[Original gepostet von invincible Lilly: ]

[font=Verdana]Die folgende sehr umfangreiche Anleitung zu Blitzball hat Ifrit für die FF X-Sektion im RPG-Reich geschrieben. Ich poste sie an seiner Stelle, um Euch in den Vorzug dieser wunderbaren Arbeit kommen zu lassen. Ich denke, dass Ifrit damit einverstanden ist und GSandSDS, in dessen Sektion sie bald eingebaut wird, wohl ebenso. Vielen Dank an Ifrit für die viele Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Sehr umfassend und eindrucksvoll. [/font]

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Einführung:
Blitzball das äußerst unterhaltsame FFX-Minigame spaltet die Fangemeinde, entweder man hasst es oder man liebt es. Für alle Geplagten und auch die, die noch etwas dazulernen möchten ist dieser Guide gedacht, viel Spaß damit ^^.


Grundwissen:

2 Mannschaften mit jeweils 5 Spielern und einem Torwart treten unter Wasser gegeneinander an, wobei es Ziel des Spiels ist mehr Tore zu schießen als der Gegner. ;-)

Es gibt 8 Attribute und 2 Angaben für EXP(Erfahrungspunkte) und das Level des jeweiligen Spielers.

AG - Angriffskraft: Bestimmt, wie gut ein Spieler einen Gegenspieler aufhalten kann, steht im Gegensatz zum PH-Wert.

AF - Abfangkraft: Bestimmt, wie gut ein Spieler Pässe oder Schüsse abfangen kann, steht im Gegensatz zum PA-Wert bzw. zum TO-Wert.

FA - Fangkraft: Bestimmt, wie gut der Torwart gegnerische Schüsse aufhält, steht im Gegenstatz zum TO-Wert.

PH - Physische Kraft: Bestimmt, wie widerstandsfähig Spieler sind, die von Gegenspielern angegriffen werden, steht im Gegensatz zum AG-Wert.

PA - Passkraft: Bestimmt, wie weit und stark ein Spieler passen kann, steht im Gegensatz zum AF-Wert.

TO - Torkraft: bestimmt, wie weit und stark ein Spieler schießen kann, steht im Gegensatz zum FA-Wert des Torwarts.

GE - Geschwindigkeit: Bestimmt, wie schnell ein Spieler schwimmen kann. Ein sehr wichtiger Wert, der nur allzu oft unbeachtet bleibt. Der Durchschnitt liegt bei 60 und grundsätzlich steigt dieser Wert auch nicht, wie die anderen Attribute, sondern nur bei bestimmten Spielern in großen Abschnitten, so z.B. bei Tidus.

Das Maximum der oben aufgeführten Werte liegt bei 99, wobei es sehr lange dauert dieses zu erreichen. ^^

EXP - Erfahrungspunkte: Steigen mit dem Einsatz von Fähigkeiten und bei anderen Aktionen an.

HP - Kondition: Ein Wert der ständig verbraucht wird, solange ein Spieler in Ballbesitz ist und besonders wenn spezielle Techniken angewandt werden. Regeneriert sich langsam, wenn ein Spieler nicht in Ballbesitz ist.

Der Maximalwert dieser Werte beträgt 9.999.


Die insgesamt 6 Spieler werden auf verschieden Positionen verteilt, wobei die Vergabe dieser dem Spieler überlassen bleibt. So könnte man auch den Torwart als Stürmer aufstellen, wobei das wenig Sinn machen würde ;-)

Es gibt:

LS - Linker Stürmer: Auf der Gesamtkarte links unten, er sollte über einen hohen PH- und TO-Wert verfügen.

RS - Rechter Stürmer: Auf der Gesamtkarte links oben, er sollte über einen hohen PH- und TO-Wert verfügen.

MF- Mittelfeldspieler: Auf der Gesamtkarte in der Mitte ^^, er sollte eigentlich alles gut können, besonders PA- AG- und AF-Wert sind wichtig.

LV - Linker Verteidiger: Auf der Karte rechs unten, er sollte über einen hohen AF- und AG-Wert verfügen.

RV - Rechter Verteidiger: Auf der Karte rechts oben, er sollte über einen hohen AF- und AG-Wert verfügen.

TO - Torwart: Auf der Karte immer rechts am Rand, er sollte über einen sehr hohen FA-Wert verfügen.


Der Einstieg

Wie fängt man an ? Am besten man legt einfach mal los, probiert etwas herum, macht sich mit der Steuerung vertraut usw., das dürfte vielleicht ein paar Stunden in Anspruch nehmen.
Danach sollte neu gestartet werden, um dann "richtig loszulegen".
Für Spieler mit weniger Erfahrung oder Lust auf Neues sind die "Vertragsfreien" Spieler zu empfehlen. Dabei handelt es sich um ganz normale NPC's die überall in Spira verteilt sind und mit dem Viereck-Knopf angeworben werden können. Sie sind meistens stärker, schneller und schon mit besseren Techniken bestückt, als das Grund-Team der Besaid Aurochs.



Die Abilities:

Das eigentliche Herzstück des Spiels. Durch das Erlernen neuer Abilities und das taktische Einsetzen jener, werden die Spiele erst wirklich interessant und sind dann auch nur noch mit Hilfe der Abilities zu gewinnen.
Abilities werden erlernt, indem man einem Spieler einen bestimmten Gegenspieler "zuteilt", der ihn dann die Halbzeit über beobachtet. Sollte der Gegenspieler eine oder mehrere Abilities einsetzen leuchtet, sofern der eigene Spieler diese Ability lernen kann, kurz das Wort "Erlernen" auf. In diesem Moment sollte man den "X-Button" drücken um die Ability zu lernen wobei folgende Regel gilt.

Hat der Gegner ein niedrigeres Level liegt Chance die Ability zu lernen bei 100%

Hat der Gegner das gleiche Level liegt die Chance bei 50%

Hat der Gegner ein höheres Level liegt die Chance bei 20%

Ein kleiner Tip: es bringt nichts, wie wild den "X-Button" zu drücken, es kommt auf ein gut getimetes *click* an, nicht zu früh und nicht zu spät. Hört sich einfach an, was es auch ist, aber es ist äußerst frustrierend, wenn der Gegenspieler endlich mal eine heißersehnte Ability benutzt und man dann zu früh drückt und somit die Chance verpasst, ich spreche da aus eigener Erfahrung


Key-Abilities:

Sie sind von Spieler zu Spieler verschieden und müssen erlernt werden, um neue und somit auch bessere Ablilities lernen zu können. Jeder Spieler kann 3 solcher Key-Abilities lernen, hat er alle 3,
kann er fast alle im Spiel zu Verfügung stehenden Abilities lernen. Tidus und Wakka benötigen alle 3 um ihre Spezial-Abilities "Jekkt-Spezial 2" und "Aurochs Spirits" erlernen zu können.

In gewissen Abständen erhöht sich die Menge der Abilities, die ein Spieler auf einmal "anlegen" kann.

Code:
Spieler Level: xxxxxxx       Ability-Felder:

1 - 2  xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxen 0
3 - 6 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxen 1
7 - 11 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxen 2
12 - 19 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxen 3
20 - 29 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxen 4
30 - 99 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxen 5 (Maximum)


Erfahrungspunkte:


Hier nun eine Auflistung, mit welchen Aktionen man wieviele Erfahrungspunkte bekommt.


