-
Deus
@BSX, bitte, lass dir bloss keine Schuldgefühle von deiner Mutter einreden *nochmal knuddel*
[Dr.Sommer-Modus]Das, was du mit deiner Mutter durchmachst, kommt in jeder Eltern-Kind-Beziehung irgendwann mal, ist ganz natürlich, aber deshalb trotzdem verdammt hart für alle Beteiligten... du beginnst dich halt einfach abzunabeln, dein eigenes Leben zu führen, und wie Lilly das schon ausgeführt hat, das tut deiner Mutter weh, weil sie Angst hat, daß du ihr jetzt allmählich völlig entgleitet... das, was für dich einfach ein Urlaub mit deinem Freund ist, ist für deine Mutter das erste Anzeichen, daß du sie "verlassen" willst und auf eigenen Beinen stehst... und nimm bloss nicht ernst, was sie da von "für dich schämen" und dergleichen redet... sie ist unsicher, vielleicht ein wenig eifersüchtig auf dein Glück, und weiß sich halt nicht anders zu helfen, als dir diese Sachen an den Kopf zu werfen... auch wenn sie deine Mutter ist, ist sie doch auch nur ein Mensch, und wenn du dich an Situationen zurückerinnerst, in denen du auch unbeherrscht warst, und Sachen gesagt hast, die du gar nicht gemeint hast, kannst du ihr das sicher nachsehen, oder? Ja, wir Erwachsenen sollten uns besser im Griff haben, aber sag das mal deinen Gefühlen...[/Dr.Sommer-Modus].
Schau einfach mal, daß du sie in einem ruhigen Moment zum Reden kriegst, und erklär ihr ganz eindringlich, daß du, obwohl du langsam damit beginnen wirst, dein eigenes Ding zu machen, sie weiter lieb hast, und daß sich daran auch in 20 Jahren nichts ändern wird... tief drin weiss sie ohnehin, daß sie dich ziehen lassen müssen wird, sie sträubt sich halt nur dagegen, daß das unbedingt jetzt sein muss.
Ausserdem kannst du sie auch fragen, ob es ihr lieber wäre, wenn du gar nicht mehr fragen, sondern einfach zu deinem Freund fahren würdest? Weil sehen wollt und werdet ihr euch wohl doch, auf Dauer wird alles Verbieten nix helfen, und ihr wird wohl lieber sein, sie weiß, wo du bist und was du tust, als wenn du alles heimlich machen müsstest.
Nochmal: lass dir keine Schuldgefühle einreden! Du machst nix falsches, und deine Mutter hat sich schliesslich selbst auch von zu Hause abgenabelt... falls du einen guten Draht zu deinen Grosseltern hast, kannst du denen vielleicht mal sagen, daß sie deine Mutter mal dezent daran erinnern sollen, wie das war, als sie begann, sich "erwachsen" zu benehmen? Das hat bei mir immer geholfen, meine Grossmutter war immer da, wenn ich irgendwelche Probleme mit meinen Eltern hatte... ok, schluss, sonst sag ich mehr, als ich eigentlich wollte.