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Thema: Schiessen????

  1. #1

    Schiessen????

    HI LEUTE

    Kann mir jemand "genau" erklähren wie ich schussanimationen machen kann.
    Ich mach nämlich ein Militär Game und da soll man mit einem Gewehr andere Militärleute töten können.
    Leider habe ich NULL Ahnung wie ich das anstellen soll!
    Ich denke da an so animationen wie in "Calm Falls".

  2. #2
    Naja, ich bin ja eigentlich Pazifist,
    aber ich kann das trotzdem^^

    Meinst du ein Schuss KS,
    oder wirklich nur die Animation??

  3. #3
    Calm Falls und Effeckte? Das passt doch garnicht oO"
    Naja also wenn du ein ShootKS meinst guck dir mal ein paar Scripte von
    rpg2000,rpg2k und Rpg Fantasy an!
    Kleiner Tipp: Schau dir das E-Book an und versuche den zusammenhang der einzelnen Eventzeilen zu verstehen! Kopieren bringt nicht wirklich was, denn dann kann man nicht wirklich was verbessern!
    MFG
    Mayaki

  4. #4
    Ich meine das so:
    Man drückt die "Leertaste" und dann schiesst man so ein Projektil und wenn das Projektil auf einen Gegner trifft, so tötet es diesen.

  5. #5
    AKS = Action Kampf System
    Schuss KS = Schuss Kampf System

    Die Frage ist so gemeint:
    Möchtest du wissen, wie man die Bewegung der Figur darstellt, zeichnet und einbaut, oder möchtest du wissen wie man einen ganzen Echtzeit- Kampf mit Schusswaffen erstellt?


    Ich interpretiere das ganze mal so: Du willst wissen wie man ein Schuss KS erstellt. Meiner Meinung nach gibt es da nur ein wirklich gutes und anfängerfeundliches Skript für: Schussskript mit Pfeil und Bogen von Phoenixfire! Das kann man ganz leicht in ein Schussskript mit Pumpgun und Granaten umbauen ...



  6. #6
    JA, ich meine ein Schuss KS (sorry, ich kenne mich noch nicht so gut aus im RPG Maker, darum habe ich die Fragen von euch zuerst nicht so begriffen!)

  7. #7
    Ist eigentlich relativ einfach:

    Also, als erstes brauchst du ein Event nahmens Projektil auf jeder Map mit der ID 0001 (event einstellungen: 5x2 faster, over hero und die grafik die du haben willst). Das muss immer so sein, da ja dann immer das event 0001 abgefeuert werden muss (der maker erkennt nur die event id nicht die namen!). Dann machst du nen Switch "geschossen".

    Abfeuerskript

    Als erstes machst du ein Parallel Process (am besten als common event). Darein kommt "Enter Password", den Wert musst du in einer Variable speichern. Also, wenn der Wert 5 beträgt - was durch einen Druck auf Enter hervorgerufen wird, dann speicherst du die pos des helden ab (change variable->get coordinate-> hero x; das ganze dann nochmal für hero y). Danach lässt du das Event 0001 an die Position teleportieren (set event place). Schliesslich wird die Blickrichtung abgesfragt;

    Beispiel:

    Fork: wenn Hero nach links schaut
    Move Event: 0001 links (repeat action)

    dann noch den Switch "geschossen" auf ein setzen.
    Danach lässt du ihn in die Richtung fliegen, in die der Hero guckt (sihe oben -> move event). Dann speicherst du die Monsterposition in eine X und Y Variable (wie beim held), wenn dann die X und Y Variable des Projektils und die des Monsters übereinstimmen, musst du die hp (musst du noch in ne variable speichern) abziehen und dann "geschosse" wieder auf off setzen.

    das wars schon^^

    ist nur n grundgerüst, also musst du noch selber ausbauen

    Gruß
    Rash

  8. #8
    Jo, und um zu sehen, dass das funzt hab ich diesen Link angegeben. Das Skript lässt sogar den Gegner schießen und macht es möglich, dass Kugeln an bestimmten Stellen (z.B. an Metallwänden) zum stoppen kommen. Es lohnt sich!

  9. #9
    Vielen Dank
    Das hat mir sehr geholfen, jetzt funzt es auch.
    Meine eigene Version hat nämlich nicht gefunzt §doof

  10. #10
    Hey ich mein wir waren doch alle mal n00bs
    Ne öhm mal so ne Frage (Damit es kein Spam is):
    Kann dich dein Gegner auch selbst angreifen

  11. #11
    Wenn die Zufallsvariable es will und du gleichzeit in seinem Schussfeld bist...
    JA kann er! Wenn du ständig inBewegung bist, ist das also kein Problem, aber wenn man 3 oder mehr Gegner ins Spiel bringt wirds schon schwerer.

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