Code:
Aktion xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxen EXP

Schüsse:

Schuss (normal) xxxxxxxxxxxxxxxxxxen 1
Schuss (Ability)xxxxxxxxxxxxxxxxxxen 2
Sphäroschuss xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxen 2
Schuss (Ability S) xxxxxxxxxxxxxxxen 3
Jekkt-Spezial xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxen 3
Unsichtbar xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxen 3
Schuss (Ability X) xxxxxxxxxxxxxxxen 4
Jekkt-Spezial 2 xxxxxxxxxxxxxxxxxxen 6
Aurochs-Spirits xxxxxxxxxxxxxxxxxxen 6

Pässe:

Pass (normal) xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxen 1
Pass (Ability) xxxxxxxxxxxxxxxxxxxen 2
Pass (Ability S) xxxxxxxxxxxxxxxxxen 3
Pass (Ability X) xxxxxxxxxxxxxxxxxen 4

Angriffe:

Angriff (normal) xxxxxxxxxxxxxxxxxen 0
Angriff (Ability) xxxxxxxxxxxxxxxxen 1
Angriff (Ability S) xxxxxxxxxxxxxxen 2
Angriff (Ability X) xxxxxxxxxxxxxxen 3

Volleys:

Volley xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxen 3
Volley S xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxen 3
Volley X xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxen 3

Torwart-Aktionen:

Am Spiel teilgenommen xxxxxxxxxxxxen 2
Ball aufgehalten xxxxxxxxxxxxxxxxxen 2
TW-Power eingesetzt xxxxxxxxxxxxxxen 4
Unsichtbar aufgehalten xxxxxxxxxxxen 4

Sonstige Aktionen:

Evasion xxxxxxxxxxxxxxxxxxxenxxxxxxx 1
Evason S xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxen 1
Anti-... xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxen 1
Guten Morgen ! xxxxxxxxxxxxxxxxxxxen 4
Pokern xxxxxxxxxxxxxxxxxxxexxxxxxxxn 4

Bonus:

Tor xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxen 2
Pass angekommen xxxxxxxxxxxxxxxxxxen 2
Angriff gelungen xxxxxxxxxxxxxxxxxen 3
Pass abgefangen xxxxxxxxxxxxxxxxxxen 3

Team-Level Scout-Level und Formationen:

Das Scout-Lvl erhöht sich mit dem Team-Level, welcher sich alle 5 Siege um einen Punkt erhöht.
Je höher der Scout-Lvl, desto mehr Informationen erhält man über einen vertragsfreien Spieler, wenn man ihn anspricht. Mit jedem neuen Team-Lvl werden neue Formationen verfügbar, welche dem Spiel eine weitere taktische Note verleihen.


Scout-Lvl xxxxen Team-Lvl xxxxxxxxxxxxxxxxxenEffekt

1 xxxxxxxxxxxen 1 (Anfangslevel) xxxxxenName, Level, Team, Vertragsdauer, Ablösesumme
2 xxxxxxxxxxxen 2 (nach 5 Siegen)xxxxen Parameter/Attribute
3 xxxxxxxxxxxen 4 (nach 15 Siegen)xxxxn Aktuell ausgewählte Abilities
4 (Maximum) xxx 7 (nach 30 Siegen)xxxxn Schlüssel-Abilities, alle erlernten Abilites


Formation xxxen Team-Lvl xxxxxxxxxxxxxxxxxenEffekt

Normal xxxxxxxxen 1 xxxxxxxen Grundeinstellung, recht Defensiv
Manndeckung xxen 1 xxxxxxxxen Spieler verfolgen die vorher ausgewählten Gegner
Rechte Seite xxxen 1 xxxxxxxxenSpieler formieren sich am oberen Spielfeldrand
Linke Seite xxxxxen 1 xxxxxxxen Spieler formieren sich am unteren Spielfilmrand
Mittelfeld-Angriff xxn 2 xxxxxxxen Spieler formieren sich im Zentrum des Spielfeldes
Vollabwehr xxxxxen 4 xxxxxxxen Alle Spieler gehen in die Defensive
Linienabwehr xxxxen 6 xxxxxxxen Die Spieler bilden eine gerade Linie, quer vorm eigenen Tor
Konter xxxxxxxxxen 8 xxxxxxxen Die Stürmer postieren sich vor dem gegnerischen Tor
Doppelseite xxxxen 9 xxxxxxxen Alle bis auf dem MF schwimmen über außen zum gegner. Tor


Das Team


Natürlich ist es möglich mit dem Anfangs-Team der Besaid Aurochs alle Herausforderungen zu meistern, doch ist es nicht einfach und außerdem etwas eintönig. ^^
Besser ist es, die schon erwähnten vertragsfreien Spieler bzw. auch Mitglieder der anderen Teams, deren Vertrag nicht verlängert werden sollte (schließlich sind die anderen Teams auch sehr transfer-freudig), zu verpflichten. Nun die Frage, wie ein richtig gutes Team aussehen sollte. In der Liste aller Spieler sind auch deren Fundorte verzeichnet, also kann man sich einfach mal quer durch Spira umsehen was einen anspricht. Hier ein paar Vorschläge für Teams, die natürlich nur auf meienr persönlichen Erfahrung basieren, aber doch recht gut funktioniert haben.



Team 1:

LA - Tidus
RA - Wakka
MF - Brüderchen
LV - Zarizz
RV - Yuhga (nachdem von Al Bhed Psyches entlassen)
TW - Kippa


Ein gutes Team mit dem besten Allrounder im Spiel, "Brüderchen" (zu finden im Cockpit des Luftschiffs . Er verfügt schon anfangs über sehr gute PA- FA- und TO-Werte,
die anderen Werte sind auch recht gut und seine GE-Wert beträgt anfangs schon ca. 73 und die Abilities die er schon besitzt sind äußerst hilfreich. Zarizz ist ein exzellenter Abwehrspieler an dem kaum ein vorbeikommen möglich ist, Tidus, Wakka und Brüderchen sorgen für die Tore.
Yuhga ist leider nicht immer verfügbar, aber den eigentlichen MF-Spieler Letty, der später sehr stark werden wird, kann man auch an dieser Stelle einsetzen, man sollte diese Seite aber besonders im Auge behalten, da er anfangs einen niedrigen AG-Wert hat.

Team 2:

LA - Wedge
RA - Tidus
MF - Letty
LV - Jash
TW - Kyuo


Fast jeder Spieler ist austauschbar, aber Wedge ist eine wahre Tormaschine, da er schon am Anfang mit einem TO-Wert von 17 (!) aufwartet und zu einigen guten Abilities auch eine GE-Wert von 63 besitzt. Kyuo ist seltsam, von Beginn an hat er einen FA-Wert von 12 was ihn klar als Torwart prädestiniert, doch besitzt er auch viele gute Pass- und Angriffsabilities und hat auch keine schlechten Allroundwerte, vom TO-Wert mal abgesehen.

Team 3:

LA - Wedge
RA - Spanda
MF - Neda
LV - Zarizz
RV - Brüderchen
TW - Kyou


Ein Team, das komplett aus vertragsfreien Spielern besteht und Seinesgleichen sucht. Spanda zu finden ganz im Norden der Stillen Ebene ist mit ihren hohen AG- und AF-Werten eine wirklich gute Angreiferin, da mit ihr schon früh angriffe abgewehrt werden können, zudem besitzt sie anfangs einen recht hohen TO-Wert (15) womit sie zu den besten Spielern zählt. Neda ist eine ausgezeichnete Mittelfeldspielerin, die mit ihrer Geschwindigkeit (73) so ziemlich jeden Gegenspieler abhängt, die Guado mal außen vor gelassen ^^ und auch ihre Werte sind hoch und vielseitig anwendbar. Brüderchen in der Abwehr mag einigen etwas suspekt vorkommen, aber er macht seinen Job dort mehr als gut, kann tödliche Pässe in die Sturmspitze abgeben und bei Gelegenheit auch einen Alleingang starten.

