Generell können Zelos und Kratos EXAKT die gleichen Sachen equippen...

Kratos ist allgemein aber etwas langsamer, dafür leicht stärker, Zelos etwas schneller, dafür ein bisschen schwächer. Die Unterschiede sind aber kaum merkbar.

Seles musst du einfach bekämpfen, bevor du dich zwischen Kratos oder Zelos entscheidest (sprich, wenn du Zelos noch dabei hast)... dann kannst du die Last Fencer auch mit Kratos nutzen. Wenn du nach den Events im Tower of Salvation auf der Kratos-Seite bist, kommt Seles nicht mehr.

Die Zelos-Seite scheint aber eher der "bessere" Pfad zu sein, da du mit ihm viele Events sehen kannst, die es mit Kratos nicht gibt... und das Kratos-Ending bekommst du nach den Credits in jedem Fall, das von Zelos nicht.

Shining Bind ist auch Kratos' normaler Hi-Ougi... denn kann man selbst ebenfalls einsetzen... ist aber etwas mühsam. Da ich den Zelos-Pfad gegangen bin, hab ich einfach seine "Enemy-Version" aufgenommen...
Das hat mir ein wenig Zeit gespart....

Das ist in der PS2 Version noch mal ein Punkt, der für Zelos spricht: Er hat nämlich neben Shining Bind auch noch Divine Judgment als 2. Hi-Ougi...

Und dann wären da noch die Hourglasses....

Aber, mach dir nicht allzuviele sorgen... IMO gehören nämlich weder Zelos noch Kratos in die Party der "besten" vier... die heisst bei mir immer noch Lloyd+Presea+Regal+Raine.