Ich finde es interessant, dass die meisten nur über das Theoretische Vergessen reden (Filmriss etc.).
Aber was ist bitte mit Leuten, die ein Unfall hatten und danach an Amnesie leiden. Sie vergessen ihr ganzes Leben und müssen alles neu kennen lernen. Alle schönen Momente, die man erlebt hatte, genau wie alle schlimmen Momente!
Ich finde allein mir Vorzustellen, dass mir sowas passieren könnte, lässt mir einen kalten Schauer über den Rücken laufen.
Aber ist da noch wichtig, ob man sein ganzes Leben lang einen Sinn gegeben hat, es vergisst und alles ist wie nie passiert. Selbst wenn du dann eines deiner alten "Kunstwerke" siehst, denkst du dir nur: "Oh, schön. Von wem ist es?" und dass wars.
Natürlich ist es da ein Unterschied, ob du einen Tag vergisst, oder dein gesamtes Leben, aber die eigentliche Wirkung ist die selbe. Für viele ist ein Tag doch wie der andere und nur weil ihnen gesagt wird, dass sie diesen Tag vergessen werden, würde es für sie kein Unterschied machen. Bei einer "angekündigten" Amnesie wäre das natürlich anders, weil ein Tag nicht mit einem Leben in Relation gesetzt werden kann.