Yippie, endlich hab ich das Golden Sun RPGH auch gesehen
Muss nochmal mein Gesülze ablassen.
Als Vorwort: Ich hab das SPiel nie länger als so 5-6 Stunden (könnte hinkommen) gespielt; länger konnte ichs nicht durchhalten. Welcher Programmierer ein Spiel so anfängen lässt und es auch so selten bescheuert weiterführt, hat es nicht verdient, dass man dem Spiel noch weiter eine Chance gibt, also wehe, irgendeiner versucht mir zu sagen, ich könne nicht mitsprechen, weil ichs nicht durcgespielt habe
Nebenbei wundere ich mich, wieso es anscheinend so viele Leute durchgespielt haben, die das Spiel einfach scheiße fanden... habt ihr so viel Freizeit, oder... (ich sags lieber nicht^^).
Das RPGH ist wirklich gut und spiegelt auch meine Meinung zu so gut wie 100%.
Das Kampfsystem empfand ich als unglaublich langatmig, langweilig, einfallslos... eigentlich wurde alles, was vom Standard abwicht, falsch gemacht (Danebenschlagen bei getötetem Feind; Aufladen der Psyenergie; SCHWIERIEGKEITSGRAD), der Rest ist einfach nur Einheitsbrei.
Die Story (zumindest der Auftakt) ist grottenschlecht;
Seltsamerweise hatte ich von dem ganzen Auftakt an, mit dem friedlichen Dorf, dem großen Geheimnis, den unartigen Kindern die es lüften, das Böse was es an sich reisst, usw zu absolut keinem, aber auch wirlkich KEINEM Zeitpunkt das Gefühl, daraus könnte IRGENDWAS werden. Es war einfach alles so klischeemäßig, dass ich mir schon dachte, dass es aus diesem Klischeesumpf nie mehr rauskommen wird (das Spiel).Zitat
Dass danach die Anfangsstory zu NICHTS degeneriert (und was weiss ich, wann sie wieder einsetzt), hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Klasse, ein dämliches Füllquest nach dem anderen, schreckliche Erinnerungen an den ersten und dritten Teil der BoF Reihe kommen wieder hoch...
Zu den Charakteren will ich mich nicht äußern, lahme, nichtssagende Dialoge sprechen für sich; lediglich Ivans Gedankenlese Fertigkeit möchte ich hier herausheben. In jedem anderen RPG hätte ich sowas geliebt, warum muss gerade Golden Sun es umsetzen? Gerade ein Spiel, bei dem die Menschen sowieso nichts im Hrin haben außer vollkommenen Müll?
Wie klasse hätte man diese Fähigkeit einsetzen können, doch hier degeneriert sie, dank dem geistigen Verfall der Menschen im Spiel, zu etwas, was die Textfülle NOCH weiter erhöht, mit NOCH mehr holen Phrasen, die keinen interessieren.
In diesem Sinne
@Bauzi:Zitat
Glücklicherweise gehörst du zu den letzten Verfechtern von GS, ich könnte es nicht ertragen, wenn mehr versuchen würden, es auf eine Stufe mit Spielen, die sowas wie Niveau haben, zu stellen xD
Du weisst aber hoffentlich, das lange Dialoge keine gute Geschichte ausmachen, oder? Ich äußere mich nicht zu den Wendungen, die VIELLEICHT (obwohl ich es bezweifle) später mal auftreten, aber:Zitat
Der Anfang ist scheiße. Die Dialoge sind alle absolut hirnrißig. Die Charaktere sind platt.
Wenn man das kombiniert, könnte man meinen, die Programmierer hätten sich und allen Spielern einen großen Gefallen getan, die Dialoge kurz zu halten, damit nicht mehr von diesen Ergüssen über den Spieler ausgekippt wird. Wenn wenig Substanz da ist, ist wenig zu sagen, so einfach ist das.
Aber die Charaktere trotzdem noch so viel sagen zu lassen, grenzt an ein Verbrechen.