Zitat Zitat von Akito
Naja, nach einer Beschwörung brauchen die Dschinns eine Ruhephase bis man sie wieder koppeln kann. Man muss dabei einfach rumlaufen, aber dabei kommt man an den Zufallskämpfen nicht herum.
das ist mir schon klar, empfand ich aber nicht als erwähnenswert, da es meiner meinung nach ein viel zu schwaches handicap für den einsatz der überstarken summons ist. schon nach ein paar schritten haben sie sich regeneriert und oft genug gibt es stellen, an denen man keine zufallskämpfe zu erwarten hat. also läuft man bescheuerterweise nur aus diesem einen grund in der gegend herum und hat seine monstervernichter wieder einsatzbereit. warum ein so umständliches system dafür aufbauen, wenn andere RPGs es vor urzeiten schon wesentlich einfacher und logischer gemacht haben? einfach ein hoher MP verbrauch und fertig. aber nein, hier regeneriert sich sogar die psynergy, wenn man ziellos in der gegend herumlatscht, soweit ich das richtig in erinnerung habe.
Zitat Zitat
Ich finde die Option nicht unbedingt negativ, ein Kritikpunkt meinerseits wäre wenn man nicht jederzeit speichern könnte. So müsste man einige Abschnitte nochmal spielen nur weil man was falsches gemacht hat.
an sich finde ich es auch nicht schlecht, jederzeit speichern zu können. aber es ist nunmal eine tatsache, dass so eine funktion jedes spiel um einiges einfacher macht. bei RPGs, die sonst noch irgendwelche herausforderungen zu bieten hätten, ist das in ordnung. aber nicht bei golden sun, was ohne diese möglichkeit schon mehr als einfach genug wäre.
Zitat Zitat
Das ist wohl wahr. Die Menüs sind nicht gerade praktisch(aber immer noch kein Vergleich zu FFTA^_-)
imho ist das kein guter vergleich. FFTA ist ein S-RPG und hat von natur aus einige sub-menüs. für einen vertreter dieses genres auf einem handheld mit einem vergleichsweise kleinen display hat das spiel immernoch verhältnismäßig übersichtliche menüs. aber golden sun, ein traditionelles RPG, macht diese angelegenheit wirklich übertrieben unpraktisch. alleine schon, dass man keinen gemeinsamen item-pool hat, sondern jeder chara seinen eigenen "rucksack" sozusagen. das macht bei einem spiel mit nur vier charakteren wenig sinn. in grandia hat mich das auch genervt und siehe da, in grandia II hat game arts das abgeschafft. im gegensatz zu camelot scheinen die zumindest lernfähig zu sein.

wie auch in anderen bereichen erweckt golden sun hier den eindruck, dinge einfach anders machen zu wollen, um einzigartiger zu werden, unabhängig davon, ob von anderen entwicklern schon längst herausgefunden wurde, wie man die dinge besser machen kann. da scheinen die macher hier den rückschritt bevorzugt zu haben, anders kann ich mir das kaum erklären.
Zitat Zitat
Das Chraktersystem bietet auch relativ viele Möglichkeiten, es gibt unzählige Klassen die man annehmen kann, dabei variieren auch die gelernten Psynergys.
ich finde ein klassensystem, bei dem es keine festgelegten 'besonderheiten' gibt, relativ sinnfrei, weil es einfach keinen spaß macht, diese anzunehmen. mein isaac mit dem einen job sieht immernoch genauso aus und hat immernoch nahezu die gleichen eigenschaften wie mein isaac mit dem anderen job, lediglich die ein oder andere psynergy mehr oder weniger und ein paar unterschiede in den statuswerten. sie hätten sich viel mehr auf dieses system konzentrieren und es erweitern können, aber scheinbar wollte man das nicht, da es ja noch die dschinns an sich gab.
Zitat Zitat von Bauzi
Goldensun ist einfach das RPG mit der besten Story das ich je gesüielt habe! Alles ist einfach umwerfend.
nimm es mir nicht übel, aber das sagt imho einiges über die liste an rollenspielen aus, die du bisher gespielt hast, oder aber du hast einen mir vollkommen unbegreiflichen geschmack o_O
Zitat Zitat
Wann kommt den eigentlich der 3 Teil raus?
golden sun war als zweiteiler geplant.
Zitat Zitat von Dragonlady
Jedoch ist Golden Sun 1 noch harmlos gegenüber dem zweiten Teil. Da hat man die wirklich völlig fehlende Story durch entsetzlich nervige Endlos-Dungeons ersetzt
uh, ich freu mich schon richtig drauf >_< aber vermutlich wird es eh eine weile dauern, bis ich so viel geld hab, dass ich bereit bin, für die fortsetzung etwas davon aus dem fenster hinaus zu werfen.
Zitat Zitat von Bauzi
Die Rätsel sind supoer gemacht.
najo. ich dachte immer, der sinn eines rätsels ist es, denjenigen, der vor die aufgabe gestellt wird, über die lösung desselben nachdenken zu lassen. vielleicht sollte ich meine definition überdenken, da sie auf golden sun nicht wirklich zutrifft. man muss nicht darüber nachdenken, fast immer sieht man schon auf den ersten blick, was zu tun ist.