniert). also sollten sie auch intelligent in die handlung integriert, damit verknüpft sein, die charaktere konfrontieren, unglaubliche überraschungen preisgeben, mit denen niemand gerechnet hat. hab ich was verpasst? in golden sun fehlanzeige! saturos und menardi haben mit dem spiel im grunde nichtmal viel zu tun, da man die meiste zeit wie gesagt mit nervigen fetch-quests verbringt.
die partycharaktere an sich waren die reinste qual! persönlichkeitslos und einen hintergrund hatten sie auch nicht oder nur in unbedeutenden ansätzen, die schnell wieder vergessen waren, weil darauf nicht weiter eingegangen wurde. und dann nur vier figuren, die auch noch allesamt kinder mit psycho-fähigkeiten sind - wie abwechslungsreich. ich will nicht sagen, dass gerade mal vier oder weniger charaktere schlecht für ein rollenspiel sein müssen, wild arms beweist unter anderem das gegenteil. aber wenn es schon so wenige sind, dann müssen die macher diesen paar auch besondere beachtung schenken, was hier nicht geschehen ist.
der handlungsverlauf selbst enthält keinerlei überraschende wendungen o.ä., ja es ist mit diesem "fortsetzung folgt" nicht einmal eine in sich geschlossene geschichte.
ich könnte ewig so weitermachen ...
das ist es ja gerade. ich wollte nur aufzeigen, dass man selbst dann nicht das geringste zu befürchten hat, wenn man doch mal auf einen stärkeren boss trifft. dass man alle gegner auch durch bloßes draufhauen besiegen kann macht die sache eigentlich nur noch schlimmer.Zitat von Akito
ich freu mich schon auf meinen nervenzusammenbruch >_<Zitat von Shieru-sensei
ich mag große dungeons eigentlich auch, aber sie müssen schon einen storytechnischen bezug haben. ich fühle mich in RPGs an einem ort nur dann wohl, wenn ich weiß, warum ich mich gerade dort befinde. wenn ich sozusagen eine mission vor augen habe oder aber wenn ich weiß, dass die story sozusagen will, dass ich (noch) nicht weiß, wo ich mich befinde -_^ aber irgendetwas sagt mir, dass diese dungeons in golden sun 2 eher eingebaut werden, um das spiel in die länge zu ziehen, ohne dass das wichtig für die geschichte wäre. das war ja schon hier in golden sun so und muss nun wirklich nicht sein.Zitat von Akito
hm willst du damit sagen die ganzen genialen SNES Titel sind heute auch nicht mehr als Klassiker und können niemals mit heutigen Spielen mithalten?Zitat von sMaex
Also für mich ist Super Mario World noch immer der beste Platformer, Contra III noch immer der beste Action Shooter, TLoZ A Link to the Past noch immer das beste Action Adventure, Chrono Trigger und Final Fantasy VI/III noch immer die besten RPGs und überhaupt Spiele überhaupt...
250 ? Hast du da jetzt auf GameFAQs geschaut? ^^Zitat
Mir kam die Zahl jetzt ein bisschen hoch vor und hab selbst auf GFs geschaut und siehe da: 250 RPGs gelistet ^^
Ja, sehr gutes RPGH, genau meine Meinung.
Ich frag mich sowieso warum das Spiel von allen so in den Himmel gelobt wird...
Zitat
Finde Golden Sun eigentlich garnichtmal soo schlecht. Sicher, der GBA kann mehr, aber für ein für ein RPG für ein Handheld, welches man überall mit hinnehmen kann, ist es nicht schlecht. Was mich an dem Spiel aber gestört hat, waren die endlos langen Dialoge, kein Auto-Aiming, die viel zu häufigen Zufallskämpfe, und die Art, wie dei Story erzählt wird. Man läuft die meißte Zeit von Dorf zu Dorf, wo man irgendwelche Aufgaben lösen bzw. Endbosse bezwingen muss. Naja, schlecht ist es nicht, herrausragend aber auch nicht. Teil zwei ist da auch nicht anders.
