-
Kämpfer
Okay...stimm ich nur zur Hälfte mit überein...es ist nicht grundsätzlich illegal zu fansubben! Da es ja die Firmen in Japan erlauben...weiterhin sind die meisten Subs TV-Rips...und Sachen aus dem Fernsehen aufzunehmen ist ja auch nicht verboten.
Und Amerikanische Firmen lizensiert sich nur die Rechte das Anime in ihrem Land zu verkaufen, nichts anderes. Sie erkaufen sich dadurch nicht das Recht, jegliche Fansubs auf der Welt zu stoppen, sondern eben nur denen die in ihrem Land leben.
Also ist/wäre es theoretisch möglich, hier in Deutschland trotzdem weiterhin Englisch zu subben...allerdings machen das nur die wenigstens, da trotz der wackligen juristischen Richtigkeit, kein normaler Mensch gegen nen groß Konzern vor Gericht ziehen möchte ^^'
Allerdings gibt es trotzdem ausnahmen, von einen Helden, von anderen Piraten gennant 
Ich geb dir recht in dem Punkt, dass Fansubs teils gut und teils schlecht sind. Der eigentliche Gründungsgedanke der Fansubs war ja, nur Animes im Westen bekannter zu machen...allerdings hat sich das über die letzten Jahre drastisch geändert...
Aber sind Fansubs im großén und ganzen doch gut, denn wie hätte ich sonst auf sachen wie Monster, NGE, Wolf's Rain etc. stoßen und kaufen sollen?
~