Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Internet Explorer vs. Mozilla vs. FireFox vs. ??? – Vorteile, Nachteile, Unterschiede

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Chocwise
    EDIT: Puh, auf den ersten blick scheint mir Firefox noch sehr grobschlechtig und buggy zu sein.
    Ein häßliches DOS-Applicationicon "schmückt" die Fire Fox-Instanz, Texte in Dialogboxen und FF-eigenen Menü's werden abgeschnitten ohne eine Chance die Fenster so anzupassen das man es lesen könnte, der erste Theme den ich runtergeladen und installiert hab, funzt nicht. Warum, kann ich nicht lesen weil der Hinweis abgeschnitten ist. Das zweite Theme ist eine .jar-File für die sich FF scheinbar nicht verantwortlich fühlt.
    Java Runtime Enviroment ist up to date, dennoch nix zu wollen.
    Themes zeigen ihre Pracht erst nach Neustart des Browsers -> Nervig.
    Bei neueren Fx-Versionen (0.9 aufwärts) kannst du über Tools -> Themes den Thememanager starten, der einen Link zum Themebereich von update.mozilla.org bietet. Dort findest du Themes, die mit deiner Version von Firefox kompatibel sind; Skins für ältere Füchse funktionieren mit neueren Versionen nicht, weil in den vor-1.0-Releases der Interfacecode heftig überarbeitet wurde.

Zitat Zitat
    Überhaupt sind die Menü's FF's wenig übersichtlich und inhomogen. Einstellungen kann man nur sehr spärlich tätigen. Vermutlich muss man sich zunächst seine Erweiterungen organisieren damit FF auch nur annähernd mit Opera mithalten kann -> Nervig.
    Man kann auch einfach in der Adreßzeile about:config eingeben.

Zitat Zitat
    Und wo kann ich nun das Tabbed-Browsing einstellen? Auch eine Extension? -> Nervig.
    Du solltest dir eine neuere Version von Fx holen. Alle Versionen ab 0.8 (vermutlich sogar früher) unterstützen Tabbed Browsing nativ und haben dafür auch Einstellungen in den Optionen. Es könnte eine Idee sein, mal einen Link zu mittelklicken oder STRG+T zudrücken.

Zitat Zitat
    Fazit vorerst: Die einzigen beiden Punkte die mir bis jetzt positiv an FF aufgefallen sind und von denen ich glaube das sie das Opera voraus haben sind zum einen die Extensions. Sicherlich eine feine Sache das man sich seinen Browser quasi unbegrenzt erweitern kann, allerdings fürchte ich das der Browser am Ende eher einem Flickenteppich gleicht. Außerdem ists schon etwas nervig für einen operauser, der gewohnt ist, dass alle Möglichen Features bereits in der 3-4 MB kleinen Operainstallationsdatei stecken, wobei man bei Firefox zuerst hunderte Extensions antesten muss.
    Für einen User der direkt vom IE zu FF kommt, sicherlich weniger ein Problem als für einen Operauser der die Features seines Browsers gewohnt ist.
    Schön fand ich auch den nahtlosen Import aller möglichen Opera-Lesezeichen, Cookies&Co. mit nur einem Klick.
    Als Opera-User dürftest du diese Extension sicher interessant finden.

Zitat Zitat
    Mal schaun, vielleicht fummel ich die Tage mal weiter. Ich hätt nicht erwartet das ich zunächst wirklich so viel am FF rumschrauben muss bis er mir das bieten kann was Opera standardmäßig drauf hat.
    Dafür bietet der Fx standardmäßig auch ein paar wirklich coole Sachen, wie z.B. den eingebauten RSS-Reader, die Updatefunktion nicht nur für den Browser sondern auch für Extensions oder den Zugriff auf sämtliche Einstellungsmöglichkeiten via about:config.
    Zugegeben, erst die Extensions machen Firefox wirklich mächtig, aber dafür dann gleich richtig. So kann ich CSS-Stylesheets bearbeiten und direkt sehen, wie sie sich auf mein Design auswirken, ohne die Seite neu laden zu müssenoder mal eben ein Popup-Fenster öffnen, mit dem ich in zehn verschiedenen Sprachen hin- und herübersetzen kann.
    Die Bookmarklets (JavaScript-Skripte, die man als Bookmark öffnen kann) sind teilweise auch relativ mächtig.

Außerdem hat Fx natürlich noch andere Vorteile.

Das einzige, was mich am Fx stört ist, daß Option-Klick und Mittelklick unter OS X nicht in der Lage sind, Tabs zu schließen.

Geändert von Jesus_666 (15.12.2004 um 15:34 Uhr)