[FONT="Comic Sans MS"]Life's a videogame...[/FONT]
das sind ja auch die kritikpunkte beim rpgh, ich habe das spiel 5 stunden gespielt und hatte einfach dann kein bock mehr, die dialoge selbst haben mich nicht gestört, die länge, endlos schwachsinns gelaber, die zeit könnte man wirklich besser nutzen.Zitat von Lonely Wolf
das kampfsystem war in ordnung, nur bei den jinns hab ich nicht wirklich durchgeblickt (oder ich hatte keine lust durchzublicken), das auto-aiming fehlt ist für mich nicht gerade eine tragödie gewesen.
ich glaub die meinungen sind genau in 2 hälften geteilt, von dem freund von dem ich das spiel ausgeliehen habe, der liebt dieses spiel und brennt auf golden sun 2, mit dem grund .....*trommelwirbel*.....um zu erfahren wie die story weitergeht (O_o ?)
es kann kaum so schlecht sein wenn es nur top bewertungen erhalten hat, den redakteuren der gamepro z.B. kann ich es nicht nachvollziehen, das einzige magazin welches mich auch bei der spieleauswahl beeinflusst. ich habe mich auch ungeheuer auf das spiel gefreut und konnte kaum abwarten es zu spielen, leider war auch die enttäschung dem entsprechen groß.
ich kenne viele kinder die das spielen, und es auch gut finden, nur bei mir tötet das spiel meine gehirnzellen wie können andere leute wirklich dieses spiel aushalten?
RPGH absolutes DITO, ich stimmte in sachen sound und kampfsystem nicht zu, das kämpfen war das einzige was mir spass machte, trotz rundenbasiertes system war es doch schnell und die grafik versüßte einem den spass noch. sound ist einfach nur mittelmäßig nicht gut nicht schlecht, es gibt weitaus schlimmer musikstücke
So, nun hab ich endlich Zeit gefunden, was dazu zu schreiben ^^
Daß es wirklich soviel Leute gibt, die das Spiel nicht mögen oder sogar hassen ist für mich wirklich überraschend...
Nun erstmal zum RPGH: Hmm, es war bisher das, was mir am wenigsten gefallen hat (was nicht heißt, daß es schlecht ist). Enorm subjektiv. Besonders der Storyteil hat mir nicht gefallen. Zugegeben, die Geschichte ist recht flach und hat geringen Umfang (ich war ziemlich enttäuscht und überrascht, daß das Spiel nach dem zweiten Leuchtturm plötzlich zuende ist), doch es gibt meiner Meinung nach mehr dazu zu sagen/schreiben als sieben Zeilen. Angefangen mit dem Ereignis, durch das Felix für tot gehalten wurde. Auf mich wirkt das einfach nur schnell "hingeklatscht" und los geht es mit dem Kritisieren ^^"
Die Dialoge fand ich auch nicht prickelnd, was aber eher daran lag, daß ich generell lange Dialoge nicht mag (Ausnahmen bestätigen die Regel). Deren Inhalt hatte aber wirklich ein klischeehaftes Rettungsschema, da muß ich zustimmen. Großer Störfaktor war das aber auch nicht für mich (ja ich bin eben sehr anspruchslos :P).
Das Gameplay fand bzw. finde ich eigentlich gelungen. Klassisch ohne größere Eingewöhnungszeit, die Kämpfe in angemessener Geschwindigkeit, das Lernen neuer Zauber durch Dschins/Aufleveln, war alles nach meinem Geschmack.
Im Übrigen kam ich mit dem Menü ohne nennenswerte Kritikpunkte zurecht. Etwas verzwegter als üblich, ja, aber ein wenig Eingewöhnungszeit und schon flutschte es ^^
Der Schwierugkeitsgrad ist imo genau richtig. Daß man jedes Monster ohne Vorbereitung einfach durch Draufhauen besiegen kann kannst du mir nicht erzählen. Wenn man nicht extra levelt und fließend dem Spielgeschehen folgt kann man nur schwer die Symbiose von Menardi und Saturos besiegen, vor allem da einem höchstwarscheinlich Dschins fehlen, sofern man vorher nicht explizit danach sucht.
