Genau wie bei Scrubs habe ich die Serie quasi erst seit Kurzem "wirklich" entdeckt und schätzen gelernt. Ich schaue nur zwischendurch mal eine Folge, will demnächst aber wirklich von Anfang an alle Staffeln abgrasen...
Allein vom Konzept übers Hörensagen (Superman in seiner Jugendzeit) könnte man eine ziemlich klischeehafte Teenager-Story vermuten, in der verzweifelt versucht wird, die 80er-Jahre Cash-Cow "Superman" bis zum letzten Tropfen zu melken, obwohl ihre Zeit schon abgelaufen ist. Deswegen habe ich die Serie jahrelang ignoriert... Zu unrecht, wie ich mittlerweile weiß^^. Tatsächlich ist die Charakterzeichnung eine enorm große Stärke der Serie. Die Charaktere agieren wirklich alle nachvollziehbar, mit deutlichen individuellen Charakterzügen und Weiterentwicklungen der Figuren, ohne ins Klischeehafte abzustürzen. Vom Stil und vom Anspruch her ist die Serie kaum mit dem Original-"Superman" zu vergleichen...
Anyway, Smallville gehört wohl zu den besseren Serien, zumindest soweit ich das in Einzelfolgen gesehen habe.