IMO auch ein nettes RPGH.
Deine Kritiken teile ich größten teils auch, so negativ werden sie von mir jedoch nicht empfunden. Schwache Story, persönlichkeitslose Chraras, elenlange Textpassagen, und der Fehler mit dem Autoanvisieren des nächsten Gegners waren auch meine Kritikspunkte, nichts desto trotz hat mir GS Spass gemacht.
An Grafik und Sound hab ich nix zu meckern, besonders die Zauber- und Summoneffekte sind teilweise spektakulär. Das Kampfsystem gefällt mir bis auf den genannten Visierfehler gut, hab mich schnell an wegdrücken gewöhnt.
Naja, nach einer Beschwörung brauchen die Dschinns eine Ruhephase bis man sie wieder koppeln kann. Man muss dabei einfach rumlaufen, aber dabei kommt man an den Zufallskämpfen nicht herum.Zitat von Enkidu
Zu erwähnen ist vielleicht noch dass es auch sogannten Heilligen Ferdern gibt, die die Random Encounter erheblich reduziert. Es gibt noch einen Zauber mit dem gleichen Effekt, ich weiß allerdings nicht ob es ihn schon in GS gibt oder erst in GS2.Zitat
Ich finde die Option nicht unbedingt negativ, ein Kritikpunkt meinerseits wäre wenn man nicht jederzeit speichern könnte. So müsste man einige Abschnitte nochmal spielen nur weil man was falsches gemacht hat.Zitat
Über die Rätseln kann man streiten. Für geübte Rollenspieler sind sie sicherlich keine Herausforderung, doch für normale Spieler sowie Genreneulinge bietet das Spiel an manchen Stellen schon ein paar harte Nüsse. IMO wurde das gesammte Spiel für Neulinge konzipiert.
Das ist wohl wahr. Die Menüs sind nicht gerade praktisch(aber immer noch kein Vergleich zu FFTA^_-)Zitat
Das Chraktersystem bietet auch relativ viele Möglichkeiten, es gibt unzählige Klassen die man annehmen kann, dabei variieren auch die gelernten Psynergys. Viele Waffen gibt es auch, und besonders die vielen "Artefakte" gefallen mir gut. IMO eine gute Idee, dass sozusagen die Waffen selbst Spezialattacken ausführen.
Ich hatte Spass mit GS, zwar lohnt es sich nicht, das Spiel mehrmals durchzuspielen, aber für ein Handheld-RPG sind 20 Std. Spielzeit schon recht nett.
EDIT:
Oh ha^_-Zitat von Bauzi
ist nicht geplanntZitat
Es gehört zwar nicht hier hin aber dahinter befindet sich ein weiteres Dungeon, wo man auf Dullahan, der stärkte Gegner im Spiel, trifft und wo man die letzte Summon Iris bekommen kann.Zitat