mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Erinnerung

Hi,

Ich habe mal etwas in frage gestellt, also folgendes:

Du erlebst einen Tag und du weißt das dir am morgen gesagt wurde deine erinnerungen werden ausgelöscht. nunja in diesem moment nimmt man ja den tag wahr, aber abends geht alles verloren, das heisst man erinnert sich nicht mehr dran.
    Das heisst man dieser tag ging in einem augenblick vorüber! obowhl der tag 24 stunden war, denn der tag (die erinnerungen) gehen ja weg also nimmt man dann den TAG NIE wahr, oder? man kann ihn nicht wahrnemhen weil in dem moment das bringt einem ja nichts, schliesslich weisst du später nichts mehr. ja die formulierung ist öde. xD

aber vielleicht wisst ihr ja woraus ich hinaus will! ^^

cya

Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann meinst Du, daß man an dem Tag ja eigentlich nichts besonderes zu machen braucht, weil man nachher ohnehin keine Erinnerungen mehr daran hat?!

Hmm, also ich würde das anders sehen. Erinnerungen sind etwas schönes, woran man sich halten kann. Aber Erinnerungen werden mit der Zeit schwächer und manche verblassen langsam komplett. Nur weil man sich an bestimmte Dinge nicht mehr erinnern kann, heißt das ja nicht, daß sie es nicht wert gewesen wären, sie erlebt zu haben. Es geht doch eigentlich mehr darum, wie man einen Moment in seinem Leben erlebt. Wenn man die Möglichkeit hat sich glücklich zu fühlen, dann sollte man diese Chance wahr nehmen, egal ob man sich später daran erinnern kann oder nicht.

Ich finde der Moment an sich ist das Wichtige und das was eigentlich zählt.

Naja, also das was du meinst ist doch ganz einfach ein Filmriss ohne Alkohol oder andere Drogen o_O (hi krool, btw ^^)

Also da hab ich schon Erfahrungen... ich stehe etwas angetrunken in der Straße, falle ab und zu hin, und plötzlich lieg ich in einem weichen Bett und denke mir "Hey klasse, wie komm ich hierher???"...
    Und auf einmal merke ich, dass mittlerweile 4 Stunden vergangen waren, an die ich mich in keinster Weise erinnern kann, aber auch wirklich überhaupt nicht, nich einmal, nachdem mir erzählt wurde, was passiert war.

Also... meiner Meinung nach... JA, man kann es wirklich nicht wahrnehmen, wenn man sich nicht dran erinnert... aber schon seltsam... irgendwie.

hey schattenläufer,

nunja ich war noch nie betrunken ( nagut aber nicht sooo betrunken das man alles vergisst)

Ich kanns mir echt nicht vorstellen.. ähem, ausprobieren? XD

cya

Aber man hat den Tag doch dann gelebt, nur die Erinnerngen sind futsch.
    Arrr, da gibt's so n komisches Gefühl in mir, immer wenn ich daran denke, dass mir das passieren könnte!!!

Gruß
    Dave-d

Zitat Zitat von Krool
    also nimmt man dann den TAG NIE wahr, oder? man kann ihn nicht wahrnemhen weil in dem moment das bringt einem ja nichts, schliesslich weisst du später nichts mehr. ja die formulierung ist öde.
    Stell dir vor du stirbst und all deine Erinnerungen gehen werden eingeäschert oder verwesen. Es bringt dir also nichts dein Leben wahrzunehmen, weil du dich irgendwann nicht mehr daran erinnern wirst?

Zu deinem Fall: Ich würde mich hinsetzen und irgendwie kreativ sein. Es muss toll sein etwas von sich Geschaffenes zu finden, nicht zu kennen und zu untersuchen.

Zitat Zitat von Zareen
    Zu deinem Fall: Ich würde mich hinsetzen und irgendwie kreativ sein. Es muss toll sein etwas von sich Geschaffenes zu finden, nicht zu kennen und zu untersuchen.
    ehrlich gesagt geht mir das schon bei Posts so - ich lese die und weiß garnichtmehr, wieso, wann und warum ich die gepostet habe. sehr geil das ganze und für überraschungen gut, was man alles so geschrieben hat (z.b. an kurzgeschichten oder notierten träumen....)

vor allem letzteres in der klammer ist immer wieder sehr, sehr genial da noch zu versuchen, sich an etwas zu erinnern ^^
    … WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.

Das Leben ist eine einzige Erinnerung. Genaugenommen denkst du ja nicht über das nach was passiert sondern gerade passiert ist. Diese ganze Diskussion ist sinnlos, denn vielleicht haben wir alle so einen Tag schon einmal erlebt! Was wir nicht wissen, können wir missen. ... Naja, oder so ähnlich.