Gut, für das "Rumlatschen" (besonders auf der Suche nach fehlenden Dschins) hätte man sich wirklich was besseres ausdenken können (wobei ich eine halbe Stunde aber wirklich übertrieben finde).
Joa, alles in allem finde ich das Spiel durchaus spielenswert und es ist in deinem RPGH imo doch zu schlecht weggekommen ^^
Geändert von Pik (25.12.2004 um 01:40 Uhr)
Îch gestehe! ich finde den Auftakt auch schelcht und langweilig! Aber der rest ist klasse!![]()
Auch ich muss als fan meinen frust am spiel ablassen:
Warum heißt diese dumme kraft in den adepten Alchemie?
Was soll der blödsinn? Das hat doch nichts mit chemie zu tun! Da hätten sie es besser Mana nenn können oder sich selbst einen neuen namen dafür einfallen lassen! Das stört mich auptsächlich am ganzen spiel...![]()
Ich finde goldensun gut.... oder besser GEIl...
man muss nur zeitvhaben das ganze durchzu spielen...
MFG FabiF.de
Ja, es ist verboten die Ortsangabe zu nutzen das Forumlayout zu beschädigen. Gebanned wegen mutwilliger Störung des Forumlayouts trotz besseren Wissens. - Chocwise
@ Bauzi
Sorry falls ich mich irre, aber ist das alles ein riesen witz von dir? Du hast noch kein ernstzunehmendes Statement von dir gegeben. Du gehst nicht auf aussagen von anderen ein (erzähl doch mal inwieweit du die Dialoge gut fandest zb)Zitat
Sorry aber ich mags nicht wenn jemand sich nicht klar und deutlich aussdrückt sondern einfach nur irgendwelche sätze schreibt die so gut wie keine aussage haben (errinnert mich irgendwie an die bereits angesprochenen GS dialoge)
Woa, das ich das noch erleben darf^^ Ich kann dir bei fast allen Punkten zustimmen, besonders die Sache mit den Dschinns. Ohne Guide und ohne stundenlang einfach dumm in der Gegend laufen verpasst man einige Dschinns sehr leicht. Aber auf jeden Fall ein nettes System^^Zitat von Pik
*nachpassendenSmileyssuch*Zitat von Bauzi
das ist der "coolster" Kritikpunkt an einem Spiel, den ich bisher gehört habIch würde mich freuen wenn das das einzige ist, was mich an einem Spiel stört. Übrigens hat Alchemie auch nichts direkt was mit Chemie zu tun
![]()
Also um ehrlich zu sein, für mich treffen die genannten Kritikpunkte zu. Ich schreibe Golden Sun aber einen anderen Wert zu. GS ist für mich ein EInsteiger-RPG. Wer vorher noch nie ein RPG gespielt hat bekommt hier recht gute Kost für den EInstieg: Jegliche Klischées die später bei anderen RPGs auftreten, werden ja bekanntlich hier breitgetreten. GS ist quasi das, was für mich früher Mystic Quest Legend auf dem SNES war. Heute wissen wir, dass MQ kein Über-RPG, nein, sogar eher schlecht ist. Aber damals, als es das erste richtige RPG für mich war, da war das Spiel Spannung pur. Und genau dasselbe sollte für GS gelten: Ein SPiel für RPG-Einsteiger, an das sie sich später erinnern und sagen: Ja, es mag heute grottig sein, aber für mich war es das erste.
Nur sein Auge sah alle die tausend Qualen der Menschen bei ihren Untergängen. Diesen Weltschmerz kann er, so zu sagen, nur aushalten durch den Anblick der Seligkeit, die nachher vergütet.
– Jean Paul: Selina oder über die Unsterblichkeit
@sense one:
gut du hast recht, aber so bin ich nunmal! Und ein echter Gs fan! ich muss dazu sagen bis jetzt habe ich noch NIE das Zitate system benutzt, aber das wird sich jetzt änder!
