Zitat Zitat von Valada
@Galuf: Sooo genau wollt ich garnicht wissen, wie schnell das ist. Sonst hät ich schon selbst geguckt. ^_-

Na ja das hat mich selbst interessiert und hier vielleicht noch jemanden. Ist aber irgendwie zu langsam für unsere Vorstellungen und Geschwindigkeiten die wir selbst jeden Tag fahren. 25 Km/h O_o es ist schwer sich vorzustellen dass so etwas als schnell bezeichnet werden kann. Obwohl scheint zu reichen.
Zitat Zitat
Und das mit dem Bremsweg bezieht sich auf Gefahrenbremsung, also Motoren volle Kanne andere Richtung. Ich schätze mal, wenn man nur abstellt, schippert die Fähre auch weiter.

Das müssen aber schon starke Motoren sein. Wenn man bedenkt dass es viel schwerer auf dem Wasser zu bremsen ist als auf dem Land. Da ist die Reibung nicht so stark, aber der Wasserwiederstand ist manchmal stärker als jede Reibung
Zitat Zitat
War aber ziemlich interessant, die Vorstellung. Wenn so ein Tanker merkt, dass er Etwas rammen wird, dann kann man da minutenlang bei zugucken, wie man auf das Etwas zuhält. 20.000 Tonnen, oder wieviel das waren. Tja, die lassen sich so schnell nicht stoppen.

Na ja was der Radar und Sonar nicht erfassen, das wird bestimmt vom Weiten von Menschen durch die Ferngläser gesehen die darauf spezialisiert sind. Und wenn der Schiff mal im Nebel fährt, da wird sowieso die ganze Zeit ein akustisches Signal gegeben damit die die nicht lebensmüde sind, aus dem Weg gehen(schwimmen)