Hier noch eine Liste der besten vertragsfreier Spieler:

Brüderchen - Allrounder am besten im Mittelfeld - zu finden im Cockpit des Luftschiffs
Zarizz - Verteidigung - zu finden vor der Oper in Luca
Neda - Mittelfed - zu finden direkt neben dem Speicherpunkt der Stillen Ebene
Spanda - Angriff - zu finden ganz im Norden der Stillen Ebene
Kyou - Tor - zu finden auf der Brücke vor dem Djose-Tempel
Wedge - Angriff - zu finden am Haupttor in Luca
Wakka - Angriff - zu finden im Luftschiff direkt neben dem Speicherpunkt



Die Gegner

Zu Beginn sind die Mannschaften noch klar zu unterscheiden, was sich aber im Laufe der Zeit ändern wird, da auch die Gegner oft und gerne neue Spieler verpflichten, sodass es passieren kann, dass bei den Ronso Fangs nur noch ein Ronso spielt. Ich gehe hier kurz auf verschiedene Besonderheiten der Teams ein, die sich aber nur nach den ürsprünglichen Vorgaben richten und einem anfangs das trainieren und auch gewinnen leichter machen.


Kilika Beasts:

Wohl das schwächste Team der Liga, die meisten Spieler haben äußerst niedrige Parameter und vor allem der Torwart ist leicht zu überwinden. Freundschaftsspiele, um Abilities zu lernen sind gegen die Beasts am ehesten zu empfehlen.

Ronso Fangs:

Sie mögen zwar groß und respekteinflößend sein, was auch ihre hohen PH- und AG- und HP-Werte erklärt, aber sie sind auch die langsamsten Blitzballer der gesamten Liga. Auch gegen sie ist leicht zu gewinnen, indem man mit etwas Geschick die Geschwindigkeit der eigenen Spieler ausnutzt um sie zu umschwimmen oder vom eigenen Tor wegzulocken um ihnen dann den Gnadenstoß zu versetzen.

Luca Goers:

Anfangs ein richtig starkes Team, das aber nach längerem Spielen kaum noch mithalten kann. Eine gute Abwehr und ein erstklassiger Mittelfeldspieler, doch der Angriff ist nur torgefährlich, ansonsten kann man ihn vergessen.

Guado Glories:

Ein sehr starkes Team mit ausgeglichenen Werten und sehr schnellen Spielern. Gegen sie ist nur schwer zu gewinnen, der Torwart ist zwar nicht der beste, aber man muss ihn erstmal unter Beschuss nehmen können, was sich bei den guten Abwehrspielern und deren rasender Geschwindigkeit sehr schwer fäll. Mit Hilfe der richtigen Abilities und einer guten Taktik aber machbar.

Al Bhed Psyches:

Die hartnäckigen Abwehrspieler, die treffsicheren Stürmer und der superbe Torwart machen die Al Bhed zum wohl härtesten Gegner der Spira-Liga. Das Mittelfeld ist nicht ganz so gut, aber trotzdem hilf gegen diese Mannschaft nur eine Portion Glück und viel können, auch wenn im ersten Spiel in Luca ein anderer Eindruck entstehen mag.



Erste Schritte

Hat man nun ein Team zusammen und sich mit der Steuerung vertraut gemacht kann es los gehen, vor den Verpflichtungen der Mitglieder sollte noch ein kleiner Trick angewandt werden. Jedes mal, wenn man alle Einstellungen zurücksetzt (neu starten) erscheinen andere Preise bei der Spira-Liga.
So sollte man so oft neu starten, bis ein, oder zwei (für Torschützenkönig) gute Preise zur Verfügung stehen. Gut wären anfangs alle Abilities mit "S", "X" oder Evasion S, zur Not auch mal nach schwer zu bekommenden Key-Abilities Ausschau halten (z.B. Volley, Volley S, Volley X, und Schüsse).
Ist man mit dem Ergebnis zufrieden erwirbt man die gewünschten Spieler und kann loslegen.

Als erstes sollte man daran arbeiten, alle Spieler auf Level 7 zu bringen, da sie dann schon 2 Abilities anlegen können. Am besten dafür geeignet ist es, die Spieler sich gegenseitig Pässe zuspielen zu lassen, da ein normaler Pass 1 Punkt und bei Erfolg 2 zusätzliche Punkte bringt. Nach dem häufigeren wiederholen dieses "Tricks" ist das Team schon um einiges stärker als die anderen Mannschaften, da diese nur zuschauen währen das Passspiel stattfindet. Vorrangig sollten dann so nach und nach alle Key-Abilities in Freundschaftsspielen erlernt werden, wobei es in der Regel so ist, dass die Abilities, von links nach rechts unten aufgelistet auch in dieser Reihenfolge erlernt werden. Am Beispiel Wakka: Erst muss "Hexenschuss" erlernt werden, danach kann Sog-AG erlernt werden und danach erst Evasion. Das ist nicht bei allen Spielern so, aber oft der Fall. Am besten startet man ein Freundschaftsspiel, schaut welche Abilities man lernen kann/will und sobald man diese erlernt hat bricht man, sofern man in Ballbesitz ist, das Spiel ab.

Gut ist es, erst einmal zu sehen welche Abilities man von den Gegnern lernen kann um dann bei der Frage vor Start der nächsten Halbzeit auf die Frage "Recht So ?" mit Nein zu antworten um dann seine eigenen Abilities auf die des Gegners abzustimmen. Wenn zum Beispiel der gegnerische Stürmer "Anti-Gift" hat, welches einer unserer Spieler erlernen will, ist es sinnvoll unsere Verteidiger und unseren MF-Spieler mit Gift-AG und Gift-Pass auszustatten.

Gewisse Key-Abilities wie z.B. Tidus' "Anti-Gift X" können erst zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel erlernt werden, da die Stärke der Abilities, die der Gegner einsetzt, nur mit steigender Spieldauer und höheren Erfahrungspunkten zunimmt.


Gezieltes Erlernen der Abilites


Sicher kann man auch während des Spielverlaufs die ein oder andere Ability lernen, doch ist ein gezieltes Lernen einfacher und besser. So sollte man den Einsatz der gewünschten Abilities sozusagen "provozieren".

Wenn man beispielsweise auf den "Hexen-AG" scharf ist, sollte man (in einem Freundschaftsspiel) einen widerstandsfähigen Spieler (hoher PH-Wert) immer wieder auf den Spieler der die Ability besitzt treffen lassen, bis derjenige sie einsetzt. Klappt es nicht beim ersten Versuch, probiert man es einfach weiter.

An Pässe heranzukommen ist etwas einfacher, da der gegnerische MF-Spieler nach jedem Gegentor den Ball bekommt und oft und gerne Pass-Abilities einsetzt.

An die verschiedenen Schuss-Varianten heranzukommen gestaltet sich da schon schwerer. Ein Trick ist es, einen Spieler mit niedrigem AF-Wert und hohem PH-Wert in die Verteidigung zu stellen und ihm den Spieler mit dem gewünschten Schuss zuzuteilen. Stellt man nun die Aufstellung auf "Manndeckung" wird er sich mit hoher wahrscheinlichkeit um diesen Gegner kümmern, welcher dann, bedingt durch die Parameter, lieber schießen wird, anstatt zu versuchen weiter zu dribbeln.
Eine andere Möglichkeit ist es, einen äußerst schwachen Spieler mit niedrigem PH- PA- oder TO-Wert in die Verteidigung zu stellen und dann in Ballbesitz mit dem Spieler der den gwünschten Schuss besitzt in Kontakt zu bringen. Nun attakiert man den Spieler, passt oder schiesst, je nachdem welcher Wert am niedrigsten und gleichzeitig beim Gegenspieler am höchsten ist. So kann man den Gegenspieler immer wieder in der Nähe des eigenen Tors zum schießen bringen und somit auch nach mehreren Versuchen an die Ability herankommen.

