Jo , besonders wichtig ist , das man beim Zauber nicht unterbrochen wird , von daher ... :

Genis
Lvl 3 - Rhythm
Lvl 4 - Spell Save
Lvl 4 - Speed Cast
Lvl 4 - Spell Charge

Dadurch bekommst du den Skill ''Concentrate'' , welcher dich einfach weiterzaubern lässt .
Leg dann halt noch den Türkis (füllt dir stndig 3% Lebens- und 3% Zauberpunkte auf) an (den hast du evtl. bekommen , ansonsten ab zu Maxwell und besiegen) und je nachdem was dir lieber ist entweder ein Heal Bracelet (10% Leben wenn du einen Gegner killst) oder ein Mystic Symbol

Raine
Lvl 3 - Speed Cast
Lvl 4 - Item Pro
Lvl 4 - Spell Save
Lvl 4 - Happiness

Das löst bei ihr ''Concentrate'' aus . Da sie heilen kann ist außer den bei Genis angegebenen Items (wobei du auf den Türkis auch verzichten kannst zugunsten von was auch immer du willst ...) .

Rein taktisch ist's bei beiden nahezu das selbe ... schnell weg erstmal , Zauber auslösen , schnell A drücken und zusehen wie die Gegner gekillt werden .
1. Kampf : Bei Velocidragon und Dragon Rider am Anfang erst den Dragon Rider killen . Der Velocidragon ist schwach gegen Ice (das ist nur mit Genis wichtig) .
2. Kampf : Die Crush Tortoise ist gegen Lightning anfällig , mit der einfachste Gegner .
3. Kampf : Drake ... der Schnarchgegner . Ich selbst bin einfach hingerannt , hab hoch und 2x A gedrückt ... das bringt ihn zu Boden , er muss wieder aufsteigen , wieder hoch und 2x A ... der hat mich nie getroffen .
4. Kampf : Der Ice Warrior ist anfällig gegen Fire und Lightning . Sollte er aufladen (das mit den Runensymbolen um ihn rum) einfach weglaufen ein Stück , da man das eh nicht blocken kann . Normale Schläge und Fernangriffe blocken ... der Rest is klar .
5. Kampf : Dragon Knight ... mit Genis kann man unter seinem Feuerballangriff stehen ohne getroffen zu werden , also nicht sonderlich schwer . Schafft man es mit Raine oder Genis direkt neben ihm zu stehen , wenn er hochsteigt (Feueratem) kann man auch unter ihm durch und hinter seinem Rücken einen Zauber starten , mit etwas Glück trifft der Zauber bevor der Dragon Knight sich umgedreht hat .
Schläge halt blocken , Feuerangriff wenn man nicht ausweichen kann auch ... der Feueratem sollte eigentlich nicht treffen .

Fertig ...

Nur Zaubern , nie zuschlagen , wenn nötig bei Raine heilen , Genis sollte auch so klarkommen .
Waffen vorher auf Inteligenz getrimmt anlegen (Raine z.B. ihre Devil's Arm Heart of Chaos , Genis entweder One World Kendama oder was auch immer du hast) .
Die ultimative Waffe ist das im Kollosseum übrigens keineswegs ... die beste ist die jeweilige Devil's Arm wenn man gut gekillt hat mit dem Chara und Abyssion gekillt hat . Für Genis ist es ohnehin nicht die beste , das wäre das One World Kendama , welches du beim Red Light/Green Light Game auf der Brücke neben Meltokio kriegst . Für Zelos ist es der Last Fencer (wenn du Seles im Kollosseum bereits besiegt hast ist der in deinem Besitz) , für Llloyd entweder die Waffe vom letzten Sword Dancer ...

Die Titel sind es allerdings wert ! Hat man die im zweiten Durchgang der Spiels angelegt (definitiv übernehmen !) werden die Charaktere recht viel stärker als im ersten .