@rübe:
Zitat
Da hast du wohl recht! Aber Gs habe ich erst nach vielen RPGs gespielt und ich finde es trotzdem beeindruckend!
Es wohl genauso wie C&C. ich habe jeden teil davon gezockt. Der erste teil (Der aufstand) war klasse für mich, aber seitdem ich C&C Generäle zocke muss ich darüber lachen!
für vetranen ist wohl GS auch lachhaft, aber für mich nicht! Vielleicht liegt es daran, dass ich die Story so gut finde! Das ganze mit den Leuchttürmen und den elemtarsteinen ist super ausgedacht. genauso die story um Felix, der der eigentliche Held von GS ist und nicht Issac. den er hatte eigentlich für die richtige seite gekämpft, bis zu dem Punkt indem die "marsadepten"
die falsche Mittel einsetzten um ihre ziele zu erreichen...
der veteran der schon alle FF teile gezockt hat muss wahrscheinlich darüber lachen. Aber, dass so viele es nicht nur, nicht leiden können, sondern richtiggehend hassen ist ein Graus für mich! ich kann das nicht lesen ohne dabei zu sterben, trotzdem werde ich wahrscheinlich nicht eure Meinung ändern können. Was solls...![]()
@Bauzi
Mehr Kritik gibts am Spiel nicht? Dann ist das Spiel für dich wohl entweder so gut wie perfekt oder du bist sehr belanglosZitat
BTW.
stimmt das auch nicht direkt. Alchemisten waren (soweit ich weiß)frühe Chemiker, die die Idee hatten, dass man chemische Stoffe in andere "umwandeln" kann. Die treibende Kraft war wohl die Idee der Goldtransmutation. Chemiker waren sie also schon, nur hatten sie eben eine etwas andere Vorstellung, wie Chemie funktioniert.Zitat
Es ist aber immer noch Schwachsinn, diese Kunst Alchemie zu nennen, nur weil Nintendo (die sich wahrscheinlich für die Übersetzung verantwortlich zeigen) "Magie" zu abgenutzt erschien.
Nun ja, hier könnte ich wieder damit kommen, dass jede Spielwelt ihre eigenen Regeln hat, und wenn Alchemie in dieser Welt so funktioniert, dann müsste man das so hinnehmen... wiederum aber nur, wenn es im japanischen Original auch Alchemie (also Renkinjutsu... oder so^^) heißen sollte.
Ich finde, dass das absolut kein Vergleich ist. C&C ist ein Spiel von... 92? 95?Zitat
(naja, irgendwo dazwischen wirds schon gewesen sein) und hat maßgeblich Standards für RTS Spiele gesetzt, der erhöhte Benutzerkomfort so als Beispiel. Über dieses Spiel sollte man, wenn man auch nur in geringster Weise Ahnung von der zeitgeschichtlichen EInordnung, keineswegs lachen.
Viel eher würde ich da über Generals lachen, weil es außer der tollen Grafik keine spieltechnisch nur annähernd so große Innovationen bietet, wie das alte C&C.
Bei Golden Sun handelt es sich aber um ein Spiel, welches bewußt die schon etablierten Regeln missachtet und zu einer Zeit erschien, wo alles andere schon da war. Es treibt RPGs überhaupt nicht weiter, hat keinerlei Innovation und macht viele der Sachen, die "anders" sind (IMO) auch noch falsch.
Für diesen Vergleich einen Meilenstein wie C&C heranzuziehen, finde ich falsch.
Man muss nicht alle FF Teile spielen, es reicht z.B. wenn man die ersten 3 spielt, dann erkennt man schon, dass FF3 gameplaymäßig vieles besser gemacht hat, als Golden Sun dies tut. Hier greifen die Charaktere sofort das nächste Ziel an, was neu war im Ost-RPG Genre. Das Jobsystem ist zwar noch nicht so ausgefeilt, aber enorm komplex, das von GS rudimentär (soweit ich das bei der kurzen Spielzeit beurteilen konnte).Zitat
Die Story von FFII, auch wenn sie aus heutiger Sicht lahm ist, ist mit dieser Imperiumsgeschichte dennoch klasse gewesen, sie hat einen direkt ins Geschehen geworfen und es gab sogar einige Überraschungen; und dabei wurden noch nicht mal SO viele Füller eingebaut. Der ganze Anfang konnte mich schon mehr in den Bann ziehen, als GS es mit diesem absolut miserablem Quark konnte.