Torwart-Abilities sollten je nach Art durch verschiedene Schüsse in angriff genommen werden.
Hat der Torwart "Klebehandschuh" oder "Torwart-Power" angelegt, sollte einfach mehrmals auf's Tor geschossen werden.

"Evasion" und "Evasion S" werden am besten erlernt indem man den Spieler der im Besitz der entsprechenden Ability ist so oft angreift, bis er sie benutzt.

Die "Anti-...-" Abilities werden am besten erlernt indem man den Gegner mit dem entsprechenden Angriff, Pass oder Schuss attackiert. Anti-Gift - Gift-AG/Gift-Pass/Giftschuss usw.

Volleys jeglicher Art sind nur sehr schwer zu lernen da sie fast nie zum Einsatz kommen.
Die einzige Möglichkeit ist, einen gegnerischen Stürmer, der die Abilities "Spin-Ball" und Volley (S,X,) besitzt oft auf's Tor schießen zu lassen und dem eigenen Torwart vorher, falls vorhanden, die Ability "Klebehandschuh" abzunehmen. Dann hilft nur noch eine große Portion Glück und entsprechendes Timing. Dies sollte nur versucht werden, wenn der Level des Gegenspielers niedriger ist, als das des Spielers, der den Volley lernen soll, da die Frustration nach einem Fehlversuch recht groß ist.

Die Hilfs-Abilities "Guten Morgen !", "Pokern", "Risiko", "Späh-Modus", "Fernkampf", "Regena", "Giftnebel", "Hexenkessel" und "Ability-Fund" können nicht erlernt, sondern nur bei Wettbewerben gewonnen werden.



Taktische Feinheiten und spielentscheidende Pässe


Im Grunde ist es ein simples Spiel, mit dem Ziel, mehr Tore als die gegnerische Mannschaft zu erzielen, aber um dies zu erreichen kann man sich vieler Möglichkeiten bedienen.


Pässe:


"Ein guter Pass ist die halbe Miete", das trifft auch voll und ganz zu, denn was bringt es wenn die eigenen Stürmer, eingekeilt von Verteidigern, kaum den Weg zum gegnerischen Tor finden. Deshalb ist es wichtig, einen oder mehrere Passstarke Spieler, die zudem über starke Pass-Abilities verfügen soltlen, im Team zu haben. Mit diesem werden dann die Verteidiger und/oder Mittelfeldspieler des Gegners hervor- und von unseren Stürmern weggelockt. Besonders die Formationen "Mittelfeld-Angriff", "Konter" und "Doppelseite" sind für diesen Spielzug geeignet.


Wechsel der Formationen:


Auch hilfreich ist es, die Gegner mit "Linke Seite" bzw. "Rechte Seite" auf eine Seite zu locken und dann einen gezielten Pass auf einen weiter auf der anderen Seite stehenden Spieler abzugeben.

Um gegebenenfalls einen minimalen Vorsprung zu halten sind die Formationen "Linienabwehr" und
"Vollabwehr" geeignet, da so kaum ein Gegner nahe ans Tor kommt. Nachdem man den Ball ergattert hat, sollte schnell auf "Konter" oder "Mittelfeld-Angriff" umgestellt werden, damit aus der verhinderten Chance des Gegners möglicherweise ein Tor eigenerseits wird.



Tipps & Tricks:

Es sollte bei Möglichkeit immer die Stärkste Ability benutzt werden, also eher "Hexenschuss X" als "Sphäroschuss" da stärkere Abilities auch mehr Erfahrungspunkte einbringen.

Man sollte, sofern vorhanden, immer auch miteinberechen, dass ein Gegner noch eine Ability, so zum Beispiel in der Abwehr, in Petto hat, also nicht immer direkt vom angegebenen AG-Wert ausgehen sondern auch mit eventuellen Techs rechnen. Gleiches gilt auch für einen selbst, so könnte man, wenn man im Besitz der Ability "Evasion" oder "Evasion S" ist, damit rechnen, dass man zwei von drei Angreifern ausweichen kann und somit auch mehr riskieren.

Die Uhr, die die Spielzeit misst ist haargenau und gnadenlos. Sollte sie abgelaufen sein, während ein Schuss auf das Tor abgegeben wird, wird abgepfiffen, selbst wenn der Ball schon auf dem Weg oder so gut wie im Tor ist. Man sollte immer ungefähr abschätzen, wie lange eien Aktion dauert, so ist es Unsinn, 20 Sekunden vor Schluss einen "Jekkt-Spezial" zu starten, da er in dieser Zeit nie zu Ende geführt werden könnte.

Besonders zu Beginn der Blitzballkarriere kann man fast immer ein Tor erzielen, wenn man mit Tidus vor das gegnerische Tor schwimmt und dann den Jekkt-Spezial einsetzt, welcher nicht nur den TO-Wert für diesen Schuss erhöht, sondern zusätzlich noch 2 Verteidiger, ausschaltet, bis der Schuss abgegeben ist.

Das ganze Spiel hinweg ist es auch möglich, durch Distanzschüsse viele Tore zu schießen. So reicht es, einen torgefährlichen Spieler in der Nähe der (imaginären) Mittelline oder etwas dahinter zu postieren und abzuziehen. Der Vorteil ist, dass man dort mit erheblich weniger Gegenwehr zu rechnen hat, als das vor dem gegnerischen Tor der Fall ist.

Auch eine Möglichkeit ist es, wenn man schon im Besitz der Abilities "Schlafschuss X" oder "Hexenschuss X" ist, von irgendwo aus (egal wo) auf's Tor zu schießen und mitanzusehen wie der gegnerische Torwart mit großer Sicherheit einschläft/geschwächt wird. Danach sollte ein Tor ein Kinderspiel sein, besonders wenn der Torwart schläft, da dann ein Tor garantiert ist, solange der TO-Wert während des Schusses nicht unter 1 fällt.

Es ist äußerst wichtig, die Spieler auf einem halbwegs gleichen Level zu halten, da ein Spieler, sobald er sich von den anderen abhebt, immer stärker wird, während die anderen schwach bleiben. Was bringt es einem, wenn Tidus auf Level 47 ist, während der Rest zwischen Level 20 - 25 herumkrebst ?
Viele Tore, aber viel mehr Gegentore ^^


Jekkt-Spezial

Der "Jekkt-Spezial" kann auf der C.S. Winno erlernt werden. Um sie zu erreichen muss man während des regulären Spielverlaufs oder aber bei späterer Rückkehr in Kilika am Hafen an Bord gehen.
Auf dem Deck des Schiffes finden sie einen Blitzball, bei dessen "Aktivierung" mit dem "X-Button" eine kleine Sequenz beginnt. Nun soll man mit dem linken Analog-Stick dorthin lenken, wo die Sätze auftauchen und "X" drücken. Steht der Text genau über Tidus, drückt man nur "X".
Insgesamt sind es 11 Sätze, wobei man am besten immer wieder wiederholt "X" drückt und dann in die entsprechenden Richtungen lenkt. Hat man dies gemeistert ist der äußerst starke Schuss verfügbar.
Sollte man während des Spielverlaufs scheitern kommt die nächste Gelegenheit erst sehr viel später. Ist man schon am Ende des Spiels hat man hier unendlich viele Versuche.
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Leider kommen die Tabellen hier in vbb nicht so gut rüber, ich habe mich bemüht, es so hinzukriegen, dass eine gute Übersicht gegeben ist. Lilly

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[Original gepostet von !ckS: ]

und hier gibts das ganze dann noch einmal in html verpackt ^__^

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[Original gepostet von !ckS: ]

Blitzball-Spieler, englisch
von Eclesis (gamefaqs.com)


