Die Ekstase-Typen:
  • Agonie: Die Ekstaseleiste steigt, wenn man mit weniger als 50% seiner HP kämpft. Dies geschieht jede Runde.
  • Askese: Die Ekstaseleiste steigt, wenn man durch einen Gegner HP verliert.
  • Barmherzigkeit: Die Ekstaseleiste steigt, wenn man die HP der anderen Charaktere heilt.
  • Dilemma: Die Ekstaseleiste steigt, wenn man durch den Angriff eines Gegners eine Zustandsveränderung erleidet. Dies geschieht nur beim Angriff selbst, nicht bei den Folgen.
  • Erhabenheit: Die Ekstaseleiste steigt, wenn man mit dem Charakter alleine im Kampf steht und er der Reihe ist. Dies geschieht jede Runde.
  • Grazie: Die Ekstaseleiste steigt, wenn man dem Angriff des Gegners ausweicht.
  • Heldentum: Die Ekstaseleiste steigt, wenn man einen Gegner besiegt, der mehr als 10.000 HP besitzt. Der jeweilige Charakter muss diesen Gegner besiegen.
  • Kampfgeist: Die Ekstaseleiste steigt, wenn man dem Gegner Schaden zufügt(ausgenommen sind Items und Ekstasen).
  • Konfrontation: Die Ekstaseleiste steigt, wenn man mit dem Charakter an der Reihe ist. Dies geschieht jede Runde.
  • Leid: Die Ekstaseleiste steigt, wenn man an einer vom Gegner verursachten Zustandsveränderung leidet und an der Reihe ist. Dies geschieht jede Runde.
  • Schmach: Die Ekstaseleiste steigt, wenn man mit dem Charakter aus dem Kapf flüchtet.
  • Siegeshyme: Die Ekstaseleiste steigt, wenn man mit dem Charakter einen Gegner besiegt.
  • Standhaftigkeit: Die Ekstaseleiste steigt, wenn man den Schaden des Gegners mit Hilfe von positiven Zustandsveränderungen verringert oder verhindert.
  • Taktik: Die Ekstaseleiste steigt, wenn man beim Gegner eine negative Zustandsveränderung verursacht.
  • Trauer: Die Ekstaseleiste steigt, wenn der Charakter durch einen Gegner in den Zustand 'Kampfunfähig' versetzt wird.
  • Triumph: Die Ekstaseleiste steigt, wenn die Gruppe einen Kampf siegreich beendet.
  • Zorn: Die Ekstaseleiste steigt, wenn ein verbündeter Charakter Schaden durch einen Gegner erleidet.


Erlernen der Typen:

Um die Typen der Ekstase zu erlernen muss man die jeweilige Lernbedingung zu einer bestimmten Zahl erfüllen, welche bei jedem Charakter anders ist. Dies zählt sich je nach Typ pro Kampf, pro Runde oder pro Angriff.

Tidus=Blau; Yuna=Hellgrün; Wakka=Dunkelgrün; Lulu=Purpur; Kimahri=Braun; Auron=Rot; Rikku=Pink
  • Agonie: 170; 90; 140; 150; 200; 260; 110
  • Askese: -; -; -; -; -; -; -
  • Barmherzigkeit: 80; 60; 100; 170; 100; 200; 70
  • Dilemma: 100; 80; 100; 110; 130; 120; 90
  • Erhabenheit: 60; 180; 110; 45; 90; 35; 170
  • Grazie: 250; 200; 200; 300; 130; 200; 200
  • Heldentum: 50; 50; 50; 70; 45; 40; 50
  • Kampfgeist: 150; 200; 160; 300; 120; 100; 140
  • Konfrontation: 600; 500; 350; 480; 300; 450; 320
  • Leid: 120; 100; 110; 130; 100; 160; 125
  • Schmach: 600; 900; 400; 980; 700; 1000; 450
  • Siegeshymne: 100; 110; 90; 130; 120; 80; 100
  • Standhaftigkeit: 120; 110; 120; 120; 120; 120; 120
  • Taktik: 75; 100; 80; 75; 60; 110; 90
  • Trauer: 100; 80; 100; 150; 100; 120; 90
  • Triumph: 120; 150; 160; 200; 120; 200; 140
  • Zorn: 300; 240; 100; 100; 100; 220; 100