Ist eigentlich relativ einfach:

Also, als erstes brauchst du ein Event nahmens Projektil auf jeder Map mit der ID 0001 (event einstellungen: 5x2 faster, over hero und die grafik die du haben willst). Das muss immer so sein, da ja dann immer das event 0001 abgefeuert werden muss (der maker erkennt nur die event id nicht die namen!). Dann machst du nen Switch "geschossen".

Abfeuerskript

Als erstes machst du ein Parallel Process (am besten als common event). Darein kommt "Enter Password", den Wert musst du in einer Variable speichern. Also, wenn der Wert 5 beträgt - was durch einen Druck auf Enter hervorgerufen wird, dann speicherst du die pos des helden ab (change variable->get coordinate-> hero x; das ganze dann nochmal für hero y). Danach lässt du das Event 0001 an die Position teleportieren (set event place). Schliesslich wird die Blickrichtung abgesfragt;

Beispiel:

Fork: wenn Hero nach links schaut
Move Event: 0001 links (repeat action)

dann noch den Switch "geschossen" auf ein setzen.
Danach lässt du ihn in die Richtung fliegen, in die der Hero guckt (sihe oben -> move event). Dann speicherst du die Monsterposition in eine X und Y Variable (wie beim held), wenn dann die X und Y Variable des Projektils und die des Monsters übereinstimmen, musst du die hp (musst du noch in ne variable speichern) abziehen und dann "geschosse" wieder auf off setzen.

das wars schon^^

ist nur n grundgerüst, also musst du noch selber ausbauen

Gruß
Rash