LV = character's level
HP = hit points
SPD = movement speed
PH = physical
AT = attack
PS = pass
CU = pass cut
ST = shoot
CA = catch

FW = forward
MF = mid-fielder
DF = defender
KP = keeper

BESAID AURAKA--------------------------

---------------------------------------
TIDUS (FW)
---------------------------------------
LOCATION: ?
STARTING STATS: LV 1 | HP 132 | SPD 60 | PH 10 | AT 3 | PS 3 | CU 2 | ST 10 | CA 1
SALARY: 1000
CONTRACT: -
KEY ABILITIES: Venom Tackle, Drain Tackle S, Anti-Venom X
STARTING ABILITIES: Sphere Shoot, (Jecht Shoot)

--------------------------------------------------------------------------------------
NOTE: Tidus starts in the Besaid Auraka with an unlimited contract: it won't run out,
and you never have to pay him anything. I think it's possible to dump Tidus by
replacing him with someone else when you have more than 8 people, but since you
can't talk to yourself I'm not sure how you'd be able to get him back.
Jecht Shoot is learnable by completing the minigame on the ship to Luca. If you
didn't make it the first time you can go back and try again by taking the ship
again.
--------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------
DATT (FW)
---------------------------------------
LOCATION: Guy with green headband in Auraka prep room, Luca
STARTING STATS: LV 1 | HP 90 | SPD 60 | PH 12 | AT 2 | PS 4 | CU 2 | ST 8 | CA 1
SALARY: 30
CONTRACT: 15
KEY ABILITIES: Wither Shot, Anti-Venom, Wither Shot S
STARTING ABILITIES: Volley Shoot

---------------------------------------
LETTY (MF)
---------------------------------------
LOCATION: Dark-skinned, dark-haired guy in Auraka prep room, Luca
STARTING STATS: LV 1 | HP 95 | SPD 60 | PH 7 | AT 5 | PS 10 | CU 5 | ST 4 | CA 1
SALARY: 40
CONTRACT: 10
KEY ABILITIES: Wither Tackle, Nap Pass, Venom Pass X
STARTING ABILITIES: Venom Pass

---------------------------------------
JOSH (DF)
---------------------------------------
LOCATION: Dark-skinned, white-haired guy in Auraka prep room, Luca
STARTING STATS: LV 1 | HP 100 | SPD 63 | PH 7 | AT 10 | PS 7 | CU 5 | ST 1 | CA 1
SALARY: 10
CONTRACT: 8
KEY ABILITIES: Wither Tackle, Wither Tackle S, Nap Tackle S
STARTING ABILITIES: None

---------------------------------------
BOTTS (DF)
---------------------------------------
LOCATION: Red-haired guy in Auraka prep room, Luca
STARTING STATS: LV 1 | HP 105 | SPD 60 | PH 3 | AT 10 | PS 6 | CU 5 | ST 1 | CA 1
SALARY: 50
CONTRACT: 7
KEY ABILITIES: Venom Shot, Venom Pass S, Nap Tackle
STARTING ABILITIES: Venom Tackle

---------------------------------------
KIPPA (KP)
---------------------------------------
LOCATION: Chubby guy in Auraka prep room, Luca
STARTING STATS: LV 1 | HP 90 | SPD 54 | PH 4 | AT 2 | PS 2 | CU 4 | ST 1 | CA 5
SALARY: 60
CONTRACT: 16
KEY ABILITIES: Keep Power, Volley Shoot, Anti-Wither
STARTING ABILITIES: None


-KILIKA BEAST--------------------------

---------------------------------------
ISKEN (FW)
---------------------------------------
LOCATION: Man confused by Sin's attack, civilian home, Kilika
STARTING STATS: LV 3 | HP 136 | SPD 60 | PH 11 | AT 4 | PS 4 | CU 5 | ST 8 | CA 1
SALARY: 120
CONTRACT: 30
KEY ABILITIES: Wither Pass, Wither Tackle, Wither Tackle S
STARTING ABILITIES: Venom Shot, Wither Shot, Tackle Slip

---------------------------------------
LARBITE (FW)
---------------------------------------
LOCATION: Man on right side of Kilika dock platform
STARTING STATS: LV 3 | HP 129 | SPD 60 | PH 10 | AT 2 | PS 2 | CU 2 | ST 9 | CA 1
SALARY: 70
CONTRACT: 22
KEY ABILITIES: Wither Shot, Anti-Nap, Tackle Slip S
STARTING ABILITIES: Venom Shot, Volley Shoot, Tackle Slip

---------------------------------------
VARLOYA (MF)
---------------------------------------
LOCATION: Man swimming around near Kilika dock platform
STARTING STATS: LV 3 | HP 139 | SPD 60 | PH 7 | AT 6 | PS 9 | CU 6 | ST 4 | CA 1
SALARY: 50
CONTRACT: 8
KEY ABILITIES: Wither Tackle, Nap Pass, Anti-Nap
STARTING ABILITIES: Venom Pass, Venom Pass S, Tackle Slip, Bargain

---------------------------------------
KWARKON (DF)
---------------------------------------
LOCATION: Woman behind bar, Kilika
STARTING STATS: LV 7 | HP 316 | SPD 60 | PH 4 | AT 9 | PS 15 | CU 6 | ST 1 | CA 1
SALARY: 50
CONTRACT: 7
KEY ABILITIES: Drain Tackle, Nap Pass, Venom Tackle S
STARTING ABILITIES: Venom Tackle, Anti-Venom, Scout Mode

---------------------------------------
DIM (DF)
---------------------------------------
LOCATION: Woman in Kilika Temple
STARTING STATS: LV 2 | HP 122 | SPD 60 | PH 4 | AT 8 | PS 5 | CU 6 | ST 1 | CA 1
SALARY: 90
CONTRACT: 15
KEY ABILITIES: Venom Tackle, Wither Pass, Pile Wither
STARTING ABILITIES: Wither Tackle, Scout Mode, More Battle Mode

---------------------------------------
NIZARUTE (KP)
---------------------------------------
LOCATION: Man in Kilika Temple
STARTING STATS: LV 1 | HP 90 | SPD 57 | PH 2 | AT 2 | PS 6 | CU 4 | ST 3 | CA 6
SALARY: 150
CONTRACT 18
KEY ABILITIES: Venom Shot, Anti-Wither, Anti-Nap
STARTING ABILITIES: Stick Glove, Keep Power


-LUCA GOERS----------------------------

---------------------------------------
BIKSON (FW)
---------------------------------------
LOCATION: Red-haired guy in Port #3, Luca Harbor
STARTING STATS: LV 1 | HP 140 | SPD 60 | PH 12 | AT 3 | PS 5 | CU 2 | ST 12 | CA 1
SALARY: 70
CONTRACT: 10
KEY ABILITIES: Wither Shot, Nap Pass, Anti-Nap
STARTING ABILITIES: Venom Shot, Volley Shoot

---------------------------------------
ANBUS (FW)
---------------------------------------
LOCATION: Dark-skinned guy standing next to Bikson in Port #3, Luca Harbor
STARTING STATS: LV 1 | HP 130 | SPD 60 | PH 9 | AT 3 | PS 4 | CU 1 | ST 13 | CA 1
SALARY: 120
CONTRACT: 17
KEY ABILITIES: Stick Glove, Venom Tackle S, Venom Shot X
STARTING ABILITIES: Venom Shot, Volley Shoot, Venom Tackle, Pile Venom

---------------------------------------
GRAB (MF)
---------------------------------------
LOCATION: Blond guy in Port #3, Luca Harbor
STARTING STATS: LV 3 | HP 207 | SPD 60 | PH 9 | AT 8 | PS 13 | CU 8 | ST 8 | CA 2
SALARY: 200
CONTRACT: 20
KEY ABILITIES: Venom Pass, Tackle Slip, Drain Tackle S
STARTING ABILITIES: Venom Tackle, Scout Mode

