Sopor Aeternus - La Chambre d'Echo (Where the dead birds sing)

genre:gothic/darkwave gedudel ^ ^

http://www.sopor-aeternus.de/frame/saa.jpg (bild der lp version)

sopor aeternus ist so ähm "speziell"das bisher alle alben nur in extrem limitierter form erschienen sind.das aktuelle album La Chambre d'Echo existiert ingesamt nur in form von 2500 cd boxsets und 700 12" 2x vinyls (ja das komplette album gibt es nur 3200 mal weltweit).
das cd boxset kostete zum release 50€ und enthielt neben postkarten,der cd und der box selbst noch ein ca. 100 eiten fettes buch mit bildern und den texten.
deshakb ist es unwarscheinlich,dass wenn ihr nur mal reinhören wollt ihr euch das album gleich kauft,denn das taucht bei ebay zu horenden preisen auf.
es existieren seit kurzem auch aber normale cd releases die halt 20€ kosten.

wer sind sopor aeternus und was wollen die?
zunächst mal heisst die band eigentlich:sopor aeternus and the ensemble of shadows.
genau genommen ist sopor aeternus aber nur eine person die sich selbst anna varney nennt.ob anna varney männlich oder weiblich ist,daraus wird seid jeher ein geheimnis gemacht was,wenn man die tatsache bedenkt das jeder veröffentlichung mindestens 20 fotos von anna varney beiligen(!)sehr seltsam ist,ist nie so 100%tig geklärt aber auch nicht wichtig.
das ensemble of shadows sind meiner deutung nach nur die stimmen die anna varney meint im kopf zu haben die ihm/ihr immer eingebungen über neue alben zukommen lassen.überhaupt ist anna varney,dessen/derren wohn und geburtsort ebenfalls unbekannt ist,ziemlich in sich gekehrt.es existieren nur interviews die über fax laufen soweit ich das weis.
die plattenfirma,names apocalyptic vision(meiner meinung nach auch von anna varney geleitet)veröffentlich ausschliesslich sopor aeternus veröffentlichungen und gibt 0 infos über anna varney bekannt.

das projekt sopor aeternus existiert seit 1989.mittlerweile gibt es rund 15 verschiedene veröffentlichungen die teilweise wesentlich limitierter erhältlich als La Chambre d'Echo sind.wer sich nun fragt wie anna varney bei dem ganzen überhaupt noch gewinn macht,dem sei gesagt das anna varney höchstwahrscheinlich mit dem ganzen fast keinen gewinn macht(2500x50+700x30-16%mwst=122640€-gewinnspanne für infrarot.de-produktionskosten).
die produktionskosten sind bei sopor aeternus,soweit man das rausbekommt,immer recht hoch,da auf jedem album oft bis zu 15 verschiedene instrumente zu hören sind und anna varney daheim offensichtlich auch kein studio hat und immer eines mieten muss.

kommen wir nun zur musik:

das album ist sicher das meist ausgefeilteste von allen.im gegensatz zu den alten werden hier nicht nur instrumente und ein pat synthie glockenschläge benutzt sondern gut 35% -50% aller sounds sind mit hilfe von pcs erzeugt worden.das ist meiner meinung nach ein sehr positive entwicklung weil 1.nach über 10 alben mal zeit für ein bisschen was neues ist und 2.anna varney es absolut beherscht die moderne technik zu nutzen.das wird schon im 1 song "the encoded cloister" deutlich.so eine schaurig schöne atmo,die übrigens auch im songs beschrieben wird,hat man selten gehört.auch taucht immer wieder die aufforderung auf"doch bitte diesen platz zu verlassen".wenn ihr das nicht tut und euch den song zu ende anhört dann seid ihr eigentlich auch schon gefangen und hinüber ^ ^
obwohl ichs beim ersten hören dachte hat das album nicht die typischen 3 geilen songs und der rest ist fast eher durchschnitt sondern das gesamte werk ist ein hit.
die songs sind auch so auf dem album das ein richtiger bogen aufgebaut wird.
am ende kommt day of the dead der so super dramatisch daher kommt und einen voll mitreisst und das obwohl die songs eigentlich alle nicht super schnell oder heavy sind.
eine wahre kunst das so hinzubekommen.
hörbeispiele zu nennen die für das ganze album repräsentabel sind ist auch sehr schwierig weil die zwar zusammen passen aber doch sehr verschieden sind,find ich.
wer die band noch gar nicht kennt und nicht weis was ihn erwartet der sollte sich mal:

idlness & consequence
beyond the wall of sleep
the skeletal garden
day of the dead

anhören.
trotzdem sind die anderen tracks alle genau so gut oder besser.

meine wertung:

Länge: 9.5
Vielfalt:10
Qualität:9.5
Todesfaktor: 666 ^ ^

10/10 insgesamt