Ich finde es interessant, dass die meisten nur über das Theoretische Vergessen reden (Filmriss etc.).
    Aber was ist bitte mit Leuten, die ein Unfall hatten und danach an Amnesie leiden. Sie vergessen ihr ganzes Leben und müssen alles neu kennen lernen. Alle schönen Momente, die man erlebt hatte, genau wie alle schlimmen Momente!
    Ich finde allein mir Vorzustellen, dass mir sowas passieren könnte, lässt mir einen kalten Schauer über den Rücken laufen.
    Aber ist da noch wichtig, ob man sein ganzes Leben lang einen Sinn gegeben hat, es vergisst und alles ist wie nie passiert. Selbst wenn du dann eines deiner alten "Kunstwerke" siehst, denkst du dir nur: "Oh, schön. Von wem ist es?" und dass wars.
    Natürlich ist es da ein Unterschied, ob du einen Tag vergisst, oder dein gesamtes Leben, aber die eigentliche Wirkung ist die selbe. Für viele ist ein Tag doch wie der andere und nur weil ihnen gesagt wird, dass sie diesen Tag vergessen werden, würde es für sie kein Unterschied machen. Bei einer "angekündigten" Amnesie wäre das natürlich anders, weil ein Tag nicht mit einem Leben in Relation gesetzt werden kann.

Was ich schreklich finde (ich glaube an die Wiedergeburt) ist das wenn man wiedergeboren wird, sich nicht mehr an sein früheres Leben erinnern kann.
    Man vergisst alle schönen Momente etc. und dsas Schlimme ist, dass mein sein jetziges Leben ebenfalls vergessen wird.
    Da bekomme ich immer Angst und denke mir, wie schreklich es ist, wenn ich meine Familie vergesse, aber da man im nächsten Leben alles vergisst, kann man nicht darum trauern...
    Urks, ich frage mich deshalb auch, wozu wir leben, was für einen Sinn hat es?
    Wenn wir jetzt schöne Dinge erleben, Wunderbares zu Stande bringen etc., man vergisst es...
    Aber ich finde man sollte trotzdem jeden Moment voll ausleben, damit man, wenn man kurz vorm sterben ist, man sagen kann: "Ich habe gelebt!"

Ich glaub nicht wirklich an die Wiedergeburt, aber wenn es so sein sollte, wirst du dich im nächsten Leben bestimmt nicht ärgern, dass du was vergessen hast

Allerdings hab ich mir darum auch schon mal Gedanken gemacht. Viel interessanter fand ich (als ich über die Wiedergeburtstheorie nachgedacht hab) die Frage, ob man bereits ein Leben mit den gleichen Gedanken das nächste Leben betreffend gehabt hat. Könnte ja sein, dass man schon mal gedacht hat "Ich werd mich und alles was ich kenne vergessen" und es ist tatsächlich passiert.

Ich kam dann aber zu dem völlig überraschenden Ergebnis, dass mans nicht rausfinden kann

Zitat Zitat von uminali
    Was ich schreklich finde (ich glaube an die Wiedergeburt) ist das wenn man wiedergeboren wird, sich nicht mehr an sein früheres Leben erinnern kann.
    Man vergisst alle schönen Momente etc. und dsas Schlimme ist, dass mein sein jetziges Leben ebenfalls vergessen wird.
    Da bekomme ich immer Angst und denke mir, wie schreklich es ist, wenn ich meine Familie vergesse, aber da man im nächsten Leben alles vergisst, kann man nicht darum trauern...
    Urks, ich frage mich deshalb auch, wozu wir leben, was für einen Sinn hat es?
    Wenn wir jetzt schöne Dinge erleben, Wunderbares zu Stande bringen etc., man vergisst es...
    Was "ich" bin wird doch definiert durch alles was ich im Augenblick habe: durch meinen aktuellen Zustand, meine Erinnerungen und meine Gedanken über die Zukunft.
    Wenn "etwas" geboren wird in einem Körper, der nicht meiner ist, ohne meine Erinnerungen und ohne meine Zukunftserwartungen, wie könnte ich sagen, dass dieses "etwas" "ich" bin?

@NeM: Doch, ich ärgere mich, dass ich mein altes Leben vergessen hab.^^
    Jau, das ist wirklich interrisant, darüber nachzudenken, dass du die gleichen Dinge und Gedanken gehabt hast wie jetzt.
    Wer weiß, vielleicht war dein letztes Leben diesem hier sehr identisch.^^
    Aber das glaub ich kaum.
    Ich sehe die Wiedergeburten so, in jedem Leben hast du die Chance dich weiter zu entwickeln, deine Fehler wieder gut zu machen, etc.
    Man kann zwar nicht rausfinden was man in seinem früheren Leben gedacht hat, ABER man kann herausfinden, was man gemacht hat, wer man war etc.

Edit: @Zareen: Hm...schon war...Doch ich glaube, am Anfang ist deine Seele, die wird in einen Körper gesteckt, lebst und der Körper stirbt. Die Seele wird dann in einen neuen Körper gesteckt, alle Erinnerungen gelöscht, aber immernoch die gleiche Seele.
    Ich hoffe du weißt was ich damit meine.
    Geändert von uminali (16.12.2004 um 14:55 Uhr)

Ich hoffe stark dass es keine Wiedergeburt gibt. Da würd ich die Wände hochlaufen, wenn ich den ganzen Mist nochmal machen müsste O_o

IMO ists eher so, dass man einfach aufhört zu existieren wenn man stirbt. Das kann man sich natürlich nicht vorstellen, weil man nur das Sein kennt. Aber irgendwie klingt das entspannend

Okay, genug Offtopic denk ich mal..