---------------------------------------
BARGELDA (DF)
---------------------------------------
LOCATION: Blond woman at the far end of Port #3, Luca Harbor
STARTING STATS: LV 2 | HP 141 | SPD 60 | PH 5 | AT 9 | PS 9 | CU 8 | ST 1 | CA 1
SALARY: 110
CONTRACT: 19
KEY ABILITIES: Nap Tackle, Anti-Wither, Drain Tackle S
STARTING ABILITIES: Venom Pass S, Drain Tackle

---------------------------------------
DORLAM (DF)
---------------------------------------
LOCATION: Red-haired woman at the far end of Port #3, Luca Harbor
STARTING STATS: LV 1 | HP 142 | SPD 60 | PH 3 | AT 9 | PS 7 | CU 5 | ST 1 | CA 1
SALARY: 100
CONTRACT: 18
KEY ABILITIES: Wither Tackle, Nap Tackle, Volley Shoot
STARTING ABILITIES: None

---------------------------------------
LAUDIA (KP)
---------------------------------------
LOCATION: Dark-skinned man standing by himself in the middle of Port #3, Luca Harbor
STARTING STATS: LV 1 | HP 142 | SPD 60 | PH 4 | AT 2 | PS 2 | CU 4 | ST 1 | CA 8
SALARY: 10
CONTRACT: 22
KEY ABILITIES: Stick Glove, Gamble, Tackle Slip S
STARTING ABILITIES: None


-GUADO GLORY---------------------------

---------------------------------------
GIELLA GUADO (FW)
---------------------------------------
LOCATION: Guy standing at the entrance of the civilian home (right), Guadosalam
STARTING STATS: LV 1 | HP 110 | SPD 75 | PH 12 | AT 3 | PS 10 | CU 6 | ST 11 | CA 1
SALARY: 1000
CONTRACT: 15
KEY ABILITIES: Venom Shot, Nap Shot, Pile Venom
STARTING ABILITIES: Venom Pass, Nap Pass, Wither Pass, Anti-Venom, Anti-Nap,
Anti-Drain

---------------------------------------
ZAZI GUADO (FW)
---------------------------------------
LOCATION: Guy sitting on bench in civilian home (left), Guadosalam
STARTING STATS: LV 1 | HP 120 | SPD 75 | PH 12 | AT 3 | PS 11 | CU 7 | ST 12 | CA 1
SALARY: 90
CONTRACT: 5
KEY ABILITIES: Anti-Venom, Wither Shot S, Anti-Venom X
STARTING ABILITIES: Wither Pass

---------------------------------------
NABARA GUADO (MF)
---------------------------------------
LOCATION: Dark-skinned guy jogging all over Guadosalam
STARTING STATS: LV 1 | HP 90 | SPD 57 | PH 7 | AT 5 | PS 16 | CU 14 | ST 4 | CA 1
SALARY: 100
CONTRACT: 14
KEY ABILITIES: Drain Tackle, Keep Power, Nap Tackle S
STARTING ABILITIES: Venom Pass, Wither Pass, Bargain

---------------------------------------
ORDE GUADO (DF)
---------------------------------------
LOCATION: Woman standing at the foot of the bridge to Farplane, Guadosalam
STARTING STATS: LV 1 | HP 95 | SPD 70 | PH 7 | AT 8 | PS 11 | CU 10 | ST 1 | CA 4
SALARY: 120
CONTRACT: 10
KEY ABILITIES: Anti-Venom, Anti-Nap, Anti-Wither
STARTING ABILITIES: Venom Pass, Wither Pass, Venom Tackle, Scout Mode

---------------------------------------
PA GUADO (DF)
---------------------------------------
LOCATION: Woman at back of civilian home (left), Guadosalam
STARTING STATS: LV 1 | HP 90 | SPD 65 | PH 3 | AT 10 | PS 13 | CU 7 | ST 1 | CA 3
SALARY: 10
CONTRACT: 6
KEY ABILITIES: Drain Tackle, Venom Tackle S, Gamble
STARTING ABILITIES: Venom Tackle, Nap Tackle, Wither tackle, More Battle Mode

---------------------------------------
NOI GUADO (KP)
---------------------------------------
LOCATION: Guy in the back of the inn, Guadosalam
STARTING STATS: LV 1 | HP 100 | SPD 62 | PH 2 | AT 2 | PS 2 | CU 4 | ST 1 | CA 9
SALARY: 80
CONTRACT: 19
KEY ABILITIES: Anti-Nap, Wither Pass S, Scout Mode
STARTING ABILITIES: Venom Pass, Nap Pass, Wither Pass, Stick Glove, Keep Power


-RONSO FANG----------------------------

---------------------------------------
ALGE RONSO (FW)
---------------------------------------
LOCATION: Guy standing at the left of Port #4 in front of Basik, Luca Harbor
STARTING STATS: LV 3 | HP 329 | SPD 40 | PH 16 |AT 5 | PS 5 | CU 4 | ST 10 | CA 1
SALARY: 200
CONTRACT: 32
KEY ABILITIES: Wither Tackle, Venom Pass S, Anti-Drain
STARTING ABILITIES: Wither Shot, Volley Shoot, Anti-Wither, Spin Ball

---------------------------------------
BASIK RONSO (FW)
---------------------------------------
LOCATION: Guy standing at the left of Port #4 behind Alge, Luca Harbor
STARTING STATS: LV 3 | HP 274 | SPD 40 | PH 17 | AT 5 | PS 3 | CU 2 | ST 2 | CA 1
SALARY: 3500
CONTRACT: 30
KEY ABILITIES: Nap Shot, Venom Tackle, Invisible
STARTING ABILITIES: Sphere Shoot, Wither Shot, Volley Shoo, Wither Tackle, Spin Ball

---------------------------------------
KAZUNA RONSO (MF)
---------------------------------------
LOCATION: Guy in the foreground, right, of Port #4, Luca Harbor
STARTING STATS: LV 3 | HP 389 | SPD 40 | PH 20 | AT 7 | PS 11 | CU 5 | ST 4 | CA 1
SALARY: 150
CONTRACT: 35
KEY ABILITIES: Venom Pass, Drain Tackle, Volley Shoot S
STARTING ABILITIES: Wither Pass S, Wither Tackle, Anti-Wither, Scout Mode

---------------------------------------
ILGA RONSO (DF)
---------------------------------------
LOCATION: Woman in the back right of Port #4, Luca Harbor
STARTING STATS: LV 1 | HP 230 | SPD 40 | PH 14 | AT 9 | PS 7 | CU 8 | ST 1 | CA 1
SALARY: 450
CONTRACT: 39
KEY ABILITIES: Pile Wither, Wither Tackle X, Keep Power
STARTING ABILITIES:

---------------------------------------
NUBEI RONSO (DF)
---------------------------------------
LOCATION: Woman in the back left of Port #4, Luca Harbor
STARTING STATS: LV 1 | HP 214 | SPD 40 | PH 11 | AT 12 | PS 7 | CU 4 | ST 1 | CA 1
SALARY: 650
CONTRACT: 28
KEY ABILITIES: Venom Tackle, Volley Shoot, Tackle Slip
STARTING ABILITIES: Venom Pass, Wither Tackle, Wither Tackle S, More Battle Mode

---------------------------------------
ZAMZI RONSO (KP)
---------------------------------------
LOCATION: Guy standing next to Nubei in the back left of Port #4, Luca Harbor
STARTING STATS: LV 3 | HP 339 | SPD 40 | PH 15 | AT 2 | PS 2 | CU 7 | ST 1 | CA 9
SALARY: 300
CONTRACT: 30
KEY ABILITIES: Spin Ball, Keep Power, Invisible
STARTING ABILITIES: Anti-Venom, Anti-Nap, Anti-Wither, Anti-Drain, Stick Glove


