Ich sehe nicht wirklich, wo das Problem liegt..
Laut Artikel kann der Staat DNA-Proben von Straftätern einlagern, die womöglich wieder rückfällig werden. Und ich glaube kaum, dass man Sexuellen Missbrauch als Kleinigkeit abtun kann... Ich zitiere den Text:Zitat von SenseOne
@Sense:Zitat von Text: DNA-Tests für alle?
Wo ist das Problem? Ich denke nicht, dass du eines dieser Verbrechen vorhast in naher Zukunft zu verüben, oder? Und zukünftige Gesetze werden wohl kaum so weit gehen, dass jedermann eine DNA-Probe abgeben muss. Rechne mal aus, mit wievielen Folgekosten das verbunden wäre.
Die Rechte der Normalbürger werden also durch diese DNA-Tests überhaupt nicht tangiert! Und auch wenn es einen Schritt in Richtung Überwachungsstaat ist, dann ist es zumindest ein richtiger! Von mir aus können sie auch meine DNA-Proben haben.
Es wäre für den Staat eh viel zu aufwändig/teuer für jede noch so kleine Straftat eine DNA-Analyse zu veranlassen (man bedenke, dass Offizialdelikte fast nie Kleinigkeiten sind).
Für mich ist die Sache klar:
PS: Für alle, die Angst vor einem Überwachungsstaat haben: Na dann tut etwas dagegen! Wir sind ja nicht in Amerika, wenn bei uns in Mitteleuropa ein Gesetz von der Bevölkerung nicht akzeptiert wird, dann werden es die Politiker zumindest bei der nächsten Wahl sehr hart spüren. Und das Wohlwollen der Bevölkerung möchte sich keine Regierung der Welt vermiesen.
[EDIT: Ich rede hier mal nur von den bestehenden Gesetzen, von Zukunftsquacksalberei sehe ich mal ab, weils eh net sinnvoll ist...]