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Thema: Project 1: Startmenu

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  1. #1

    Project 1: Startmenu

    Hi Makerfreunde,

    viele von euch haben sich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt das Game ohne dieses
    standardisierte Startmenü aufzurufen. Quasi eine maniuplierte RPG_RT.exe, sodass
    dieses Menü übersprungen wird und ein Selbsterstelltes zum Vorschein kommt.

    Die Schwierigkeiten dabei:

    1. Der Jumper nach den 3 Startlogos, darf nicht auf das Menü verweißen, sondern
    auf den "Teleport" zur festgelegten Startposition.

    2. Beim "Spiel Beenden" wird ja wieder auf das Standardmenü geschaltet, sodass man
    Exit wählen kann. Doch mit einen einfachen Schalter könnte das Fenster sofort
    beendet werden.

    3. Befehle wie Exit und Spiel Laden als Befehl integrieren, sodass dies fürs Menü
    benutzt werden kann.



    Ich habe mich damit mal genau 1. Tag beschäftigt und bin zu einem guten Ergebnis gekommen.
    Zwar bin ich zu unerfahren den Jumper gleich auf die festgelegte Startposition zu schalten, dennoch
    konnte ich was zusammenbasteln.

    1. Alle 3 Logos ausschalten und die Resourcen löschen -> kleinere Exe
    2. Das Startmenü so manipulieren das sofort nach erscheinen "Enter" gesendet wird.
    So wird sofort "Spiel Starten" aufgerufen!
    3. Das Auswahlmenü auszublenden.

    Jetzt schaut das so ungefähr so aus:

    Spiel startet......
    Das Titelbild erscheint (ist bei mir ein Copyright Info)
    Übergang zur Startposition (mein erstelltes Menü)
    Fertig, jetzt schaut das Titelbild aus, wie ein
    Copyright Hinweis, wie die ersten 3 Standard Bilder.

    Auch eine 2. Möglichkeit existiert.

    Ich habe dazu extra den Aufbau vom Menü und den
    "Blendeeffekt" des Menübildes deaktiviert, sodass die Map sofort
    aufgerufen wird. Leider ist das aber ein bisschen langsamer.

    Weiteres:

    Außerdem habe ich beim InGame Menü, bei der Auswahl Spiel Beenden ein
    Fehler "einprogrammiert", damit wenn man daraufdrückt sofort das Fenster geschlossen wird.
    Eine bessere Lösung hatte ich nicht gefunden.

    Bei den Befehlen wie Laden und Exit scheiterte ich. Diese Modifikation kann ich nicht
    zustandebringen. Dazu bräuchte main eine Zweitexe die auf "Listen" gestellt ist und
    diese Befehle dann ausführt.

    Und das wäre ja für jeden Nervig. Vielleicht klingt das ganze Projekt für euch
    jetzt überflüssig, aber für mich war es mal wieder ein lustiger Zeitvertreib.

    Ich stelle euch nun meine erste Startmenümodifikation zur Verfügung.
    Runterladen könnt ihr sie *hier*
    (Ziel speichern unter)

    Außerdem habe ich derweilen bemerkt, dass die RPG_RT.exe viel zu viele
    unnötige Resourcen beinhaltet.

    1. 3 Startuplogos
    2. Viele Icons die man nicht braucht...
    3. Fehlerstrings wie *???? ?? ?* - wer braucht die?
    4. Das ganze mit UPX gepackt...

    So das könnt ihr euch *hier* downloaden. (bald on)

    Danke fürs lesen.

    Bitte ignoriert meine Rechtschreibfehler *g*. Postet doch wie euch das zusagt, ob das quatsch ist, oder
    vielleicht doch noch Relevant ist. Bin für jede Kritik offen.

    Hier ein paar Screenshots:



    Gruß Davis

    P.S: Thread wird nach und nach überarbeitet *g*

    EDIT: Wenn jemand die Datei nicht entpacken kann (aus welchen Grund auch immer) hier ein Backup:
    Klick Mich ^^
    - Danke an "Master of Desaster"

    Geändert von R-PG (09.12.2004 um 18:59 Uhr)

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