-AL BHED PSYCHES-----------------------

---------------------------------------
EIGAR (FW)
---------------------------------------
LOCATION: Guy in the back left corner of the engine room, Airship
STARTING STATS: LV 3 | HP 186 | SPD 60 | PH 13 | AT 3 | PS 9 | CU 12 | ST 12 | CA 1
SALARY: 180
CONTRACT: 10
KEY ABILITIES: Venom Tackle, Spin Ball, Volley Shoot X
STARTING ABILITIES: Nap Shot, Nap Pass, Volly Shoot

---------------------------------------
BRAPPA (FW)
---------------------------------------
LOCATION: Guy jogging in circles in the engine room, Airship
STARTING STATS: LV 3 | HP 186 | SPD 60 | PH 13 | AT 5 | PS 9 | CU 11 | ST 13 | CA 1
SALARY: 130
CONTRACT: 4
KEY ABILITIES: Scout Mode, Drain Tackle, Nap Shot
STARTING ABILITIES: Nap Pass, Volley Shoot, Volley Shoot S, Spin Ball

---------------------------------------
BERRICK (MF)
---------------------------------------
LOCATION: Guy leaning against left wall of the engine room, Airship
STARTING STATS: LV 3 | HP 205 | SPD 60 | PH 8 | AT 10 | PS 12 | CU 11 | ST4 | CA 1
SALARY: 30
CONTRACT: 9
KEY ABILITIES: Venom Tackle, Wither Tackle S, Scout Mode
STARTING ABILITIES: Nap Pass, Nap Tackle, Spin Ball

---------------------------------------
LAKKAM (DF)
---------------------------------------
LOCATION: Woman jogging up and down the hall leading to the engine room, Airship
STARTING STATS: LV 1 | HP 100 | SPD 60 | PH 6 | AT 10 | PS 13 | CU 10 | ST 1 | CA 1
SALARY: 20
CONTRACT: 8
KEY ABILITIES: Venom Tackle, Nap Pass, Tackle Slip
STARTING ABILITIES: Scout Mode

---------------------------------------
YUDA (DF)
---------------------------------------
LOCATION: Woman curled up in the middle of the engine room floor, Airship
STARTING STATS: LV 1 | HP 125 | SPD 60 | PH 9 | AT 11 | PS 7 | CU 10 | ST 1 | CA 3
SALARY: 50
CONTRACT: 10
KEY ABILITIES: Anti-Nap, Wither Tackle, Anti-Wither
STARTING ABILITIES: Nap Tackle, More Battle Mode

---------------------------------------
RUMNIK (KP)
---------------------------------------
LOCATION: Guy doing stretches near the entrance of the engine room, Airship
STARTING STATS: LV 1 | HP 95 | SPD 60 | PH 5 | AT 10 | PS 2 | CU 4 | ST 1 | CA 18
SALARY: 100
CONTRACT: 24
KEY ABILITIES: Venom Tackle, Venom Tackle S, Anti-Drain
STARTING ABILITIES: None


-FREE PLAYERS--------------------------

---------------------------------------
ANIKI (MF)
---------------------------------------
LOCATION: Pilot, Airship Bridge
STARTING STATS: LV 1 | HP 105 | SPD 75 | PH 8 | AT 6 | PS 14 | CU 13 | ST 14 | CA 1
SALARY: 210
KEY ABILITIES: Wither Tackle S, Nap Tackle, Sphere Shoot
STARTING ABILITIES: Wither Shot S, Venom Pass, Wither Tackle, Anti-Venom X

---------------------------------------
BIGGS (FW)
---------------------------------------
LOCATION: Guard on the left side of stairs leading to stands, Luca Stadium
STARTING STATS: LV 1 | HP 80 | SPD 57 | PH 10 | AT 5 | PS 3 | CU 2 | ST 11 | CA 1
SALARY: 100
KEY ABILITIES: Venom Shot, Wither Shot, Tackle Slip
STARTING ABILITIES: Venom Shot S, Volley Shoot, Volley Shoot S, Volley Shoot X,
Anti-Drain, Anti-Drain X

---------------------------------------
BIRUCHA (FW)
---------------------------------------
LOCATION: Woman in foreground house, Besaid Village
STARTING STATS: LV 4 | HP 201 | SPD 60 | PH 11 | AT 9 | PS 4 | CU 10 | ST 14 | CA 3
SALARY: 320
KEY ABILITIES: Tackle Slip, Volley Shoot, Anti-Venom X
STARTING ABILITIES: Wither Shot X

---------------------------------------
CURI (MF)
---------------------------------------
LOCATION: Woman standing next to stairs below deck, SS Wino
STARTING STATS: LV 1 | HP 81 | SPD 60 | PH 8 | AT 8 | PS 8 | CU 2 | ST 1 | CA 1
SALARY: 500
KEY ABILITIES: Wither Shot, Sphere Shoot, Volley Shoot S
STARTING ABILITIES: Venom Pass, Nap Pass, Wither Pass X, Anti-Wither, Anti-Wither X

---------------------------------------
DUREN (KP)
---------------------------------------
LOCATION: Guy standing at the bottom of the valley between Calm Lands and Mt. Gagazet
STARTING STATS: LV 1 | HP 100 | SPD 60 | PH 9 | AT 3 | PS 5 | CU 7 | ST 1 | CA 12
SALARY: 400
KEY ABILITIES: Nap Pass S, Nap Pass, Anti-Nap
STARTING ABILITIES: Nap Pass X

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NOTE: Duren disappears once you've entered the final dungeon; I haven't been able to
find an alternate location to recruit him from. I believe that if you recruited
him before that event, though, you can still renew his contract.
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----------------------------------------
JUMARU (KP)
----------------------------------------
LOCATION: Man sitting on bench next to his family near the fountain, Luca Main Square
STARTING STATS: LV 1 | HP 100 | SPD 60 | PH 8 | AT 1 | PS 5 | CU 4 | ST 1 | CA 14
SALARY: 200
KEY ABILITIES: Spin Ball, Tackle Slip, Tackle Slip S
STARTING ABILITIES: Keep Power

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KYOU (DF)
----------------------------------------
LOCATION: Militia member on the left side of the bridge leading to Jose Temple
STARTING STATS: LV 3 | HP 104 | SPD 63 | PH 9 | AT 15 | PS 8 | CU 6 | ST 1 | CA 12
SALARY: 300
KEY ABILITIES: Venom Pass, Volley Shoot, Nap Tackle S
STARTING ABILITIES: Wither Pass, Venom Tackle, Venom Tackle S, Nap Tackle,
Nap Tackle X, Wither Tackle, Drain Tackle, Scout Mode

----------------------------------------
LENA (MF)
----------------------------------------
LOCATION: Girl just outside Macalania Temple
STARTING STATS: LV 7 | HP 314 | SPD 59 | PH 10 | AT 8 | PS 8 | CU 12 | ST 10 | CA 3
SALARY: 900
KEY ABILITIES: Nap Shot, Nap Tackle, Drain Tackle S
STARTING ABILITIES: Volley Shoot, Anti-Venom X, Bargain

----------------------------------------
LIN (MF)
----------------------------------------
LOCATION: Corridor outside of the bridge, Airship
STARTING STATS: LV 5 | HP 242 | SPD 60 | PH 9 | AT 5 | PS 12 | CU 5 | ST 5 | CA 1
SALARY: 100
KEY ABILITIES: Venom Pass, Anti-Venom, Venom Tackle
STARTING ABILITIES: Venom Pass S, Tackle Slip, Pile Venom, Wake Up!