FFI hatte für seine Zeit einen der interessantesten Story Twists (Zeitreise;Bösewicht Garlant, den ich vorher nur für einen dahingeklatschten Zwischenboss gehalten hatte, wie viele alte [und sogar einige neuere RPGs{siehe Golden Sun}dies tun]).
Wenn man jetzt GS betrachtet, und die große Differenz der Erscheinungsjahre, muss ich dennoch sagen, dass GS in keinem dieser Punkte punkten kann. Die Grafik ist gut... toll.
Der Sound ist "passabel" klasse.
Von der Story habe ich genug gehört, um nun zu wissen, dass es später auch nicht besser wird, und keine (so) große Überraschung mehr auf einen wartet.
Mit anderen WOrten: Ein gut ~15 Jahre später erschienenes Spiel versagt gegen drei NES "Oldtimer".
Ich glaube, ich habe genug gesagt![]()
Geändert von General_Zwinger (25.12.2004 um 20:36 Uhr)
du übertreibst (maßlos)^^Zitat
Wenn ich schon sowas lese wie "elementarsteine"... das klingt extrem billig und baut gleich eine art von abneigung in mir auf (hab GS nie gespielt, hat mich einfach nicht interessiert...), hab aber den kleinen Hype darum mitgekriegt, alles was ich bis jetzt gelesen habe (in diesem Thread) baut noch mehr (vor)Urteile in mir auf...^^
Gut, nicht jedes neue RPG muss wahnsinnige innovationen mit einer fantastischen Story und vielleicht noch genialer Grafik verbinden, aber ein gewisser standard sollet schon gehalten werden.Zitat
mystic Quest war damals das erste RPG ws ich überhaupt gespeilt habe (lang lan ists her^^) und mit GS scheint es wohl so auszusehen, das hier der Mystic Quest standard übernommen wird, ohne ihn in die Heutige Zeit "zu übersetzen"...
Es war neu in Teil 3. In den ersten beiden Teilen haben die Jungs fleißig ins Leere geschlagen.Zitat
Und dass Teil 2 gameplaymäßig IRGENDETWAS besser gemacht hat als ein anderes Spiel, wage ich zu bezweifen (selten ein Spiel mit einem derart ************* Kampfsystem gesehen).
Gehört zwar eigentlich nicht hierher, wollte es aber richtig stellen.
Ich habe wohl nicht deutlich genug ausgedrückt, worauf ich hinaus wollte.Zitat
Bauzi meinte doch, als Kenner aller FFs würde man GS als schlecht empfinden (also als Hardcore FFler^^), doch das Gegenteil beweißt, das die ersten 3 FF, die 15 Jahre vorher erschienen, jedes in einem Bereich schon weit besser war als GS es HEUTZUTAGE ist.
FF III hat das weitaus komplexere Gameplay, FFII (zumindest am Anfang) schon die bessere Story, weniger Füllaufgaben (bei GS so an die ~3 Stück hintereinander, nachdem man den Anfang hinter sich gebracht hat... danke) und kleine Schockelemente und Teil I einen guten Story Twist (wovon ich bei GS bisher nichts gehört habe).
Jeder Teil hat also vor mehr als 10 Jahren Sachen besser gemacht als GS dies gemacht hat, DAS war die Aussage meines Vergleichs.
Das jeder Teil dabei selber Fehler hatte, ist wohl, betrachtet man die Zeit, durchaus verschmerzbar.
Nebenbei gefällt mir das System von FFII; es hat zwar einige Bugs und ist unausgewogen, die Idee ist aber gar nicht schlecht und Spaß hat es mir, bis vor den letzten Dungeon, auch gemacht.