@uminali: Du sagst, dass man herauskriegen kann, wer man war etc... doch das halte ich, ehrlich gesagt, für unmöglich. Selbst wenn es Wiedergeburt gibt, und da sehe ich mich nicht im Stande darüber zu urteilen, dann kann diese Wiedergeburt nicht in dieser Welt stattfinden. Und da wir über andere Welten nichts wissen, kann man auch nicht wissen, wer man da war/ist/sein wird.

Der Grund für meine Theorie ist der folgende... Sobald die Menschheit aufhört zu existieren, könnte es dann keine Wiedergeburten mehr geben. Oder besser gesagt, wenn sämtliches Leben in diesem Universum vernichtet wird, wir wollen ja nicht kleinlich sein
    In welchen Körper willst du dann gesteckt werden? Richtig, in keinen. Und deshalb denke ich, dass man, wenn, dann in einem anderen Universum wiedergeboren wird. Entweder eine ganz andere Welt, oder eine, die kommt, nachdem sich dieses Universum wieder in einen mathematisch kleinen Punkt zusammen zieht, der irgendwann wieder urknallen wird.

Diese These setzt verschiedene Theorien voraus, die mindestens genauso unsicher sind: zum einen die, dass das Universum sich wieder zusammenzieht, zum anderen die, dass es etwas "vor" und "nach" dem Urknall gibt. Und nicht zu vergessen, wir bräuchten auch noch das Schicksal. Schicksal deshalb, weil ja in dem nächsten Universum exakt gleich viele Lebewesen insgesamt geboren werden müssen, wie in dem alten, denn wenn es weniger wären, dann könnte einer ja nicht wiedergeboren werden, was ja mehr als unfair wäre.
    Und wenn es nur einer mehr werden würde, dann müsste es im nächsten Universum ja schon einer mehr sein, der wiedergeboren wird, und so weiter, bis irgendwann eines der Universen total überfüllt ist o_O

So.

Aus diesen Gründen halte ich Reinkarnation für unlogisch, wobei ich natürlich niemandem irgendeinen Glauben nehmen möchte, denn es gibt sicher noch genug Faktoren, die hier entscheidend wären, und die ich nicht erkennen kann.

...sooooo, also ich wär hiermit mit meinem OT fertig

@Schattenläufer: Mein OT ist noch nicht zu Ende.
    Also...
    Man kann sehr wohl etwas über sein früheres Leben rausfinden und zwar mit Der Rückführung, es wäre jetzt kompliziert dir dies zu erklären ( und außerdem würden mich dann hier ein paar Leute für verrückt erklären).
    Selbst wenn sämtliches Leben vernichtet wäre, deine Seele wird nicht aufhören zu existieren und außerdem existieren hier nicht nur eine bestimmte Anzahl von Seelen, die werden sozusagen "hergestellt"....argh...wie soll ich das erklären? >.<
    Aber das Universum kann nicht überfüllt sein, weil es ja unendlich ist!
    Argh....für mich ist es ja selber kompliziert!
    Nya, ich glaube halt daran, du nich, auch gut.
    So! JETZT reicht es wirklich mit dem OT!

Nee, also man hats mit Hypnose versucht und hat auch Leute befragt die etwas aus ihrem vorigen Leben wissen sollen. Man fand raus, dass es Ungereimtheiten gab (es wurde von Dingen erzählt, die es zu der angegebenen Zeit noch nicht gab).

Das Universum ist nicht unendlich. Da es mal klein war, muss es eine Größe haben. Etwas Unendliches kann sich auch nicht weiter ausdehnen, denn wenns unendlich wäre könnte es sich nirgendwo reindehnen.

Die Physik hat gesprochen, Ende OT von meiner Seite

Hi,

Ich stelle mir das mit den Erinnerungen wie eine Festplatte vor!

Einmal etwas im gehirn etwas geschrieben, ist es da du kannst es verdrängen wie wenn du am PC etwas löschst.. aber wie beim PC ist es noch im untegrund da und beim Menschen genauso!

Wenn du allerdings eine Festplatte zerstörst geht alles verloren, wie wenn ein Mensch stirbt!

Oder sind die Erinnerungen noch da wenn du stirbst???
    Ich mein beim natürlichen tod ist das gehirn ja noch da wie wenn du eine Festplatte austeckst!

Irrer vergleich aber.. nunja mir fiel nix anderes ein ^^

cya

In der Tat ist alles weg wenn du tot bist.

Hirn ist nicht gleich Festplatte

Versuch mal etwas zu vergessen.. Wetten du schaffst es nicht?

Denk die nächsten 2 Minuten NICHT an einen Eisbären

Manche Dinge würde man gerne vergessen.. Ich würde töten um manches zu vergessen.. Sagt mir, dass ich jemanden töten soll! (Homer Simpson in abgewandelter Form )

Wenns so einfach wäre etwas zu vergessen wie man Daten von einer Festplatte löschen kann, würds mir vermutlich ganz anders gehen