----------------------------------------
MEPP (MF)
----------------------------------------
LOCATION: Elderly priest in the left side room of Kilika Temple
STARTING STATS: LV 1 | HP 60 | SPD 60 | PH 9 | AT 6 | PS 5 | CU 19 | ST 7 | CA 1
SALARY: 150
KEY ABILITIES: Anti-Drain, Drain Tackle, Pile Venom
STARTING ABILITIES: Venom Pass, Nap Pass X, Wither Pass, Tackle Slip, Anti-Wither,
Pile Wither

----------------------------------------
MIFEUILLE (MF)
----------------------------------------
LOCATION: Woman manning the Travel Agency, Thunder Plains
STARTING STATS: LV 1 | HP 85 | SPD 20 | PH 8 | AT 8 | PS 5 | CU 3 | ST 10 | CA 2
SALARY: 600
KEY ABILITIES: Nap Pass, Keep Power, Wither Tackle
STARTING ABILITIES: Venom Pass X, Tackle Slip S, Scout Mode

----------------------------------------
MYU (KP)
----------------------------------------
LOCATION: Militia woman sitting on the bench on the north bank of Moonflow
STARTING STATS: LV 1 | HP 100 | SPD 60 | PH 15 | AT 14 | PS 2 | CU 2 | ST 4 | CA 11
SALARY: 200
KEY ABILITIES: Keep Power, Gamble, High Risk
STARTING ABILITIES: Venom Shot, Nap Shot, Wither Shot, Venom Pass, Nap Pass,
Wither Pass, Volley Shoot, Venom Tackle, Nap tackle,
Wither Tackle, Drain Tackle, Tackle Slip, Anti-Venom, Anti-Nap,
Anti-Wither, Anti-Drain

----------------------------------------
NEEDA (FW)
----------------------------------------
LOCATION: Al Bhed wearing gas mask, Port #1, Luca Harbor
STARTING STATS: LV 1 | HP 100 | SPD 30 | PH 12 | AT 2 | PS 3 | CU 2 | ST 10 | CA 3
SALARY: 60
KEY ABILITIES: Volley Shoot, Volley Shoot S, Anti-Wither
STARTING ABILITIES: Sphere Shoot, Nap Shot, Nap Shot S, Wither Shot

----------------------------------------
NEIDA (DF)
----------------------------------------
LOCATION: Woman manning Travel Agency, Nagi Plains
STARTING STATS: LV 1 | HP 100 | SPD 72 | PH 6 | AT 5 | PS 12 | CU 12 | ST 4 | CA 1
SALARY: 340
KEY ABILITIES: Wither Shot, Nap Tackle S, Spin Ball
STARTING ABILITIES: Venom Tackle, Nap Tackle, Wither Tackle X, Anti-Wither,
Anti-Wither X, More Battle Mode

----------------------------------------
ROPP (DF)
----------------------------------------
LOCATION: Guy manning the Travel Agency, Mihen Road
STARTING STATS: LV 5 | HP 191 | SPD 60 | PH 9 | AT 11 | PS 10 | CU 15 | ST 1 | CA 2
SALARY: 200
KEY ABILITIES: Nap Tackle, Venom Pass X, Anti-Venom X
STARTING ABILITIES: Venom Pass, Nap Pass, Wither Tackle, Drain Tackle, Drain Tackle S,
Drain Tackle X, Anti-Nap, Anti-Wither, Anti-Drain,
More Battle Mode

----------------------------------------
SHERMIE (FW)
----------------------------------------
LOCATIOIN: Reporter on the center bridge between Luca town and Stadium
STARTING STATS: LV 1 | HP 100 | SPD 58 | PH 11 | AT 4 | PS 5 | CU 2 | ST 10 | CA 2
SALARY: 190
KEY ABILITIES: Wither Shot, Wither Pass, Venom Pass X
STARTING ABILITIES: Venom Shot S, Venom Shot X, Venom Tackle, Wither Tackle,
Wither Tackle S

----------------------------------------
SHU (DF)
----------------------------------------
LOCATION: Woman in red on the right side of the bar, Luca
STARTING STATS: LV 3 | HP 215 | SPD 60 | PH 10 | AT 4 | PS 4 | CU 9 | ST 10 | CA 1
SALARY: 80
KEY ABILITIES: Venom Tackle S, Anti-Venom, Pile Venom
STARTING ABILITIES: Nap Pass, Nap Pass S, Venom Tackle, Wither Tackle

----------------------------------------
SPANDA (MF)
----------------------------------------
LOCATION: Woman in heavy coat at north end of Nagi Plains
STARTING STATS: LV 1 | HP 100 | SPD 60 | PH 10 | AT 10 | PS 8 | Cu 15 | ST 14 | CA 4
SALARY: 130
KEY ABILITIES: Nap Shot, Venom tackle S, Regen
STARTING ABILITIES: Venom Tackle X, Anti-Nap X

----------------------------------------
TATSU (MF)
----------------------------------------
LOCATION: Guy sitting on boxes at the docks, Kilika
STARTING STATS: LV 5 | HP 215 | SPD 65 | PH 10 | AT 6 | PS 14 | CU 6 | ST 5 | CA 1
SALARY: 320
KEY ABILITIES: Nap Tackle, Venom Tackle, Nap Tackle S
STARTING ABILITIES: Invisible, Nap Shot, Nap Pass, Drain Tackle, Drain Tackle S

----------------------------------------
WAKKA (FW)
----------------------------------------
LOCATION: Airship bridge
STARTING STATS: LV 3 | HP 150 | SPD 60 | PH 11 | AT 3 | PS 3 | CU 2 | ST 13 | CA 1
SALARY: 1
KEY ABILITIES: Wither Shot, Drain Tackle, Tackle Slip
STARTING ABILITIES: Venom Shot

----------------------------------------
WEDGE (FW)
----------------------------------------
LOCATION: Guard on right side of stairs leading to stands, Luca Stadium
STARTNG STATS: LV 1 | HP 80 | SPD 65 | PH 9 | AT 6 | PS 3 | CU 5 | ST 17 | CA 2
SALARY: 160
KEY ABILITIES: Nap Tackle, Wither Tackle, Anti-Venom X
STARTING ABILITIES: Venom Shot, Wither Shot, Regen

----------------------------------------
YUMA GUADO (KP)
----------------------------------------
LOCATION: Woman at the back of civilian home (right), Guadosalam
STARTING STATS: LV 1 | HP115 | SPD 60 | PH 8 | AT 5 | PS 5 | CU 2 | ST 4 | CA 8
SALARY: 100
KEY ABILITIES: Venom Tackle, Nap Tackle S, Anti-Wither
STARTING ABILITIES: Anti-Venom, Anti-Wither X, Stick Glove

----------------------------------------
ZARITS (DF)
----------------------------------------
LOCATION: Man on right side of bridge to Luca Theatre
STARTING STATS: LV 1 | HP 100 | SPD 59 | PH 6 | AT 15 | PS 5 | Cu 11 | ST 3 | CA 1
SALARY: 150
KEY ABILITIES: Anti-Venom, Venom Pass, Tackle Slip
STARTING ABILITIES: Venom Tackle, Nap Tackle, Wither Tackle, Scout Mode, High Risk

----------------------------------------
ZEB RONSO
----------------------------------------
LOCATION: Ronso standin at Port #5, Luca Harbor
STARTING STATS: LV 1 | HP 230 | SPD 52 | PH 12 | AT 7 | PS 7 | Cu 7 | ST 11 | CA 1
SALARY: 150
KEY ABILITIES: Volley Shoot, Anti-Wither, Pile Venom
STARTING ABILITIES: Venom Pass, Wither Pass, Wither Pass S, Tackle Slip, Bargain